Spannrolle wechseln Ram Van 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Ich möchte bei meinem Ram Van 3500 die Spannrolle für den Keilrippenriemen wechseln. Eigentlich dachte ich, dass eine Schraube durch die Spannrolle geht, mit der ich die Rolle dann "anschraube". Nun habe ich die neue Spannrolle bekommen und sehe, dass da nur ein Gewindebolzen dran ist. Wird die komplette Spannrolle mit der Führungsrolle kommplett reingedreht? Kommt das dann zum Schluss so genau hin, dass die Spannrolle dann in der richtigen Position steht? Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und es beschreiben.
Danke im Voraus.
 
Du hast den kompletten Riemenspanner und nicht nur die Rolle. Wenn du dir die Rückseite mit dem Bolzen anschaust, dann siehst du dort neben dem Bolzen einen kleinen Buckel oder Noppen. Am Gegenstück, dem Halter am Zylinderkopf, ist ein enstprechendes Loch, sodass der Spanner nur in einer Postion reinpasst.
Auf den Bolzen wird eine Mutter aufgedreht. Also nicht den Spanner reindrehen.
Dafür muss die Zünsdpule abgeschraubt werden, dann solltest du an die Mutter rankommen
 
Ahh, vielen Dank für den Typ. Das sollte ich wohl hinbekommen. Hatte nicht gesehen, dass von hinten eine Mutter ist. :thumbleft:
 
Oben