Umrüstung Dodge Durango von Halogen auf Xenon

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. März 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo an alle Dodge Durango Fahrer. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir bei Seemeyer einen Dodge Durango 5,7 Hemi mit 383 PS gekauft und gerate erfahren, dass ich ihn in der ersten Maiwoche abholen kann. In den letzten 16 Jahren bin ich die verschiedenen Grand Cherokee Jeeps gefahren. Ich habe also mit den Durango noch keine Erfahrungen und hoffe nur gute zu machen. :mrgreen:

Natürlich steht jetzt erstmal ein größerer Umbau an. Gasanlage, 20 Zoll Felgen mit 305 Reifen, Anhängerkupplung, getönte Scheiben, neuer Grill und Navi. :twisted:

Eigentlich will ich auch gerne auf legalen Weg auf Xenon umrüsten. Und hier fängt mein Problem an. In den vergangenen sechs Wochen habe ich zum Thema umfangreich recheriert – wie soll man sonst die Wartezeit überbrücken - und doch keine machbare legale Lösung gefunden. Das Problem sind die Scheinwerfer selbst. Ich habe weder in Deutschland, in Europa noch in den USA Xenonscheinwerfer für den Durango ab Baujahr 2008 gefunden.
:evil:


So wie ich es verstanden habe, kann man die Originalscheinwerfer nicht einfach außer Betrieb nehmen, aufsägen und Hella Bi – Xenon Projektoren (mit STVO Zulassung) sowie Hella Blinker (mit STVO Zulassung) einbauen, da dann der Scheinwerfer und damit das Fahrzeug seine Betriebszulassung verliert. Und das unabhängig davon, dass man automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage nachgerüstet hat. Ich wollte das Scheinwerfer Gehäuse als Halterung für die in Deutschland zugelassene Hella Produkte verwenden. Ich habe dazu zwar unterschiedliche Aussagen erhalten, gehe aber davon aus, dass die Aussage der DEKRA über die Unzulässigkeit eines solchen Vorhabens bestand hat. :redhotevil:

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist die Scheinwerfer komplett raus zu nehmen und durch eine Blende die die Hella – Produkte auf nimmt zu ersetzen. Gemeint sind ähnliche Scheinwerferblenden wie sie von „Vmaxx“ für den Grand Cherokee bis Baujahr 2007 angeboten werden (Siehe Bild - Grand Cherokee). Solche Blenden sind nach Aussage der DEKRA zugelassen und benötigen keine Eintragung, wenn die verwendeten Scheinwerfer und Blinker jeder für sich eine STVO Zulassung besitzen. :idea:

:banghead: Ich verstehe zwar nicht, warum die Plastikblendenrahmen erlaubt sind, während ein völlig leeres als Blende um gebautes Scheinwerfergehäuse das keine Funktion mehr hat und nur zur Aufnahme der Hellaprodukte dient, nicht erlaubt ist. Aber über mansche Sachen sollte man halt nicht nachdenken. :banghead:

Das Problem hierbei ist allerdings, dass es für den Durango nach meiner Recherche solche Blenden gar nicht gibt.

Ich habe deshalb Kontakt zu einer regionalen Firma aufgenommen, die sich auf die Konstruktion und Herstellung von Kunststoffteilen im Musterbau und Kleinstserienfertigung spezialisiert hat. Die würden mir eine solche Blende auch konstruieren und herstellen, aber das hat natürlich seinen Preis und lohnt sich nur, wenn man eine Kleinserie bis minimal 60 Paar auflegt. Unter diesen Umständen könnte man ein solches Blendenpaar für rund 500,00 € bis 600,00 € anbieten. Wenn die Kleinserie auf 100 Paar erweitert werden kann, würden die Preise pro Paar bei 400,00 € bis 500,00 € liegen. Die Blenden würden so aufgebaut, dass sie ähnlich wie bei „Vmaxx“ einen 90 mm Bi-Xenon Projektor von Hella und einen 90 mm Blinker ebenfalls von Hella aufnehmen können. Zusätzlich ist geplant LED Tagfahrlicht Dioden zu integrieren. Das ganze Teil kann dann in Wagenfarbe lackiert werden.

Meine Frage an die Gemeinschaft:
Kann jemand helfen, weis jemand etwas anderes?
Gibt es außer mir noch Verrückte die Ihren Durango auf Xenon und Tagfahrlicht umrüsten wollen und sich vorstellen können solche Blenden zu verbauen? Solche Blendenliesen sich übrigens auch für den Dodge - RAM herstellen.

Wenn ich genügend Interessenten finde würde ich die Blenden in Auftrag geben, wenn nicht habe ich ausgeträumt. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben