Schutz vor Luftablassen bzw. Ventil Öffnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Jan. 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,

in den letzten sechs Wochen wurde am Hinterrad des RAM zweimal die Luft abgelassen, was beim ersten Mal zu einem Schaden an der Karkasse geführt hat und ich einen neuen Reifen kaufen musste. Das zweite Mal war erst neulich - ich habe noch keine Rückmeldung vom Reifenservice, ggf. ist es aber wieder dasselbe ?
Welche Optionen seht Ihr, wie man sich vor diesem Terror schützen kann?
Habe erstmal https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07Q56J4Z4?psc=1 bestellt, aber Zweifel, dass die helfen.

Wenn die Reifendrucküberwachung nicht nur eine Meldung im OBD, sondern auch einen Alarm auslösen könnte, idealerweise bei Unterschreiten eines einstellbaren Drucks, das wäre Klasse. Ich nehme aber mal an, diese Funktion steht nicht zur Verfügung?!

Danke vorab für Ideen!
Uwe
 
Schon mal zuerst über ne Kamera nachgedacht, somit die Zeit und Täter eingrenzen...der Rest sollte sich dann von dir oder anderen erledigt haben ?
 
Ich kann doch die Kappen mit jeder anderen Zange oder mit gummierten Handschuhe runter drehen, da sehe ich noch keinen Schutz, nur eine andere Optik.

Ich kenne deine Parkplatzsituation nicht, daher gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Am besten ist eine feste Kamera, wenn du auf deinem Privatgrundstück parkst.
Man kann auch mit Dashcams (Kamera nach vorne und hinten) arbeiten, die gibt es auch mit Parkraumüberwachung. Meine filmt beim Parken weiter und hat eine Bewegungserkennung eingebaut, sobald die Kamera Bewegung erkennt, wird das Video gespeichert. Verbleibt aber im Loop, das heißt, es werden immer die ältesten Videos überspielt. Bei Crasherkennung geht das Video automatisch in den Langzeitspeicher über, ansonsten selber am PC angucken. Man weiß ja, wann der Reifen platt war.

Zeigt dein RAM im BC nicht die tatsächlichen Drücke an, dann siehst du das doch sofort.
Oder man macht eine Abfahrtskontrolle und geht einfach mal ums Auto und tritt gegen jeden Reifen.
Davon weiß man natürlich nicht, wer es war...
 
Zeigt dein RAM im BC nicht die tatsächlichen Drücke an, dann siehst du das doch sofort
Dummerweise ist das doch erst nach einigen Radumdrehungen, sonst wäre doch die Batterie noch schneller leer. Bis dahin kann der Reifen schon Schrott sein.
 
Zeigt dein RAM im BC nicht die tatsächlichen Drücke an, dann siehst du das doch sofort.
Oder man macht eine Abfahrtskontrolle und geht einfach mal ums Auto und tritt gegen jeden Reifen.
Davon weiß man natürlich nicht, wer es war...
Beim ersten Mal war der Reifen bereits durch die Fahrzeugmasse beschädigt, ohne, dass ich einen Meter gefahren war. Beim zweiten Mal waren es ca. 100 Meter Fahrt. Die MIL war da noch nicht aktiv. Und jedes Mal um's Fahrzeug gehen... Angst ist das Ziel des Terrors ?

Aber Danke für Eure Vorschläge! Das mit der Kamera ziehe ich in Betracht, obwohl mir eine Abschreckung wie das Hupen des Alarms bevor die Luft vollkommen abgelassen ist lieber wäre. Aber Fahrzeugsoftware ist eben nicht Open Source, sonst würde ich am liebsten diese Erweiterung beisteuern?
 
Hatte ich neulich auch.
Habe es aber vorher gesehen, somit war am Reifen selber nix.

Ne 20€ Wildkamera in den Radkasten hängen. Da ist dann das Gesicht der/desjenigen:innen drauf.

Ansonsten, ist das einfachste, vor dem Losfahren die Reifen zu checken....und hoffen, dass es den Leuten irgendwann zu doof wird.
 

Neueste Beiträge

Oben