Weiterhin viele Fragen zum Charger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Feb. 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Servus,

nachdem ich mich jetzt ein paar Tage durchs Forum gewühlt habe muss ich doch tatsächlich nachfragen. Das Forum ist einfach im Charger Bereich unterrepräsentiert (aber ich bin ja gewollt das zu ändern).

Wie bereits in der Vorstellung erwähnt interessiert mich der aktuelle Charger mit dem 6.4er Hemi. Die Hellcat hat zwar auch ihren Reiz, aber irgendwie möchte ich auf ein NA Fahrzeug.
Oder gibt's ein verdammt gutes Argument für die Hellcat?

Erst ein paar Worte vorab zu mir, damit ihr die ein oder andere Frage einschätzen könnt.
Ich bin Schrauben mit Herz und Seele. Seit ich 15 bin Schraube ich. Erst als Hobby, in der Zwischenzeit professionell (mit der entsprechenden Meisterqualifikation), egal ob Auto oder Motorrad - Hauptsache Fahrzeug.

Bisher hatte ich aber kaum (oder nahezu keinen) Kontakt mit Amis. Warum auch immer: Meine Autos waren durchgängig Deutsch. Hat sich einfach immer so ergeben.

Da ich auch am Dodge das ein oder andere selbst machen möchte (je mehr desto besser) interessiert mich natürlich ob es irgendwo Service Manuals gibt, bzw die Erfahrungen aller anderen hier die selbst Hand anlegen.
Auch ne Bezugsquelle für Teile wäre toll, damit ich mir mal eine Vorstellung der Teilekosten machen kann. Ich glaube aber das dürfte ähnlich wie bei meinem 5er liegen.

Technisch würde mich auch interessieren, ob es irgendwo eine der berühmten "known issues"/ Schwachstellenliste gibt. Ich war zu doof via Google was sinnvolles zu finden.

Und wenn sich dann noch jemand findet, der Mal ein paar Worte zur Alltagstauglichkeit des Chargers sagen kann (wie ist das so mit Parken & Manövrieren in deutschen Städten? Kann man auch mal entspannt ne längere Strecke in den Urlaub fahren? Wo liegen die Problemchen im Alltag?), dann wäre ich fast schon glücklich.


Ansonsten habe ich da noch gefühlt 100 Fragen zu allem möglichen kleinzeugs, aus dem ich nicht schlau werde. Aber vielleicht starten wir einfach mal mit den großen Brocken.

Gruß
Sven

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Danke !

Das ist ja doch günstiger als ich befürchtet hatte.
Super Sache!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Wie bereits in der Vorstellung erwähnt interessiert mich der aktuelle Charger mit dem 6.4er Hemi. Die Hellcat hat zwar auch ihren Reiz, aber irgendwie möchte ich auf ein NA Fahrzeug.
Oder gibt's ein verdammt gutes Argument für die Hellcat?

Na ja, knappe 300 PS mehr. :mrgreen: Wenn ich mir die Preise anschau zahlst du z.B. für einen 2013er SRT noch 30 - 35K. Für einen 2016er knappe 40k. Für nen Hellcat aus 2015 ca. 53K. Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist und wo du Prioritäten setzt.
 
Naja, das Budget hatte ich grob mit 50k angesetzt. Wenn's weniger wird ist es top, viel mehr sollte es nicht werden.
200PS mehr ist was ganz nettes. Aber andrerseits bedeutet der Kompressor halt auch eine potenzielle zusätzliche Fehlerquelle und mehr Leistung bringt erfahrungsgemäß einen höheren Wartungsaufwand mit sich.

Nachdem ich bei meinem BMW bei 100k km die Turbolader tauschen durfte hält sich mein Verlangen nach Aufladung in Grenzen.
Der Reiz des Kätzchens ist aber da
;-)


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Wobei man immer erst mal ein gutes Auto finden muss, was nicht verheizt wurde......
Zuerst muss ich für mich mal sicher sein, dass der Charger auch 99% passt und ich nicht doch noch auf etwas stoße, was ein "no Go" wird.
Auch wenn ich da aktuell wenig Befürchtungen habe.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Naja, das Budget hatte ich grob mit 50k angesetzt. Wenn's weniger wird ist es top, viel mehr sollte es nicht werden.
200PS mehr ist was ganz nettes. Aber andrerseits bedeutet der Kompressor halt auch eine potenzielle zusätzliche Fehlerquelle und mehr Leistung bringt erfahrungsgemäß einen höheren Wartungsaufwand mit sich.

