Radlager vorne einseitig defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2022
Beiträge
43
Reaktionspunkte
13
Ort
Taunusstein
Hallo Gemeinde,
kann mir bitte jemand eine vernünftige Erklärung geben, warum das vord li Radlager mit 25k km auf der Uhr platzt und sich komplett zerlegt hat?
Kein Unfall ( Anschlag am Rad)); kein Gelände außer Feldweg. Kann das ein primärer Produktionsdefekt sein ?
Für eine sinnreiche Antwort wäre ich Euch dankbar.
Gruss Stefan
 
Weil Du beim kauf eines Autos (egal welches) nicht die bestmögliche Qualität bekommst, sondern die mindeste, damit die Karre über die Garantie geht.
Die BWL'er nennen das den Gürtel. Also die Menge an Fahrzeugen, die eine Gewisse Kilometerzahl reparaturfrei überstehen. Dann gibt es noch den Deckel, also Autos die aussergewöhnlich lange halten, und sehr wenig Reparaturen haben.
Und den Boden. Also Autos die in der Garantiezeit bereits Reparaturen haben.

So werden heute Autos gebaut.

Solltest Du noch Garantie haben, gut.
Wenn nicht, willkommen im Jahr 2023.🤬
 
Mein erstes radlager VR nun nach 88tkm defekt. Mal sehen wann das linke dran ist
 
Ging mir genauso... erst vorne links bei 30k ! dann 5k später auch das andere. shit happens.... miese Zuliefererqualität
 
Bin jetzt sicher kein studierter Techniker...
Fahrzeug Gewicht leer eines RAM´s schätze ich grob auf 2,8 Tonnen, ID des Lagers lass es ca 35-40mm sein, AD ca. 70-80 mm.
Durchmesser des Rades bei 20" knapp 900mm, Gewichtsverteilung eher Frontlastig, was sich beim einlenken, womöglich auf der Bremse noch verstärkt.
Stehen 300mm Gummi auf der Straße, beim ein/auspacken dreht man per Servolenkung mit minimalem Kraftaufwand von links nach rechts, hat das Radlager aber nix von.

Für beste Qualität ist Amiland auch nicht bekannt......
 
Oben