Welche Leuchtmittel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Dez. 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Ort
Hückeswagen, Deutschland
Hallo GemeindeIMG-20231215-WA0003.jpg, wer kann mir sagen was hier für Leuchtmittel verbaut sind Bj2013.
Seit gestern ist das Abblendlicht rechts defekt und würde nun wenn möglich auf bessere Leuchtmittel umsteigen.
Vielen Dank schonmal.
,
 
Hallo GemeindeAnhang anzeigen 110053, wer kann mir sagen was hier für Leuchtmittel verbaut sind Bj2013.
Seit gestern ist das Abblendlicht rechts defekt und würde nun wenn möglich auf bessere Leuchtmittel umsteigen.
Vielen Dank schonmal.
,
Was ich hier so gelernt habe, musst Du mal in die Knie gehen, auf dem Scheinwerferglas unten steht da ein halber Roman drauf.
 
So isses ... müsste H11, HB3 oder HIR2 sein, die gibbet alle in dem Scheinwerfer.
 
Ich danke euch für die Infos. Habe es dann grade mal schnell getauscht und mir HIR2 leuchtmittel vorher noch besorgt.
 

Anhänge

  • 20240104_165856.jpg
    20240104_165856.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 0
  • 20240104_171100.jpg
    20240104_171100.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
Dafür gibt's ...zig Anleitungen bei der Tube☝️

Ich hab' mal schnell für Dich eines der Videos rausgepickt... ;)
(ab ca. 1:30 geht's los)



Das ist nicht Dein Ernst, oder?😱
Ich meine, als wie dumm kann man sich anstellen, nicht schlecht.🤣
Aber von einer Fachreparatur Meilenweit entfernt.🤦
Das hat mir jetzt den tag versüßt🤣🤣🤣
 
Das ist nicht Dein Ernst, oder?😱
Ich meine, als wie dumm kann man sich anstellen, nicht schlecht.🤣
Aber von einer Fachreparatur Meilenweit entfernt.🤦
Das hat mir jetzt den tag versüßt🤣🤣🤣

🤔

Ich helf' Dir mal beim Verständnis, denn ganz augenscheinlich scheint das kurz vorm Wochenende nicht ganz so gut bei Dir zu klappen... 🤪

Es geht/ging einzig und allein darum, dass man die Lampen demontieren/montieren kann - entsprechendes Werkzeug bzw. Verlängerungen vorausgesetzt - ohne dass der Grill etc. abgebaut werden muss!

...und der aufmerksame Leser konnte durchaus erkennen, dass ich dem anfragenden Forumsmitglied einfach mal schnell etwas aus diesem Internetz gefischt habe um zu verdeutlichen, dass es kein Hexenwerk ist, an derlei Infos zu kommen!

Wie der Typ sich dann im Video anstellt - geschenkt - DAS war nicht das Thema... 🤷‍♂️

Ich habe die Lampen schon mehrfach aus- und wieder eingebaut, ohne Grill und Gedöns zu demontieren und auch wenn ich weder Gesellen- noch Meisterbrief im KFZ-Handwerk vorweisen kann, sind die Handgriffe alles andere als eine OP am offenen Herzen und können vom Laien durchaus geschickt durchgeführt werden, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat!

Aber hey - wenn Du soviel Zeit hast, dann such' doch das passende Video bei der Tube raus, wo ein Meister höchstpersönlich den fachgerechten Aus- und Einbau demonstriert... 😝🤣
 
🤔

Ich helf' Dir mal beim Verständnis, denn ganz augenscheinlich scheint das kurz vorm Wochenende nicht ganz so gut bei Dir zu klappen... 🤪

Es geht/ging einzig und allein darum, dass man die Lampen demontieren/montieren kann - entsprechendes Werkzeug bzw. Verlängerungen vorausgesetzt - ohne dass der Grill etc. abgebaut werden muss!

...und der aufmerksame Leser konnte durchaus erkennen, dass ich dem anfragenden Forumsmitglied einfach mal schnell etwas aus diesem Internetz gefischt habe um zu verdeutlichen, dass es kein Hexenwerk ist, an derlei Infos zu kommen!

Wie der Typ sich dann im Video anstellt - geschenkt - DAS war nicht das Thema... 🤷‍♂️

Ich habe die Lampen schon mehrfach aus- und wieder eingebaut, ohne Grill und Gedöns zu demontieren und auch wenn ich weder Gesellen- noch Meisterbrief im KFZ-Handwerk vorweisen kann, sind die Handgriffe alles andere als eine OP am offenen Herzen und können vom Laien durchaus geschickt durchgeführt werden, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat!

Aber hey - wenn Du soviel Zeit hast, dann such' doch das passende Video bei der Tube raus, wo ein Meister höchstpersönlich den fachgerechten Aus- und Einbau demonstriert... 😝🤣
🤣🤣🤣
Jetzt paß mal auf.🤨
Es geht hier nicht um irgendwelche Qualifikationen, oder Werkzeug.
Das Problem ist, das die untere Schraube in der Einstellschraube für die Scheinwerferjustierung steckt.
Beim raus/reindrehen verstellt sich die gerne mit.☝️Dann leuchtet der Scheinwerfer nicht mehr waagerecht, bzw. die Spaltmase passen nicht mehr wie vorher.

Wenn das bei Dir funktioniert - freut mich für Dich!👍 Vermutlich ist Deine Einstellschraube fest, und dreht deshalb nicht mit.🤔

Den Kühlergrill rauszunehmen dauert keine zwei Minuten.
Diese Zeitersparnis kann ich bei dieser Cut the corner Methode nicht mal Ansatzweise erkennen.🤷🏻 Ganz im Gegenteil. Ich wette, es dauert länger.

Übrigends, der Maier in Straubing baut den Grill erst wieder ein, nachdem die Scheinwerfereinstellung überprüft wurde. Eigentlich überflüssig, wenn man den Scheinwerfer wieder exakt auf die selbe Position geschraubt hat.
Seine Erfahrung sagt was anderes.😳
Bei mir hat's bis jetzt immer funktioniert.🤷🏻

Ach ja. Da das hier ein Autoforum ist, noch einen guten Grip ins neue Jahr.🍻
 
Geht doch... 💪💪💪

Warum nicht gleich so !?
Dass man[n] immer erst "kitzeln muss, dass einer lacht" 🤪

Ich meine, dass Du das Know-how bzw. auch entsprechende Netzwerke hast, ist ja hinlänglich bekannt 👌
Daher wäre es in meinen Augen auch zielführender gewesen, gleich entsprechende Hinweise zum richtigen/besseren Vorgehen zu geben, anstatt nur zu "sabbeln"!
...wenngleich ich den Großteil Deiner sarkastischen Kommentare immer mit Vergnügen bzw. einem Schmunzeln lese ;)

Eine Kombi aus beidem wäre tatsächlich das Sahnehäubchen gewesen:
- ja, es geht auch ohne den Ausbau vom Grill
- ja, der grundsätzliche Ansatz im Video mag ja ganz OK sein
- aber, meine Güte, ist der Typ ein Dilettant
- Tipp: sooo macht man das besser/richtig, hat keinen/kaum Mehraufwand und verstellt nix an der Scheinwerferjustierung


Gelle...!? ;)🤗

Just my 2 Cents...

Ach ja - "Proschd Neijooohr" 🍻


PS:
Bei mir hat sich da tatsächlich nie etwas verstellt und diese Einstellschraube scheint bei mir dann wohl fest zu sein...
DA werfe ich beim nächsten Mal einen genaueren Bllick drauf.
Vielen Dank für den Tipp 🤙
 
Übrigends, der Maier in Straubing baut den Grill erst wieder ein, nachdem die Scheinwerfereinstellung überprüft wurde.
Ihr seid nett :LOL: Deshalb mag ich dieses Forum. Man wird gut unterhalten u. lernt was dazu.
Btw, Info: Der Maier ist im Ruhestand. Der neue Geschäftsführer heißt Andy Eisenbeis beim Autohaus am Gäubodenpark. Steht nur noch nicht im Impressum auf der Homepage. Mannschaft ist aber noch die alte u. das ist gut so.
 
Oben