Nachdem ich bei meinem BMW bei 100k km die Turbolader tauschen durfte hält sich mein Verlangen nach Aufladung in Grenzen.
Der Reiz des Kätzchens ist aber da
;-)


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Dann fahre nie einen Hellcat Probe.
8)


Wir wollten einen Challenger SRT 492, sind diesen auch gefahren und hatten ein Grinsen im Gesicht. Hatten dann die Möglichkeit einen Hellcat zu fahren - seit dem soll’s kein SRT mehr werden.
Budget ist 60000, dass ist für einen sauber gepflegten allerdings zu knapp...Wir sparen jetzt noch bis zum Sommer und haben auf etwa 70000 erhöht, da gibts dann ordentliche Fahrzeuge.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Dann fahre nie einen Hellcat Probe.
8)


Wir wollten einen Challenger SRT 492, sind diesen auch gefahren und hatten ein Grinsen im Gesicht. Hatten dann die Möglichkeit einen Hellcat zu fahren - seit dem soll’s kein SRT mehr werden.
Budget ist 60000, dass ist für einen sauber gepflegten allerdings zu knapp...Wir sparen jetzt noch bis zum Sommer und haben auf etwa 70000 erhöht, da gibts dann ordentliche Fahrzeuge.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ja, die Problematik kenne ich ... schon mal geprüft ob du nen Demon probefahren kannst
;-)


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Nene, weil dann bräuchten wir nen Geldscheißer [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Dann fahre nie einen Hellcat Probe.
8)

Wir wollten einen Challenger SRT 492, sind diesen auch gefahren und hatten ein Grinsen im Gesicht. Hatten dann die Möglichkeit einen Hellcat zu fahren - seit dem soll’s kein SRT mehr werden.
Budget ist 60000, dass ist für einen sauber gepflegten allerdings zu knapp...Wir sparen jetzt noch bis zum Sommer und haben auf etwa 70000 erhöht, da gibts dann ordentliche Fahrzeuge.
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wie gut ich das kenne :mrgreen:
Habe jetzt zwar nur 10000 km gefahren in 2 Jahren, aber immer das Grinsen im Gesicht. Meine Moppeds müssen ja auch noch bewegt werden.....
Ich weiß nicht wie viele thumb ups ich von Porsche Fahrern gesehen habe :lol:
Ferrari Fahrer dito....
Einfach Hammer
:!:
:!:
 
Ich hatte einen 2013er SRt Charger 6,4
in 7 monaten 38Tkm gefahren.
Dabei hab ich 6 x die Hinterreifen gebraucht und 2 x die Vorderen
bin von 245 serie auf 295 gegangen, und 477ps musst du erst mal auf die Straße bringen, deswegen 700 PS gehen erst recht in Rauch auf.
der Charger ist Groß, sehr Groß, hat die größe von der S Klasse.
hab jetzt einen 2017 SRt Challenger, war eigentlich vorher schon mein Traum Auto, aber erst jetzt gekauft weil meine Kinder nicht mehr mitfahren
 
Die Aussenmaße des Chargers machen mir zwischenzeitlich weniger Sorgen. Schenkt sich nicht viel mit dem 5er Touring wie ich feststellen konnte.

Für 38tkm bräuchte ich bei meiner aktuellen privaten Fahrleistung mindestens 4 Jahre.
Aber ich will halt unbedingt 4 Türen. Hab ich mir grundlos in den Kopf gesetzt.

Klar reichen die knapp 500PS wahrscheinlich locker. Aber bisher hatte ich noch nie en Fall, das ich zu viel Leistung hatte. Und der Reiz der Katze ist da. Wobei das dann auch eine Entscheidung der Finanzen wird, wenn ich nicht schnellstmöglichst noch eine Option finde massiv Geld zu bekommen
;-)


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Oben