Radio-Konvertierung im DIY-Verfahren: Der CustomTronix-Stick

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Hallo zusammen!

Einige von euch haben ja evtl. den aktuellen CustomTronix-Newsletter gelesen, in dem die Radio-Konvertierung im Do-it-Yourself-Verfahren angekündigt wurde. Kein Einschicken der Einheit mehr, einfach Stick rein und aus dem UConnect 8.4 eine deutsche Version mit Europa-Karten machen. Ich hatte die Ehre, das ganze Zeug etwas früher zu bekommen, um es an meinem RAM zu testen (UConnect 8.4N VP4 ROW, in einem 2013er RAM). Hier der Erfahrungsbericht.

Man benötigt zwei USB-Sticks. Einen für das Software-Update (ca. 1.5GB an Daten) und einen für das Karten-Update (ca. 3.5GB an Daten).
Ich habe dafür einen 4GB Stick und einen 32GB Stick benutzt. Im übrigen dieselben Sticks, die in meinem Fahrzeug das Update mit der offiziellen Firmware komplett verweigert haben. Mit der CustomTronix-Software funktioniert es!

Man fängt mit Stick 1 an. Einstecken, Zündung einschalten und schon geht es los. Hinweis: Das Update startet SOFORT, ohne Nachfrage beim Anwender. Evtl. ist das noch ein Bug oder lag an meiner zuvor eingespielten Firmware. Der Update-Prozess dauert ziemlich genau 20 Minuten begleitet von mehreren Reboots. Lasst das UConnect einfach machen, nicht eingreifen, auch wenn es manchmal sehr seltsam aussieht, was da passiert.

Nach dem Update fährt schon die neue Firmware hoch und fragt euch, ob ihr die Version noch mal installieren wollt. Natürlich nicht, also mit "NEIN" raus aus dem Dialog und den Stick entfernen.

Wichtig: Jetzt bitte einmal die Zündung aus- und wieder einschalten. Der Grund: Die Zündung schaltet automatisch nach 30 Minuten auf OFF! Das wäre mitten im Updateprozess mit dem zweiten Stick und könnte euer System beschädigen. Ist bei CustomTronix gemeldet und findet hoffentlich den Weg in die offizielle Anleitung.

Nach dem ersten Update habt ihr KEIN Kartenmaterial mehr. Darum also weiter mit Stick 2:

Gleiches Spiel wie oben, aber diesmal wird man in der Tat gefragt, ob man aktualisieren möchte. Auch wenn die gleiche Versionsnummer angezeigt wird, "JA" drücken und ab geht die Post. Das Kartenupdate dauert je nach Kartenmaterial länger oder weniger lang. Die Europa-Karten dauern auch in etwa 20 Minuten, dann ist das Update durch.

Wer es lieber in Englisch mit bewegten Bildern mag:
Die Sendung mit der Maus - CustomTronix Konvertierung

Das war's! Das Radio ist nun konvertiert und verfügt über EU-Kartenmaterial. Also alles super. Bei meinen Tests gab es allerdings zwei Probleme:

- Das DAB-Modul ist weg (das ausgerechnet mir
:-D
). Obwohl ein FW-Update auch auf dem DAB-Modul gefahren wird, taucht DAB nicht mehr im Radio-Teil auf, auch die DAB-Firmware wird nicht mehr angezeigt. Fehler ist gemeldet und wird gerade gefixed. Ich denke, dass die offizielle Version diesen Fehler nicht mehr haben wird.

- Im Menü "Einstellungen->Radio-Einstellungen->FM" kann man keinen Parameter mehr ein- oder ausstellen. Das dürfte aber nicht die Schuld von CustomTronix sein, sondern ein Bug in der aktuellen Firmware. Auch das ist gemeldet, mal sehen, wie es weiter geht.

Die Software wird in Kürze auch offiziell im Shop erscheinen, wenn die Kinderkrankheiten weg sind. Wird nicht all zu lange dauern.

