Umrüstung Dodge Durango von Halogen auf Xenon

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. März 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo an alle Dodge Durango Fahrer. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir bei Seemeyer einen Dodge Durango 5,7 Hemi mit 383 PS gekauft und gerate erfahren, dass ich ihn in der ersten Maiwoche abholen kann. In den letzten 16 Jahren bin ich die verschiedenen Grand Cherokee Jeeps gefahren. Ich habe also mit den Durango noch keine Erfahrungen und hoffe nur gute zu machen. :mrgreen:

Natürlich steht jetzt erstmal ein größerer Umbau an. Gasanlage, 20 Zoll Felgen mit 305 Reifen, Anhängerkupplung, getönte Scheiben, neuer Grill und Navi. :twisted:

Eigentlich will ich auch gerne auf legalen Weg auf Xenon umrüsten. Und hier fängt mein Problem an. In den vergangenen sechs Wochen habe ich zum Thema umfangreich recheriert – wie soll man sonst die Wartezeit überbrücken - und doch keine machbare legale Lösung gefunden. Das Problem sind die Scheinwerfer selbst. Ich habe weder in Deutschland, in Europa noch in den USA Xenonscheinwerfer für den Durango ab Baujahr 2008 gefunden.
:evil:


So wie ich es verstanden habe, kann man die Originalscheinwerfer nicht einfach außer Betrieb nehmen, aufsägen und Hella Bi – Xenon Projektoren (mit STVO Zulassung) sowie Hella Blinker (mit STVO Zulassung) einbauen, da dann der Scheinwerfer und damit das Fahrzeug seine Betriebszulassung verliert. Und das unabhängig davon, dass man automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage nachgerüstet hat. Ich wollte das Scheinwerfer Gehäuse als Halterung für die in Deutschland zugelassene Hella Produkte verwenden. Ich habe dazu zwar unterschiedliche Aussagen erhalten, gehe aber davon aus, dass die Aussage der DEKRA über die Unzulässigkeit eines solchen Vorhabens bestand hat. :redhotevil: