Startschwierigkeiten Journey CRD wenn's kalt is

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirchseeon
Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob ihr mir hier weiterhelfen könnt (und ob ich mit meinem Journey hier richtig bin), aber ich versuch's trotzdem mal! :oops:

Mein "Big Wheel" 2.0 CRD, Automatik, R/T, seit 15.05.14 in meinem (unseren) Besitz, hat seit 3 - 4 Wochen beim Starten früh morgens ein paar Probleme. Er springt zwar sofort an, aber die ersten paar Sekunden quält er sich manchmal ganz schön und läuft augenscheinlich nur auf "2 Töpfen". Dann ist's aber auch schon wieder gut!

War bei'm Schrauber (freier Chrysler Jeep Dodge Schmied) meines Vertrauens und der hat ihn mir auch sofort (für lau) ausgelesen. Nix! Hab ihn dann über Nacht stehen lassen und er hat dann am Morgen das ganze Spiel nochmal wiederholt. Wieder nix! Er meinte, dass er das "quälende" nach dem Anspringen mitbekommen hat, aber der Tester hat nix angezeigt.

Als nächstes könnte man sich mal die Glühkerzen einzeln vornehmen, da der Tester, wenn denn eine der Glühkerzen nich mehr so richtig mag, das nicht anzeigen würde, da die wohl in Reihe geschalten sind und die noch funktionierenden das kompensieren würden. Ventildeckel runter und nachgeschaut...ca. 1 Stunde Arbeit (steht bis jetzt noch aus).

Alles Sensoren funzen laut Tester anstandslos und das Vorglühen scheint auch zu funktionieren.

Hat einer von euch dieses Problem evtl. schon mal gehabt oder sogar erfolgreich lösen können (ohne Hand auflegen) bzw. eine Idee, was in Frage kommen könnte!?

Grüße aus Kirchseeon
-Nick-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CRD steht normal für Common Rail Diesel - sicher dass der Glühkerzen hat ?


Ein Diesel der sofort anspringt, und dann nicht weiter laufen will hat meist nicht genügen Sprit,


Gruss Bernd


edit

Ok, er hat wohl Glühkerzen trotz Common Rail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke erstmal, für die Antworten.

CRD steht hier, nicht wie irrtümlich angenommen (auch von mir
;)
) für Common Rail Diesel, sondern ist wohl ein "Eigenname/-bezeichnung" von Chrysler (ohne Lügen zu wollen: C hrylser R oad D iesel). Ist ein 2.0 Liter Pumpe/Düse von VW.

Das er nach dem Anspringen nicht weiterlaufen will, ist etwas übertrieben. Er springt nach kurzer Betätigung des Schlüssels sofort an (kein Orgeln), aber tut sich dann schwer die ersten Sekunden rund zu laufen. Er muckert ein paar Sekunden, fängt sich aber dann. Danach wird genagelt was das Zeug hält!

Das ein Diesel sofort anspringen muss, dazu kann ich leider nix sagen, da dies mein erster ist (sonst nur Benziner) und unser VW-Bus in der Arbeit bis dato noch nicht dieses Problem hatte (Garage +Standheizung)! :?

Ein "versiffter" Kraftstoffilter könnte ursächlich sein für die Macken?! Werd ich mal zur Sprache bringen. Wie oft bzw. ab wieviel km sollte der gewechselt werden? Hab meinen Dicken im Mai mit gut 34.000 km geholt und bin jetzt bei gut 45.000 km. Davon waren einige Langstrecken dabei (so viele wie schon lang nicht mehr), aber hauptsächlich läuft er im Tagesgebrauch Kurzstrecken (10 - 20 km einfach). Vermutlich ein Problem, da die Betriebstemperatur (gerade jetzt bei der kühleren Jahreszeit) nicht so richtig zu Stande kommt?!

Grüße aus Kirchseeon
-Nick-
 
Yep, das ist der 2Liter Pumpe Düse mit 140 PS von VW.
Fange mit Dieselfilter an !!! Und danach lass die Glühkerzen überprüfen.
Mach mal einen Test: Glüh vor, Zündung aus, dann nochmal vorglühen, Zündung aus....dass 3-4 mal wiederholen.
Mal sehen, ob er dann besser anspringt und runder läuft...
;)
 
Glühkerzen bitte nicht im eingebauten Zustand prüfen ( z.B. mit einem Tester ) !!!!
Es kann nähmlich passieren das ein Stück weg bricht , also immer ausbauen .
 
Yep, das ist der 2Liter Pumpe Düse mit 140 PS von VW.
Fange mit Dieselfilter an !!! Und danach lass die Glühkerzen überprüfen.
Mach mal einen Test: Glüh vor, Zündung aus, dann nochmal vorglühen, Zündung aus....dass 3-4 mal wiederholen.
Mal sehen, ob er dann besser anspringt und runder läuft...
;)

Guten Morgen,

eh der Arbeitsstreß so rrrichtig beginnt, mal kurz 'ne Rückmeldung. :lol:

Hab heut Morgen (05:42 Uhr) 5 x vorgeglüht und was soll ich sagen, er is ziemlich gut angesprungen. Die Aussentemperatur lag zwar, laut Bordthermometer, bei 13 Grad, aber ich vermute mal, dass das mehrmalige Vorglühen schon geholfen hat. Was heißt das jetzt im Umkehrschluss wo der "Fehler" liegt? Vorglühzeit zu kurz? Glühkerzen tauschen?

Grüße aus Kirchseeon
-Nick-
 
Die stromaufnahme der kerzen kannst in eingebautem zustand schon prüfen.
Und den widerstand der einzelnen kerzen auch.

Was ist wenn eine pumpeneinheit undicht ist?bzw nachtropft und so in kaltem zustand (bis sich alles ausgedehnt hat und dicht wird) nicht den vollen druck bringt?

Hat der ne vorförderpumpe?durch das mehrmalige an und abschalten der zündung könnte ja auch genug diesel nachfließen.

Kann der haltedruck ausgelesen werden?bzw gibts die möglichkeit ein manometer an die pd einheiten zu klemmen?
 
Die stromaufnahme der kerzen kannst in eingebautem zustand schon prüfen.
Und den widerstand der einzelnen kerzen auch.

Was ist wenn eine pumpeneinheit undicht ist?bzw nachtropft und so in kaltem zustand (bis sich alles ausgedehnt hat und dicht wird) nicht den vollen druck bringt?

Hat der ne vorförderpumpe?durch das mehrmalige an und abschalten der zündung könnte ja auch genug diesel nachfließen.

Kann der haltedruck ausgelesen werden?bzw gibts die möglichkeit ein manometer an die pd einheiten zu klemmen?

:P

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps! =D>

Die Überprüfung der Kerzen wäre eh mein nächster Schritt gewesen (was mir auch zwei Schrauber unabhängig voneinander geraten haben) und der Austausch vom Kraftstofffilter steht laut Serviceheft bei der nächsten Inspektion mit an (die jetzt dann auch fällig is
;)
).

Grüße
 
Oben