Mein Rat: Wenn euch euer Händler viel Geld für die Konvertierung abknüpfen will, lasst es bleiben und macht es selber. Die meisten Import-Fahrzeuge haben eh ein RJ3/4 drin, von daher ist die DIY-Konvertierung ein Klacks.

Prädikat: Sehr empfehlenswert für einen fairen Preis! ISobald ich die Updates eingespielt habe und die Bugfixes verifizieren konnte, melde ich mich.

Grüße und viel Spaß,
Nobser
 
***** READ THE ORDER INSTRUCTIONS ON OUR WEBSITE WHEN READY***

Prices for Forum and dealers:
01-10 x ICOS RAX License 399 EUR/pc
11-20 x ICOS RAX License 349 EUR/pc
21-50 x ICOS RAX License 299 EUR/pc
51-100x ICOS RAX License 249 EUR/pc

We validates all orders manually. A order for (example) 50 pc of firmware will have the correct price AFTER we have validated the order. In the future we will offer a totally automated service.

******************************************************************************************************
We want to offer all customers with cars that ALREADY has been modified to upgrade to our ICOS RAX USB conversion for only 99 EUR + shipping of USB stick. This includes ALL modified systems. If the system was previously modified by us or by others makes no difference (you will need to send us proof of the navigation with its serial number and and map version).
******************************************************************************************************
 
Nobser
hört sich ja mal richtig interessant an. Wenn mein RAM dann endlich da ist (gleicher Händler - Andreas Hix - von daher vermutlich gleiches UConnect) werde ich mich sofort um das Thema bemühen - hoffentlich sind bis dahin die paar 'minor bugs' gefixt.
 
Ich bin auch schon in Kontakt mit denen. Bei Fahrzeugen wie meiner, wo das Radio schon umgestellt ist und die Karten schon drauf sind soll es ja nur 99 USD kosten. Bin mal gespannt.
 
Ich bin auch schon in Kontakt mit denen. Bei Fahrzeugen wie meiner, wo das Radio schon umgestellt ist und die Karten schon drauf sind soll es ja nur 99 USD kosten. Bin mal gespannt.

99 Euro, nicht USD
;-)
 
Nobser
hört sich ja mal richtig interessant an. Wenn mein RAM dann endlich da ist (gleicher Händler - Andreas Hix - von daher vermutlich gleiches UConnect) werde ich mich sofort um das Thema bemühen - hoffentlich sind bis dahin die paar 'minor bugs' gefixt.

Selbst, wenn es in RJ3 ist oder ein RA3/4 scheint die Konvertierung wohl zu klappen. Die Jungs haben da echt gute Arbeit hingelegt.
 
So, das DAB-Problem für die RJx-Geräte ist auch gelöst. Jetzt steht nur noch ein kleinerer Fehler aus. Ich denke, das Release steht kurz vor der Tür.
 
Update:

Alle bekannten Bugs, zumindest für den RAM, sind inzwischen behoben. Wenn sich die Kollegen jetzt nicht mit ihren Lockpick-Ambitionen verzetteln, sollte das Update bald erhältlich sein.

Grüße, Norbert
 
gute Nachrichten - hoffentlich kommt mein RAM bald ...
 
Nach letzten Infos wird das RAX-Update noch bis Anfang Februar dauern. Grund ist u.a. die neue offizielle Version 13.51.1, die gerade raus ist. Die muss erst noch migriert und getestet werden. Die machen es echt spannend...
 
Nach letzten Infos wird das RAX-Update noch bis Anfang Februar dauern. Grund ist u.a. die neue offizielle Version 13.51.1, die gerade raus ist. Die muss erst noch migriert und getestet werden. Die machen es echt spannend...

Hallo zusammen,

Ist hier noch was passiert? Auf der Homepage von customtronix finde ich nur die Variante zum einschicken, für meinen 2012er RAM.
 
Oben