Motorprobleme beim Stratus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum, heiße Ralf und komme aus Bonn und habe einen Stratus Chrysler Cabrio (2,5 L), 190.000 km.

Mit der freundlichen Bitte um Hilfe.

Auch bei mir dieses merkwürdige Problem. Seit Herbst 2023 > Wenn der Motor warm wird/ist sinkt die Drehzahl auf 500 U und der Motor fängt an zu ruckeln.

Nix Fehlermeldung !

Bisher gemacht seit dem das Ruckeln Ende 2023 angefangen hat : Neue Zündkerzen und Zündkabel, neues Abgasrückführungsventil , Ölwechsel Motor und Getriebe.

Letzter Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe 04/2018 bei 174293 km.

Meine Werkstatt weiß nicht weiter ! Kann mir bitte aus dem Forum jemand einen Tip geben oder hat eine Idee ? Danke im voraus.
 
Auch von uns ein herzliches Willkommen!

Ich denke, es kommen zu viel Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse zum Ansaugtrakt.
Dadurch verzögert sich punktuell der Zündzeitpunkt, nicht mechanisch oder elektronisch, eher durch die "Gemischzusammensetzung" aus Ölnebel, Benzin und Ansaugluft.
Ursache: Vielleicht verschlissene Kolbenringe. Nur eine Vermutung!!!
Nagel mich bitte nicht darauf fest. Ich bin nicht Jesus!
Bevor Du den Motor zerlegst und rumsuchst, baue eine OCC Oil Catch Can ein.
Ist kein großer Akt, kostet nicht so viel und Du kannst sehen, ob der Motor in normalem Maß, viel oder zu viel Öldämpfe absondert, die denn dann zu diesem Motorverhalten führen könnten.
Danach kannst Du die erforderlichen Maßnahmen treffen.
Ursache gefunden oder weiter suchen.

Diese nur als Beispiel, es gibt bestimmt spezifisch abgeglichene OCC´s für Deinen Wagen.

https://www.amazon.de/Aluminium-Kraftstofftank-Luftfilter-Universalschlauch-Ersatzteile/dp/B0BJDKP6W7/ref=sr_1_30?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LT7RM023VBA1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ASrAPewKIzroXj4rAkd_e7q1yNLn9HTfEb-JUF6v_yfAF8tEstvOtQeCWI7nDLnJaicStufVVbE04RJYC3vfCBEgCEGv2RRrp-U-e34UpLVoHgzmQ4Uaq_VbBDeW_iHUw0T7T0cqJBIGMPR_qTNY6VPaNPXPnZaj29TqnqFA5bVExCIhcZP4-3TnoTRimuSwdeNrldUvFbNhbW_A1B8TOuHv6XrGlhOAlrHHcW8EF1wfysJAjC7hQu_5MY2XTY8QcB-2uyRbzQHeVCa1Jmq-ewhK5epWzWGXVX-mX-smWEs.99KQ6tCudzm6xoV0z9pW3CuQ2xhapV_YrwdyV7JzmkA&dib_tag=se&keywords=oil+catch+can+chrysler+stratus&qid=1713408270&quartzVehicle=20-10394&replacementKeywords=oil+catch+can&s=automotive&sprefix=oil+catch+can+chrysler+stratus,automotive,306&sr=1-30&th=1
 
Nachtrag:

Sollte der Motor mit der OCC besser oder zufriedenstellend laufen, so hast Du die Ursache gefunden.
 
Oben