Quitschen (wie Riemen) bei warmen Motor... ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Aug. 2012
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig Holstein
Hallo werte Doge-Experten,

ich habe folgendes Problem mit meinem Truck und bitte ergebenst um eure Inspiration zwecks Fehlerbehebung:

Motor kalt = keinerlei ungewöhnliche Geräusche.
Fahrzeug 10-15 Min. gefahren = ein drehzalabhängiges Quitschen stellt sich ein.

Das Quitschen tritt ab ca. 1.300 U/min. ein und wird mit zunehmender Drehzahl intensiver.
Es klingt wie das klassische Quitschen des Riemens.

Den Riemen habe ich im USA-Urlaub im Zubehör organisiert (beste verfügbare Qualität) und daheim getauscht = keine Veränderung - Quitschen nach wie vor vorhanden. Spanner bzw. Spannrolle wurden nicht getauscht.

Beim Schrauber meines Vertrauens gewesen; vorsichtige Diagnose / Vermutung = Lichtmaschine.
Dies konnte ich nur bedingt nachvollziehen, hatte allerdings auch keinen vielversprechenderen Ansatz.

Neue Lima bei Amazon.com geordert und nach wenigen Tagen eingebaut... und siehe da, Quitschen immer noch vorhanden... etwas leiser, aber immer noch da (lauter wirds bestimmt noch von ganz allein:)
:evil:


Ich habe an allen möglichen Umlenkrollen und Riemenscheiben von Hand gedreht... nichts auffälliges... allerdings geht das Quitschen wie gesagt erst bei mehr Drehzal und warmen Motor los... was die Lokalisierung sehr erschwert.

Was meint ihr? Ideen? Erfahrungen? Analyse-Ansätze?
 
warmer Motor, Höhere Drehzahl :-k
hört sich an als ob es auch an der Entlüftung des Motors liegen kann. Dann baut sich im Motorrumpf ein Druck auf, und lässt die Simmeringe quietschen.
Zur Diagnose ....vielleicht mal den Öldeckel (wenn das quieschen auftritt) kurz liften.
Habs noch nicht gehabt, aber schon von gehört
 
Wenns das mit den simmerringen nicht sein sollte-
Silikonspray oder kriechöl wenns quitscht auf sämtliche rollen/lager sprühen.
Kann gut sein das lager erst quitschen wenn sie warm sind.

Ne entkoppelte riemenscheibe ist nicht verbaut?
Hatte das bei anderen marken schon öfter das sich die riemenscheibe auf der gummiauflage verdreht.
 
Vielen Dank für die ersten Ansätze!

Saro61: Ich teste das heute mal und dann schauen wir weiter... wenn dies der Fehler sein sollte, wird die Abstellmaßnahme interessant...

Freeeak: mit Sprühöl ala WD40 habe ich zwischendurch auch schon mal ordentlich rumgeaast und versucht alle zugänglichen Stellen in Öl zu ertränken.
Leider erfolglos. Ob eine entkoppelte Riemenscheibe verbaut ist... ??? Keine Ahnung. Woran erkenne ich Selbige wenn ich sie sehe
:-)
?

@GranJeeper: Mit dieser Vorgehensweise kann ich Rückschlüsse ziehen auf ??? Gut, wenn es dann weiterhin quitscht scheiden alle anderen Aggregate nebst Umlenkrollen aus, so viel ist mir klar...
 
Riemenscheibe an der kurbelwelle:
Einteiliges stahl oder aluteil- nicht entkoppelt
Mehrteiliges stahl oder aluteil mit sichtbarer gummieinlage um schwingungen zu dämpfen- entkoppelt.

Wenn die quitschen sollte sieht das gummi nimmer allzu gut aus.
 
@GranJeeper: Mit dieser Vorgehensweise kann ich Rückschlüsse ziehen auf ??? Gut, wenn es dann weiterhin quitscht scheiden alle anderen Aggregate nebst Umlenkrollen aus, so viel ist mir klar...

Du hast danach auf jeden Fall den Fehler schon mal deutlich mehr eingegrenzt. Mit Riemen drauf kann theoretisch alles so ein Geräusch von sich geben
;)
 
Oben