Warnton bei 120 km/h

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. März 2018
Beiträge
189
Reaktionspunkte
2
Ort
Ostfildern
Moin, Ich fahr seit Februar damit rum und hier im Forum habe ich gefunden das man den Ländercode ändern muss und dass das kein Problem für den Dodge Händler wäre,
leider keine Anleitung wie mans selbst ändert.
Jetzt ist mein Händler auf Wochen ausgebucht, der Meister bis Juli im Urlaub ( also auch keine Info übers Telefon).
Die Meisterwerkstatt ums Eck würde es für Lau machen, da ich hab beim Jeep Händler wegen Garantie auch nix zahlen würde.
Also Bosch Gerät an die OBD Schnittstelle angestöpselt und Modell bei Bosch eingegeben ( die Führen den 1500 2018 unter Ram und nicht mehr unter Dodge - das macht nicht mal die Zulassungsstelle :-D)
Alle Einstellungen die es so gibt, Fahrwerk ect. gefunden, außer der Ländercodierung . - Hat da jemand n Tipp außer zum Chrysler/Jeep Händler zu gehen, wo die steht und falls codiert, in welchen Code es geändert werden muss?

Vielen Dank
 
Ja, geh zum FCA Händler .... Oder finde ne andere Werkstatt die nen Witech hat mit passender Software für den RAM.

Und ja, die Firma RAM ist seit vielen Jahren eigenständig. Wenn der erst ab 16 oder 18 gelistet ist... lass die Finger von dem veralteten Programmierer !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, geh zum FCA Händler .... Oder finde ne andere Werkstatt die nen Witech hat mit passender Software für den RAM.

Und ja, die Firma RAM ist seit vielen Jahren eigenständig. Wenn der erst ab 16 oder 18 gelistet ist... lass die Finger von dem veralteten Programmierer !

Ab dem Modelljahr 2013, da gabs irgend n mini Facelift. Was korrekt ist, bis dahin wurden sie auch bei US Zulassungsstellen als Dodge geführt, obwohl der Namenswechsel 2010 durchgeführt wurde --> Das Boschteil listet alles korrekt, daher muss doch irgendwo die Ländereinstellung verborgen sein. Ist ja eine normale ODBII Schnittstelle und Software.
Kennt niemand die Abfolge im Menübaum?

vielen Dank schonmal für weitere Tipps
 
Ich hab den Mist auch und mir hat Kraftwerk gesagt, wenn der Ländercode auf zb canada umgestellt werden würde, würden Abstandstempomat und die Assistenzsysteme nicht mehr funktionieren. Das wollte ich dann doch nicht.
 
könnte man ja zum Test ausprobieren und bei nicht funktionieren wieder auf den Ausgangswert zurück stellen, vorausgesetzt ich finde die Stelle. Zumal es wohl "Europa" als Auswahl gibt, zumindest anscheinend ab MY17 /MY 18 . Außer Parktronic hat die Kiste doch gar nix, Totwinkelwarner und den Kram gibts erst bei MY19 ( Oder der Händler hat nicht verstanden als ich sagte, ich will alle Elektrikgizmos die es gibt
:-D
). Ich denke ABS / ESP wird über eine tiefere Systemeben gesteuert, das wird bei dem Bosch Gerät auch extra geführt und kann gezielt geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Mist auch und mir hat Kraftwerk gesagt, wenn der Ländercode auf zb canada umgestellt werden würde, würden Abstandstempomat und die Assistenzsysteme nicht mehr funktionieren. Das wollte ich dann doch nicht.

Sprichst Du von einem RAM?
 
Ich habe diesen Kram auch. Was genervt hat, war eigentlich die Einstellung des Tempomaten auf genau 120.
Der kleine rollt da an Steigungen oder Gefälle eben drunter oder drüber......Konsequenz.....ständiges Gebimmel, und ich konnts mir nicht erklären.

Wenn ich wieder längere Strecken Autobahn fahre lass ich ihn meistens entweder bei 117 oder 123 rollen. Und dann ist Ruhe.
Ansonsten finde ich das für Landstrasse eigentlich gar nicht soooo schlecht, wenn er dann mal sagt "Hallo, Landstrasse, also zu schnell, kann teuer werden"

Ich war auch erst am überlegen, ob ich das mal ändere. Bin da aber mittlerweile von weg.
 
Ich hab den Mist auch und mir hat Kraftwerk gesagt, wenn der Ländercode auf zb canada umgestellt werden würde, würden Abstandstempomat und die Assistenzsysteme nicht mehr funktionieren. Das wollte ich dann doch nicht.

Ich hab jetzt das Handbuch noch nicht durch. Aber hat der RAM 1500 einen Abstandstempomat? Habs noch nicht ausprobiert.

Übrigens piept mein RAM 1500 BJ2017 nicht bei 120 kmh.
 
Ich hab jetzt das Handbuch noch nicht durch. Aber hat der RAM 1500 einen Abstandstempomat? Habs noch nicht ausprobiert.

Übrigens piept mein RAM 1500 BJ2017 nicht bei 120 kmh.

gibt's beim RAM erst ab GEN5
 
Ich hab jetzt das Handbuch noch nicht durch. Aber hat der RAM 1500 einen Abstandstempomat? Habs noch nicht ausprobiert.

Übrigens piept mein RAM 1500 BJ2017 nicht bei 120 kmh.

Dann hast du vermutlich einen der tatsächlich für den Export nach Europa/Kanada bestimmt war. Den Ton gibt es nur bei den Varianten die eigentlich für den mittleren Osten gedacht waren (meiner zum Beispiel) erkennt man auch daran, dass die keine Heckscheibenheizung haben, braucht man da wohl nicht (Spiegel sind trotzdem beheizt - sollte vielleicht mal die Heckscheibe tauschen lassen).
 
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaub ich hab Heckscheibenheizung beim Charger.
Bei mir erkennt man es am deutlichsten an den arabischen Zeichen auf dem Beifahrerspiegel.
 
Oben