RAM steht schief - Drehstäbe verstellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hallo

es sah mir schon öfter so aus als ob mein RAM an der Beifahrerseite etwas höher steht als an der Fahrerseite. Nun habe ich auf ebenen Boden mal gemessen, es ist tatsächlich so. vorne links liegt er ca. 2cm tiefer als rechts, hinten ist der unterschied nicht ganz so gravierend, aber ebenfalls vorhanden.
nun meine frage: die sog. sport-ausführung liegt meines wissens nach vorne ohnehin etwas tiefer als der normale RAM. kann ich durch verdrehen der drehstäbe den RAM vorne ca.5cm höher bekommen? (also 5cm auf der einen seite und 3cm auf der anderen seite) mir gefällt es nämlich nicht so gut das er vorne tiefer ist als hinten.

bin schraubertechnisch gut dabei, aber das hab ich noch nie gemacht. brauche ich da spezialwerkzeug und was muß beachtet werden?

vielen dank

LG
ralle
 
Du kannst ihn höher drehen, ist jeweils eine Schraube am Drehstab ende. Aber vorher vorne anheben so das das jeweilige Rad entlastet ist.
Nur sehr vorsichtig denn wenn du zuviel hoch drehst fängt er an zu springen, also erstmal nur einen Schraubenumdrehung und dann testen. Außerdem musst du auf die Achsmanschetten achten. Es gibt 2 sorten Antriebswellen vorne.
 
Hi Dieter,

vielen dank für deine schnelle antwort!

wo genau befindet sich denn diese schraube? womit kann ich sie verdrehen? ich dachte eigentlich der gesamte drehstab muß raus, verdreht werden und dann wieder rein?! so kenne ich es von peugeot an der hinterachse wenn ich das recht in erinnerung habe....

was muß ich bei den antriebswellen beachten? wie erkenne ich sie und welche kann ich höher drehen?
aber so 3-5cm sollten doch bei beiden drin sitzen oder?

vielen dank
gruß
ralf
 
Also die Schraube sitzt am ende der Drehstäbe (ca unter dem Fahrersitz), da ist eine Quertraverse im Fahrzeugrahmen. Dort in der Quertraverse sitzen die Schrauben für die Halter der Drehstäbe. Nun musst du die Vorderachse entlasten und dann kannst du die Schrauben mit ner ganz normalen Nuss Andrehen, nur wie gesagt vorsicht. An den Antriebswellen brauchst du nichts verstellen, nur auf die Achsmanschetten achten. Wenn du dir nicht sicher bist mach ich nachher mal ein paar Fotos.
 
hab grad mal geschaut aber ich weiß nicht welche schraube du meinst. damit du nicht bei der kälte für mich unters auto kriechen mußt, hab ich mal ein paar fotos gemacht...
die bilder zeigen jeweils das ende des drehstabes, einmal von vorn, einmal von hinten. wüßte aber nicht welche schraube ich da mit einer nuss verstellen könnte...
 

Anhänge

  • IMG_0485.JPG
    IMG_0485.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 491
  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    808,8 KB · Aufrufe: 486
Beim zweiten Bild ist in dem Unterfahrschutz ein loch( direkt vor dem Halter des Unterfahrschutzes) direkt am ende der Drehstäbe da schau mal rein, dort musst du dann auf einen Schraubenkopf schauen. Diese Schraube ist es dann die den Halter des Drehstabes hält. Diese musst du dann festdrehen, erstmal eine Umdrehung. Denk aber dran ihn vorne anzuheben und die Räder zu entlasten sonst kannst du die Schraube abreißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese da? sieht einfach aus, wenn sie sich denn leicht verstellen läßt...
hab mir mal beide seiten angesehen, auf der BF seite steht sie ca. 1-1,5cm weiter raus als auf der fahrerseite obwohl er dort ja höher liegt als auf der F-Seite :roll:
 

Anhänge

  • IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0486.jpg
    IMG_0486.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 466
genau die sind das, gut einsprühen mit wd40 oder sowas und dann vorne anheben und die schrauben sachte festdrehen. Fang erstmal mit einer Umdrehung an. Dann mal ein wenig mit fahren und dann wirst du schon merken was noch geht.
Eigentlich sind die Schrauben auf der Fahrerseite etwas tiefer drin.
 
hab mir auch die antriebswellen grad mal angesehen, die stehen jetzt so ziemlich waagerecht. wenn ich ihn höher drehe würden sie ja schräg stehen. wie viel "schräge" vertragen sie denn?

ja auf der fahrerseite ist sie etwas tiefer din, also es steht noch mehr schraube nach unten raus
 
um so weiter du die Schraube reindrehst umso höher kommt er. Die Antriebswellen sind eigentlich nicht das Problem sondern die Achsmanschetten an der Radnabe, je nach ausführung der Antriebswellen können die Achsmanschetten sich am unteren Querträger aufscheuern.
 
Wenn die Schraube rausgedreht wird, kommt er dann tiefer? Und muss man die Schraube irgendwie sichern?
 
Wenn du die Schraube raus drehst geht er tiefer, gesichert wird sie nicht extra. Wie ich gelesen habe dürfen diese Einstellteile die durch die Schraube hochgehalten werden nicht auf der, ich sag mal Mutter, aufliegen sondern müssen immer auf der Schraube liegen.
 
Oben