Motor von Hand drehen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HEMI74

QuadCab
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
671
Reaktionspunkte
152
Ort
Velbert
Moin zusammen,

wie es scheint ist meine Nockenwelle eingelaufen. Will jetzt bevor ich den Dicken zerlege, den Ventildeckel entfernen um zu überprüfen wie die Hydros arbeiten. Jetzt habe ich einige solcher Videos gesehen...

https://www.youtube.com/watch?v=Q1Cw0n400Xk&feature=emb_title

...wo der Karren ohne Ventildeckel kurz gestartet wird.

Hat das von Euch schon jemand gemacht und wenn ja, was gibt es dabei zu beachten?
 
Hi,
sieh hier: der Typ lässt den Motor nur über den Anlasser laufen, hat die andere Zylinderbank aber nicht angefasst. Zudem sagt er was er bei der kaputten Bank angemacht hat.

Beim Starten würde man also den Fus aufs Gas stellen und die Kiste wird geflutet und der Anlasser läuft allein.

https://m.youtube.com/watch?v=inPUz3pCHa0
Ungefähr Minute 9-11.
Der von GearHeads hat auch ein anderes Video auch gut.

Der Typ hier hat aus seinem Motorraum was rausgeholt, damit er besser ran kommt - Ventilator abgebaut und whatever sieht leer aus zwischen Motor und Radiator.... Der lässt den Motor richtig laufen und sieht die Ventile flitzen.
https://m.youtube.com/watch?v=7OsxOd4x8LU
Am Anfang.
 
Ähm, nee im 2. Video lässt er ihn nicht laufen, aber er repariert ihn - ohne Kurbelwelle nur die Lifter. Das , was ich noch sah, finde ich nicht mehr.
 
Erstmal danke für's posten. Im ersten Video hört sich das für mich nach einem normalen Startvorgang an.

Was sind das für Bauteile im zweiten Video bei 16:45 (wo er gerade dran rum fummelt)? Kann dem Kollegen nicht immer so ganz folgen. Ich verstehe nur was von "Plugs"..
 
Erstes Video, nein kein Starten, der Anlasser dreht den Motor, ohne dass er startet, da kann man die Ventile langsamer sehen....


2. Video 16:45 ich verstehe MDS delete: er ersetzt die Solenoids durch Plugs .... keine Ahnung, was ich schreibe...
 
2. Video 16:45 ich verstehe MDS delete: er ersetzt die Solenoids durch Plugs .... keine Ahnung, was ich schreibe...
Jepp, sind die Magnetventile für die Zylinderabschaltung. Ist halt die Frage, ob man diese neu macht, wenn man eh schon alles auseinander hat?!?!

Wird hier sehr gut erklärt..
https://www.youtube.com/watch?v=8lj4mLhAI4Y

Die eigentliche Frage die ich ursprünglich eigentlich stellen wollte in diesem Thread : Von Hand drehen, oder über den Anlasser?
 
Hi,
das Problem ist das man nicht viel sieht! Wenn die Hydro's bereits Öl verloren haben (Leergedrückt) sind heben die die Kipphebel deutlich später als wenn Sie stamm voll sind. Ich würde immer von Hand drehen, so schwer ist das auch nicht (hab schon ein paar Umdrehungen hinter mir
:P
).
Gruß Torsten
 
Ich würde immer von Hand drehen
OK, ich mach den Senf jetzt zum ersten mal, also traue ich mich zu fragen - von Hand drehen....aber wie? Ich kenne das nur (aus Videos), dass man die Kurbelwelle von Hand dreht zB beim Einbau einer neuen Nockenwelle, um zu prüfen, ob das Timing passt. Aber ich möchte ja jetzt bei geöffnetem Ventildeckel gucken wie die Hydros arbeiten..
 
Hat sich erledigt, hab übern Anlasser gedreht! Das Ergebnis hat mir allerdings nicht gefallen...
 
Sorry, habe ein wenig Stress.
Mit per Hand meine ich mich Nuss auf den Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle.
Was heißt nicht gefallen?
 
Servus Hemi74! Hab die ganze Aktion auch vor kurzem durchgemacht. Falls du noch Fragen hast, einfach melden. Hab sogar noch eine Seite Hydros von Mopar über falls du was brauchst. Ebenso die Ölwannendichtung hab ich neu OVP daheim liegen. Ich hoffe ich bin nicht zu spät. Hab mich gestern zum ersten mal hier gemeldet
:)
Ebenso die Anzugsdrehmomente o.ä... einfach kurz melden. Ich arbeite Schicht, aber wenn ich zu Hause bin schreib ich gleich zurück wenns ist.
 
Oben