Probleme beim runterschalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo liebe Dodge Freunde,

Ich bin der Mario aus Leipzig und habe ein (riesen) Problem mit meinem Durango! Leider habe ich hier im Forum nichts passendes gefunden. Vielleicht hat irgendwer noch eine Idee und kann mir helfen. Ich versuche mal, das Problem zu beschreiben:

Los ging es vor einem halben Jahr, dass die Schaltvorgänge beim runterschalten (gerade 5 auf 4) deutlich spürbar wurden. Natürlich sofort Getriebe überprüfen und Schockdiagnose. Also generalüberholtes Getriebe in Köln bei "Bartels Hardcore Transmissions" einbauen lassen. Auto abgeholt - Fehler immer noch da, wenn auch nicht so stark, dennoch spürbar. Dann kam irgendwann Fehlermeldung "Drosselklappenpositionssensor". Also Drosselklappe gereinigt und Sensor getauscht. Siehe da, Auto lief ohne Probleme. Bis vor ein paar Tagen.

Jetzt geht das gleiche Problem schon wieder los. Beim ausrollen gibt es einmal bei 80 kmh und einmal bei ca. 40 kmh einen deutlichen Ruck vom Getriebe. Wenn ich etwas stärker abbremse, schaltet er butterweich runter. Ohne Ruck. Zudem kommt hinzu, dass er zwischen 60 und 70 kmh ganz leicht ruckelt. Zumindest kommt mir das so vor. Die Probleme treten jeweils bei kurz über 1000/1100 Umdrehungen auf. Standgas läuft meistens bei 500. Manchmal geht er mir aus bei Gangwechsel und gleichzeitig einlenken?

Hat jemand eine Idee? Standgas zu niedrig? Drosselklappe defekt (ist sauber)? Batterie zu schwach oder Lichtmaschine defekt? Bin über jede Idee dankbar. Bin am verzweifeln!

Getauscht bzw. repariert wurde in den letzten Monaten:

- beide Zylinderköpfe generalüberholt
- Steuerkette komplett
- komplettes Kühlsystem
- MAP und Air intake Sensoren
- Drosselklappenpoti
- generalüberholtes Getriebe

Achso, verbaut ist eine BRC Gasanlage. Die Probleme tauchen aber immer auf, egal, ob auf Benzin oder Gas.

Danke schon einmal fürs Lesen des langen Textes.
;)


Grüße
 
Oben