Tankanzeige geht offenbar falsch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
133
Ort
Bez.Baden
Hab das bei mir jezt mal über die Monate hinweg beobachtet und stell jetzt mal die folgende Frage:

Meine Tankanzeige zeigt offenbar um etwa 20 Liter mehr an als tatsächlich drin ist. Deswegen bin ich bisher zweimal liegen geblieben. Ultra peinlich :oops: Das erste mal gleich in der ersten Woche nachdem ich den RAM gekauft hatte. Danach hab ich gleich eine neue Benzinpumpe gekauft und gehofft das das Problem mit dem Schwimmer bzw. dem Poti auf der Pumpe zusammenhing. Offenbar nicht, denn nach wie vor zeigt die Anzeige zuviel an.

Was mir aufgefallen ist:
Als ich nach dem ich trocken liegen geblieben bin, hab ich knapp über 100 Liter (26 Gallonen Tank) reingetankt. Also das Vermögen passt mal. Wenn ich jetzt tanken fahre und er ganz voll getankt wird, geht die Tankanzeige das erste mal bei Zündung an, nur bis zur vorletzten dicken Markierung. Erst nach etwa 30-40 Sekunden steigt der zeiger langsam auf den letzten ganz dicken Strich und zeigt nun voll an. Wenn ich jetzt fahre, beginnt der Zeiger erst nach etwa 100km sich zu bewegen. Wenn der Zeiger dann (so wie heute) beim ersten dicken Strich (von links) steht, müsste er doch mehr als 20 Liter drin haben - oder? Beim Tanke heute hab ich exakt 86 Liter getankt. Das kann doch nicht stimmen - oder? Wieviel Benzin bekommt ihr rein, wenn der zeiger genau am ersten dicken Strich steht?

Achja, das Reservelicht hat bei mir noch aufgeleuchtet. Nicht mal als ich liegen geblieben bin. Drum bin ich ja liegen geblieben... Wieviel Liter habt ihr noch drin wenn die Warnlampe leuchtet?

Und was noch spannender ist, was kann die Ursache für das falsche Anzeigen sein??? Bin ratlos.
 
Mach mal einen Clustertest, wenn das nichts aussagt dann bleibt nur die Verbindungen zwischen Sending Unit und Cluster prüfen.
 

Anhänge

  • Cluster.jpg
    Cluster.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 206
Mach mal einen Clustertest, wenn das nichts aussagt dann bleibt nur die Verbindungen zwischen Sending Unit und Cluster prüfen.

Clustertest? Wie mach ich das? Was kann ich mit diesem Diagramm machen?

*edit*
Ok, hab nachgelesen was ein Clustertest ist. Hab ich gemacht. Die Tankanzeige hat, wie die anderen Anzeigen auch die Calibrierungspunkte durchlaufen. Von dem her dürfte alles in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann Steckkontakte prüfen.


edit
 

Anhänge

  • 2006-DR-SM c219.jpg
    2006-DR-SM c219.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 188
  • 2006-DR-SM C135.jpg
    2006-DR-SM C135.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 199
  • Cluster.jpg
    Cluster.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle, die an der Pumpe sind dann unwahrscheinlich, wenn da dran warst.

und scroll mal hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenns die stecker nicht sind hast du irgendwo gammel im kabel der dir die werte verfälscht.
 
Das PCM spuckt da auch noch rein , bzw. liefert die 12V oder auch nicht.


OPERATION
The fuel pump module has 4 different circuits (wires). Two of these circuits are used for the fuel gauge sending unit for fuel gauge operation, and for certain OBD II emission requirements. The other 2 wires are used for electric fuel pump operation.
For Fuel Gauge Operation: A constant current source is supplied to the resistor track on the fuel gauge sending unit. This is fed directly from the Powertrain Control Module (PCM). NOTE: For diagnostic purposes, this 12V power source can only be verified with the circuit opened (fuel pump module electrical connector unplugged). With the connectors plugged, output voltages will vary from about 0.6 volts at FULL, to about 8.6 volts at EMPTY (about 8.6 volts at EMPTY for Jeep models, and about 7.0 volts at EMPTY for Dodge Truck models). The resistor track is used to vary the voltage (resistance) depending on fuel tank float level. As fuel level increases, the float and arm move up, which decreases voltage. As fuel level decreases, the float and arm move down, which increases voltage. The varied voltage signal is returned back to the PCM through the sensor return circuit.
Both of the electrical circuits between the fuel gauge sending unit and the PCM are hard-wired (not multi-plexed). After the voltage signal is sent from the resistor track, and back to the PCM, the PCM will interpret the resistance (voltage) data and send a message across the multi-plex bus circuits to the instrument panel cluster. Here it is translated into the appropriate fuel gauge level reading. Refer to Instrument Panel for additional information.
For OBD II Emission Monitor Requirements: The PCM will monitor the voltage output sent from the resistor track on the sending unit to indicate fuel level. The purpose of this feature is to prevent the OBD II system from recording/ setting false misfire and fuel system monitor diagnostic trouble codes. The feature is activated if the fuel level in the tank is less than approximately 15 percent of its rated capacity. If equipped with a Leak Detection Pump (EVAP system monitor), this feature will also be activated if the fuel level in the tank is more than approximately 85 percent of its rated capacity.
 
Danke. Werd mich mal auf die Suche begeben. Der Stecker C219, ist der unter der Lenksäule zu finden, oder hinter der Seitenabdeckung, dem kick panel? Kann ich aus der Zeichnung nicht ganz ersehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier nochmal die Kalibrierpunkte. Die sind zwar vom Dakota der 2nd Gen, sollten aber eigentlich auch beim er Ram noch passen.
Ich glaube aber nicht das Gammel oder schlechter Kontakt dein Problem sind, denn dann würde er weniger anzeigen. Je höher der Widerstand umso leerer der Tank.
 
Ich hab hier nochmal die Kalibrierpunkte. Die sind zwar vom Dakota der 2nd Gen, sollten aber eigentlich auch beim er Ram noch passen.
Ich glaube aber nicht das Gammel oder schlechter Kontakt dein Problem sind, denn dann würde er weniger anzeigen. Je höher der Widerstand umso leerer der Tank.

Hmm, klingt einleuchtend. Die Tankanzeige hat bei mir drei Kalibrierpunkte. Voll, mitte und leer. das macht sie brav durch.
 
Oben