Sporadisch P0171

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.528
Ort
Gräfenberg
Servus,

Ich habe sporadisch immer mal wieder P0171 (Gemisch zu mager Bank1). Sporadisch heisst:
Mal im Stadtverkehr, mal beim rangieren, mal beim rollen auf der Landstraße. Mal kommt es 1-2 Mal am Tag, dann wieder wochenlang gar nicht. Oder wie kurz nach dem Kauf kam es etliche Male, dann hat der Chef von 1A Autogas in Erlangen den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht und der Fehler ist Monatelang nicht wieder aufgetreten. Eine vernünftige Erklärung gab es dafür nicht.

Jetzt ist er vermehrt wieder aufgetreten und ich war wieder bei dem Gasladen. Die haben die Anlage allerdings nicht eingebaut.
Der polnische Gasmensch dort hat jetzt nur die 4 Ventile am Rail abgesprüht und mir dann gesagt, dass es wohl nicht von der Gasanlage kommt. Das macht doch dann gar kein Sinn, wenn er nicht auch auf die Ansaugbrücke sprüht ? Die Werte am OBD2 ausgelesen waren irgendwas um die -10 und +23 auf Bank 1 und -10 und +11 auf Bank 2 ... und es hat sich auch durch umschalten auf Benzin nicht verändert. Dann sagte er, Auto solle da bleiben und sie müssten viel Fehler suchen.... Irgendwas hat mir da nicht Gefallen und ausserdem tritt es ja nur sporadisch auf. Also Fehler wie immer gelöscht und wieder heim gefahren.

Hat jemand ne vernünftige Idee (außer den Gasladen zu wechseln (der eigentlich nen guten Ruf hat).
 
Versuch es mal mit ECM Reset, damit deine Düsen wieder
vernünftig arbeiten bzw. blicken was sie tun sollen.
 
Was meinst Du damit ? Batterie abklemmen oder muss der Gasmensch das machen ?
Es tritt ja nur sehr sporadisch auf. Ich kann es nicht provozieren, sonst könnte man gezielt danach suchen.
 
Ja mach es selber mittels Batterie abklemmen
und Zündschlüssel auf Starten ein paar sec. halten mein ich. Hatte nach Upgrade von two auf four hole Einspritzdüsen missfire auf z yl. 3 und zu hohe Verbrauchswerte im BC.
Danach war Ruhe und alles hat sich wieder eingependelt.
Von Gas habe ich aber keine Ahnung. Ist nur ne Idee!
Meinem hats gut getan.
Gruss
 
Ich habe keine Missfire oder ähnliches, auch die Verbrauchswerte sind konstant (ich schreibe jeden Tankvorgang mit Kilometerstand auf und ermittle es so). Die Anzeigen sind alle ok.
Die Batterie war schon öfter mal länger ab, aber das hat nichts verändert. Aber ich probiere es gerne nochmal.
Er hat vor 3 Wochen wieder damit angefangen, dann letzten Dienstag kam es nicht mehr.... Dafür jetzt am Freitag einmal wieder. Dann bin ich direkt zum Gasmensch. Seitdem ist es wieder nicht aufgetreten.
Ich habe halt auch keine Lust, da etliche Mannstunden zu bezahlen, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist.
 
Bei meinem war der Dichtring zur Drosselklappe gerissen. Haben ihn getauscht und meine Fehlermeldungen waren weg. Batterie wärend der Reparatur abgeklemmt.
Seitdem Ruhe
 
Heute kam der P0201 dazu. Das erste Mal jetzt. Das nervt. Mal schauen, welche Werkstatt sporadische Fehler kostengünstig auffinden kann.
 
P0201 ist der Stromkreis der Einspritzdüse Zylinder 1
das könnte mit dem Fehler Bank 1 zu mager zusammenhängen
überprüf mal die Steckverbindungen Event. etwas Feuchtigkeit reingekommen
 
Ich bin ein großer Umweltfreund daher fahre ich zu 99.99% auf Gas. Ist noch nie bei kaltem Motor aufgetreten. Also wenn dann erst nach längerer Fahrt und somit auf Gas.

Könnte es sein das eine oder mehrere Einspritzdüsen schlecht eingebaut sind ?
 
Nein, das hat nichts mit den Gasdüsen zu tun, sondern da verabschiedet sich ein Simulator. Der soll dem Benzinsteuergerät die Benzineinspritzdüsen vorgaukeln, wenn er auf Gas läuft.
Es sollten 2 dieser Simulatoren verbaut sein. Mal gegeneinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
 
Kann ich gerne mal machen (lassen). Was mir aber nicht so in den Kopf will, das war ja vor einem Jahr schon mal. Damals wurde der Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht und dann ist der Fehler 11 Monate nicht mehr aufgetreten (plausible Erklärung hatte keiner dafür). Feuchtigkeit kann ich wahrscheinlich ausschliessen, weil es wieder anfing als es noch trocken und wärmer war draussen. Keine Waschstraße oder Wasserdurchfahrten gehabt.

Wo sitzen die Emulatoren bzw wie sehen sie aus ? Wie lange sollten die halten ? Meine sind ja erst knapp über ein Jahr alt und haben etwa 45tkm runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sitzen in der Nähe des Steuergerätes Gas
bei mir an der Spritzwand Beifahrerseite
es sind 2 schwarze Plastikteile ca so groß wie ne Zigarettenbox
 
Ich weis nicht mal, wie das Steuergerät Gas aussieht noch wo es bei meinem sitzt
:-(

Kannst Du mir mal ein Foto davon machen ?
 
Ist der Emulator das schwarze Teil auf dem Foto ? Also so ungefähr ?
 

Anhänge

  • BRC1.jpg
    BRC1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 125
Hi

das Steuergerät und Emulator sollte hinten links im Motorraum sitzen. Auf der Seite wo auch der Luftfilter sitzt.

Kann nachher mal bei schauen und nen Foto machen wenn gewünscht.
 
Oben