Startprobleme...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Apr. 2017
Beiträge
31
Reaktionspunkte
10
Ort
Hamburg
Moin liebe Gemeinde,
Seit einiger Zeit hab das sporadische Dilemma das der RAM nicht startet.
Das erste Mal im Spätsommer nach der Arbeit, startknopf gedrückt und nix passiert ( also fast nix, sitz fährt in Position, Display geht an und aus dem Motorraum ein zartes klick zu hören) Augenblick gewartet dann ging's. Hatte es erstmal abgehakt.
Nun vor 2 Wochen (ca 2° kalt) Auto kurz umgestellt, also 400m gefahren und zum beladen wieder abgestellt. Nun wollte ich los zum recycling Hof, da war es wieder, nur das er selbst mit gut zureden, Geduld oder Regentanz nicht mehr starten wollte, immer nur ein zartes Klick aus dem Motorraum, sitz fährt vor Display an (bremse treten, startknopf drücken). Anruf bei APW Lehmann, Aussage Anlasser hängt vielleicht, halbe Std warten oder batterie abklemmen und10 min warten. Ohne Erfolg. Also den ADAC bemüht, der gute kommt und vermutet schwache Batterie, also booster ran und bup da lebt er wieder. Hin zum Hof,abladen und Motor laufen lassen dann zu Lehmann checken lassen (war kostenlos) batterie hatte volle Leistung boten mir an zu tauschen, aber lief ja wieder. 2tage später gleiches Problem, also gezwungenermaßen neue batterie exide ek800 agm 80ah 800a rein. Seitdem eigentlich gut, aber gelegentlich will er erst nach dem 2 oder 3 versuch starten.

Hat jemand ne Idee oder eventuell auch mal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Gruß aus Hamburg
....und einen schönen 3. Advent
 
Kenne mich mit dem neuen Zeug nicht aus, aber das Relais vom Anlasser scheint ja zu fluppen. Früher habe dann leichte Hammerschläge auf den Anlasser oft geholfen. Aber ich würde alles im Starterkreislauf mal durchmessen und auf feste Kabel achten. Bei einem 2017er dürfte der Anlasser eigentlich noch keine Probleme machen. Konntest Du keine stärkere Batterie nehmen? Ich hätte da gleich ein bißchen aufgerüstet…Da melden sich bestimmt noch Jungs, die da mit Anlasser auf neuerem Stand sind als ich?.
 
Hallo Hardyy,

hatte das so mit meinem fas neuen Chally, Werkstatt konnte keine elektronischen Fehler finden, deshalb habe ich gesagt, bleibt nur noch der mechanische Teil - Starterrelais o. Anlasser - Werkstatt sollte das mal schon mal bestellen, hat meine damals aber nicht gemacht...Einige Wochen später komme ich zum Ölwechsel, Auto wird aus der Werkstatt gefahren, abgestellt, ich bezahle und will dann gleich los...und Ruhe im Kasten. Der Werkstattmeister nach kurzem Test "...Anlasser kaputt..." - km-Stand ca. 3000 - ging alles auf Garantie, nur das meine Werkstatt eben nichts bestellt hatte(Auto war ja noch neu...), obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte und die Teile auch bezahlen wollte. Auto stand dann eine Woche in der Werkstatt.

Viel Glück und das Du nicht gerade weit weg stehst, wenn's passiert...
 
Danke fürs Feedback,
Werd im Januar bei der Inspektion mal alles prüfen lassen
 
Ich kann dir meine Vermutung aus eigener Erfahrung berichten.
Diagnose: Fehlbedienung!
Ich fahre einen Durango, das alte Modell noch mit Schlüssel, nicht mit Startknopf.
Die Amis sind ja für Fernstart vorgesehen, von daher entriegelt der Anlasser automatisch. Wenn man den Schlüssel oder auch Startknopf zu lange gedrückt hält, ist diese "Entriegelung" außer Kraft gesetzt und der Anlasser wird über das Schwungrad mitgedreht. Dabei kann z.B wie beim Captiva 2.2d das Anlasserkabel verbrennen und hochohmig werden. Auch könnten die Zahnräder vom Anlasser und/oder vom Schwungrad auf lange Sicht geschädigt werden.
Ich starte meinen nur noch per FB, oder wenn ich drin sitze, betätige ich den Anlasser nur ganz kurz (ca 1Sek.) um zu starten. Der "merkt" selbstständig wann der richtige Zeitpunkt für das Entriegeln da ist...
Evtl. liegt da das Problem?!?
 
Oben