Regenwasser kommt in den Innenraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RAM Oli

QuadCab
Registriert
01. Feb. 2014
Beiträge
723
Reaktionspunkte
15
Ort
Hagen
Hallo Leute!

Seit ein paar Wochen kommt öfters Regenwasser in den Innenraum meines Ram´s wenn es länger geregnet hat. Und zwar tropft/fließt es dann immer, wenn ich stark nach rechts lenke, bergauf fahre oder stärker Gas gebe, aus der oberen Kappe des vorderen Griffes auf der Fahrerseite. Wenn man diese obere Kappe öffnet (dahinter befindet sich eine Schraube, womit wahrscheinlich der Griff befestigt ist), sieht man, wie das Wasser aus dem oberen Loch kommt. Da muß doch außen irgendwas undicht sein. Konnte aber augenscheinlich nichts finden.

Hat hier jemand vielleicht auch schon mal dieses Phänomen erlebt?
 
Kenn ich
:evil:
Ursache :arrow: Die oberen Dichtleisten sind undicht. Einfach lösen und um die Schraubenlöcher neues Dichtmittel aufbringen. Wurde die Scheibe gewechselt? Bei mir hatte das Carglas vergessen und die Leisten einfach so wieder angeschraubt.
 
Dachfenster ?? Beim Granny gab es oft das Problem das die seitlichen Abläufe verstopft waren /sind ... und dann das wasser über die A Säule in den Innenraum kommt.
 
Hallo Kay, nö, die Scheibe wurde nicht gewechselt. Ich probiere das mal mit den Leisten. Danke schon mal.

Hallo DJAconcept, ja, habe Dachfenster (Glas Hebe-Schiebedach oder wie das heißt...) Wo sind denn da seitliche Abläufe?
 
Wenn du das Schiebedach aufmachst und in Fahrtrichtung raussiehst sind links und rechts vorne kleine Kanäle in Richtung A-Säule wenn ich mich recht erinnere.
 
Moin smc_stefan, dann popel ich da auch mal ein bisschen drin rum. Danke.
 
Das mit dem Schiebedach ist großer Mist - ich habe mittlerweile das Schiebedach abgeklebt, da es immer wieder zuviel Wasser durch lies.
Die die Abläufe vorne komemn mittig in der A-Säule raus.
Die hinten ungefähr mittig Höhe der Ladefläche.
Einfach mal mit dem Draht oder vorsichtig mit Druckluft versuchen die frei zu bekommen.
Bei mir ist einfach die Schiebedachdcihtung so undicht gewesen, dass die Abläufe das Wasser nicht mehr weg bekommen.
Wenn es zuviel wird, läuft es direkt ins Auto oder wenn es auf dem Dach stehen bleibt, schwappt es beim fahren rein...

Gruß Thomas
 
Das mit dem Schiebedach ist großer Mist -

Gruß Thomas

Da gebe ich dir absolut Recht. Das nervt total!!! Trotzdem lasse ich mir dadurch die Freude am Räm nicht vermiesen. :mrgreen:
 
Also die Popelei mit dem Draht in dem Ablaufkanal links hat nichts gebracht. Ich komm auch nicht so tief rein. Ist der Draht zu dünn, verbiegt er sich. Ist er zu dick, dann ist er nicht flexibel um tief genug reinzukommen. Vielleicht gibt es ja eine dünne Rohrreinigungsspirale für die Bohrmaschine. Das müßte vielleicht funzen. Oder ich versuche mal den Tip:
Die oberen Dichtleisten sind undicht. Einfach lösen und um die Schraubenlöcher neues Dichtmittel aufbringen.
Anders weiß ich mir nicht mehr zu helfen.

Hat noch jemand einen anderen Tip? Danke im voraus.
 
Guck mal, ob vorne an der Spritzwasser auch Abläufe sind. Die waren beim Mercedes gerne verstopft. Da ist es dann immer beim Bremsen rein geschwappt.
 
vorne an der Spritzwasser auch Abläufe sind.

Versteh ich jetz nich... :oops:

Habe mir jetz mal eine Rohrreinigungsspirale für Bohrmaschinen bestellt. Durchmesser 6mm. Mal sehen, ob das klappt?!
:|
 
Ich weiß jetzt nicht, welche Dichtleisten gemeint sind. War eben noch mal gucken. Seitlich der Windschutzscheibe ist je eine Leiste. Ansonsten sehe ich keine.
 
ich hatte vor ein paar wochen das selbe problem auf der fahrerseite,
griff und verkleidung weggebaut,
seitdem warte ich wieder, dass es reinläuft, um die ursache zu finden,
bis dato NIX!!
... ich warte immer noch
:evil:


sichtprüfung aller gummi u.s.w. brachte nichts
:evil:


die kiste ist nun acht (8) jahre alt, langsam kommen die kleinen zipperlein :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jetzt nicht, welche Dichtleisten gemeint sind. War eben noch mal gucken. Seitlich der Windschutzscheibe ist je eine Leiste. Ansonsten sehe ich keine.

Genau die sind gemeint!
Die kann man abmachen und sind leider hie und da nicht ganz dicht, ist neben nem undichten Schiebedach im Normalfall Ursache Nummer 1 wenns bei der A-Säule bzw. beim Griff an der A-Säule nass reingeht.
 
ich hatte vor ein paar wochen das selbe problem auf der fahrerseite,
griff und verkleidung weggebaut,
seitdem warte ich wieder, dass es reinläuft, um die ursache zu finden,
bis dato NIX!!
... ich warte immer noch
:evil:


sichtprüfung aller gummi u.s.w. brachte nichts
:evil:


die kiste ist nun acht (8) jahre alt, langsam kommen die kleinen zipperlein :twisted:

Kannst mich (uns) hier ja mal am laufenden halten. Ich versuche mich mal an den Leisten.
 
Genau die sind gemeint!
Die kann man abmachen und sind leider hie und da nicht ganz dicht, ist neben nem undichten Schiebedach im Normalfall Ursache Nummer 1 wenns bei der A-Säule bzw. beim Griff an der A-Säule nass reingeht.

Danke Stefan, dann schau ich mal ob ich die Leisten abbekomme.
 
Spritzwand hab ich gemeint. Dämliches Telefon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Bei mit hat es letztens aus dem vorderen Bereich der Dachverkleidung ( Garagentoröffner )
getropft,hatte das schon jemand?
Danke für Abhilfe
 
Hallo
Bei mit hat es letztens aus dem vorderen Bereich der Dachverkleidung ( Garagentoröffner )
getropft,hatte das schon jemand?
Danke für Abhilfe

Ja, das gabs hier schonmal:
https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

Dann wärs noch nützlich zu wissen, welches Fahrzeug du überhaupt fährst. Mein Opel Astra F hat auch ein wenig Wasser in den Innenraum gelassen. :mrgreen:
 
Oben