RAM springt nicht an!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. März 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
24145 Kiel
Hallo Leute!
Ich wollte meinem RAM aus dem Winterschlaf holen. Batterie angeklemmt, alle Lämpchen leuchten, Anlasser dreht gut, aber er geht nicht an.
Alles Sicherungen gescheckt, Fehlercodes ausgelesen, keine vermerkt, alles resetet und springt nicht an.
Laut Diagnosegerät sind alle Sensoren am Start, die Wegfahrsperre hat sich korrekt deaktiviert, Benzinpumpe und Zündung sind auch am Start. Eigentlich müsste alles o.k. Sein, aber er macht keine Anstalten, Benzin zu verbrennen.
Der freundliche meint, ich solle einfach mal die Zündung für ein bis zwei Stunden einschalten, damit sich alle beteiligten Spieler wieder zusammenfinden. Kann es sein, dass ich durch die fünf Monate ohne Batterie und das folgende Wiederanklemmen die Elektrik verwirrt habe? Vorher lief er einwandfrei. Sprit ist auch drin.
Hier die Eckdaten: 2005er Rumble Bee 5.7 Hemi Regcab Sport mit Allrad und Prins VSI.
Ich weiß nicht mehr weiter. Bleibt sonst nur Abschleppen zum Freundlichen.
Danke im Voraus!
Henning
 
Hallo Leute!
Ich wollte meinem RAM aus dem Winterschlaf holen. Batterie angeklemmt, alle Lämpchen leuchten, Anlasser dreht gut, aber er geht nicht an.
Alles Sicherungen gescheckt, Fehlercodes ausgelesen, keine vermerkt, alles resetet und springt nicht an.
Laut Diagnosegerät sind alle Sensoren am Start, die Wegfahrsperre hat sich korrekt deaktiviert, Benzinpumpe und Zündung sind auch am Start. Eigentlich müsste alles o.k. Sein, aber er macht keine Anstalten, Benzin zu verbrennen.
Der freundliche meint, ich solle einfach mal die Zündung für ein bis zwei Stunden einschalten, damit sich alle beteiligten Spieler wieder zusammenfinden. Kann es sein, dass ich durch die fünf Monate ohne Batterie und das folgende Wiederanklemmen die Elektrik verwirrt habe? Vorher lief er einwandfrei. Sprit ist auch drin.
Hier die Eckdaten: 2005er Rumble Bee 5.7 Hemi Regcab Sport mit Allrad und Prins VSI.
Ich weiß nicht mehr weiter. Bleibt sonst nur Abschleppen zum Freundlichen.
Danke im Voraus!
Henning


und wie siehts mit Funken aus ???
 
Hallo!
Das geht ja schnell.
1. Funke ist da.
2. Wie startet man bei den Temperaturen mit Gas?

Danke!
 
Weiß es jetzt bei der Prins vsi nicht genau, aber üblich ist : den motor einmal kurz andrehen lassen. danach den umschaltknopf (gas/benzin) gedrückt halten und erneut starten.
 
macht er so gar keine Anzeichen des "starten wollen"?
vllt mal in den Ansaugtrackt geschaut bezüglich Fremdbewohner?
Kabelfrass durch Nager in den Monaten?
Sicherungen überprüft / durchgemessen?
 
Mal Starthilfespray in den Ansaugtrakt sprühen, natürlich vorher den Ansaugschlauch zur Drosselklappe entfernen, direkt reinsprühen und dabei starten .
 
So, da bin ich wieder!
Erstmal vielen Dank für die Tips. Ich habe es mal mit Zündung anlassen und Kaffeetrinken versucht, wie vom freundlichen empfohlen. Anscheinend kommunizieren die Bauteile jetzt miteinander, denn es gibt jetzt Fehlercodes:
P 0522 Öldrucksensor
P 0645 Kupplung Airconditioning
P 0688 Motor Shut Down relay - ADS Relais
Das Letztere scheint mir das wirkliche Problem, da hier die Zündung und der Sprit geschaltet wird. Beim googlen stellt man fest, dass das ein weltweites Problem ist. Globalisiert so zu sagen!
Entweder ist das Relais defekt, oder das Relais wird nicht geschaltet. Habe mal ein Relaistausch im Kasten gemacht, hilft aber nix.
Die Sicherungen sehen zumindest heil aus.
Hat da jemand Erfahrungen? Der 01.04. naht, und mir fehlt langsam der 8-Zylindersound.

Viele Grüsse, Henning
 
Erfahrungen -nö
Aber Sicherung 2 ist dafür zuständig und das asd-relay ist links davon
Ab Seite 3817 im SM wird die Vorgehensweise zur Diagnostik bei P0688 beschrieben
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn du die Zündung anmachst, beziehungsweise den Motor startest, läuft da die Spritpumpe?????
Hatten wir hier schon mal.

Weiter würde ich einfach mal mit dem Griff des Schraubenziehers auf die Relais klopfen. Vielleicht gängt
ein Relais.

Und wenn das nicht geht, nochmal die Batt abklemmen und nach 5 Minuten wieder anschliessen. Mal sehen was dann ist.

LG Timo
 
Auf keinen Fall mit Gas Starten!
Wenn dann nur durch Benzin...und beim Zünden "leichtes" Treten aufs Gaspedal.
Und wie meine Vorredner schon sagten; klopf mal bissl am Sicherungskasten rum. i-wo isn´ Hänger drin^^

Also, hoffe damit geholfen zu haben
:|
 
Hallo, Freunde des bockenden RAM`s!
Weiter geht`s:
Heute war der Freundliche auf dem Weg zum selbigen netterweise vor Ort und hat das Diagnosegerät angeschlossen:
Fehlercodes wie oben alle gelöscht, dann waren sie wieder da, nochmal gelöscht und dann waren sie weg.
Der Dicke springt immer noch nicht an. Vermutung vom Fachmann ist die Benzinpumpe, wie weiter oben schon getipt.
Relais und Sicherungen wurden getauscht, es tut sich aber nichts.
Die Benzinpumpe macht einmal so ein "Klong", fängt aber nicht an zu summen/Sirren oder so.
Anscheinend hat die sich aufgrund der Standzeit festgesetzt. Klopfen half auch nicht.
Tja, nun geht es doch in die Werkstatt, da der Tank runter muss.

Ich melde mich, wie es ausgegangen ist.
Nochmals Danke für die Tips und bis denne
Henning
 
Was mich hierbei wundert ist, dass kein Fehler für Treibstoffsystem vorliegt !!!!!
Wenn der Benzindruck nicht stimmt, dann müsste eine Fehlermeldung da sein.
Könnte auch das Steuergerät sein. Hoffen wir natürlich nicht.

LG Timo
 
Da wird irgend ein Kabel fratze sein, vielleicht wegfahrsperre wenn der sowas hat oder in der Art. Was lernen wir daraus Winterschlaf ist nicht immer ne gute Idee :roll:
 
Hallo Freunde des gepflegten Spritverbrauchs!

Das wichtigste vorweg: Er läuft wieder! Und das Dank Magnaflow mit einem richtig geilen Sound!
Der Freundliche hat schnell rausgefunden, dass die Benzinpumpe nicht mehr läuft. Innerhalb von drei Tagen eine neue bestellt und eingebaut, alle Fehler gelöscht, und alles ist gut.
Da das Teil anscheinend von irgendwelchen Uhrmachern gefertigt und mit dem Taxi geliefert wird, folgt wohl eine saftige Rechnung. Aber irgendwann wollte ich ja auch wieder fahren und hatte keine Lust, weltweit nach billigeren Pumpen zu suchen.
Anscheinend sollte die Pumpe am besten ständig im Benzin stehen, damit sich kein Kondenswasser bildet und das ganze korrodiert. Dass der Wagen vor dem Kauf zwei Jahre mit leerem Tank gestanden hat, war wohl auch nicht gut.
Somit hat Groschenbügel recht, dass Winterschlaf nicht gut ist.
:)
Jedenfalls hätte ich volltanken sollen, was bei den Spritpreisen auch gute 30 Euro im Vergleich zu 2011 gespart hätte.

Nochmals vielen Danke für alle Tips und viel Spass!
Viele Grüsse auch an die vielen Rams im Raum Kiel, die ich den letzten Tagen gesehen habe. Dachte nicht, dass wir so viele sind.
 
Hallo Freunde des gepflegten Spritverbrauchs!

Das wichtigste vorweg: Er läuft wieder! Und das Dank Magnaflow mit einem richtig geilen Sound!
Der Freundliche hat schnell rausgefunden, dass die Benzinpumpe nicht mehr läuft. Innerhalb von drei Tagen eine neue bestellt und eingebaut, alle Fehler gelöscht, und alles ist gut.
Da das Teil anscheinend von irgendwelchen Uhrmachern gefertigt und mit dem Taxi geliefert wird, folgt wohl eine saftige Rechnung. Aber irgendwann wollte ich ja auch wieder fahren und hatte keine Lust, weltweit nach billigeren Pumpen zu suchen.
Anscheinend sollte die Pumpe am besten ständig im Benzin stehen, damit sich kein Kondenswasser bildet und das ganze korrodiert. Dass der Wagen vor dem Kauf zwei Jahre mit leerem Tank gestanden hat, war wohl auch nicht gut.
Somit hat Groschenbügel recht, dass Winterschlaf nicht gut ist.
:)
Jedenfalls hätte ich volltanken sollen, was bei den Spritpreisen auch gute 30 Euro im Vergleich zu 2011 gespart hätte.

Nochmals vielen Danke für alle Tips und viel Spass!
Viele Grüsse auch an die vielen Rams im Raum Kiel, die ich den letzten Tagen gesehen habe. Dachte nicht, dass wir so viele sind.

Bei mir auch gerade das selbe Problem! Spritpumpe im A....! Die selben Symptome. Was kostet es denn bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Rockauto kosten Kraftstoffpumpen ab 80€ aufwärts zzgl Versand und Steuern, Lieferung innerhalb von 3-4 Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben