Magnetventilschalter Automatikgetriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. März 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Waldsolms
Hi,

hab seit einigen Wochen die Motorkontrolleuchte zu Besuch. Fehler auslesen ergab eine Fehlermeldung des Magnetventilschalters des Automatikgetriebes. Naja Fehler durch abklemmen der Batterie gelöscht. Nach jedem löschen kommt der Fehler in unregelmäßigen Abständen. Mal nach zwei Stunden fahrt, mal aber erst auch nach zwei, drei Tagen. Getriebeöl hab ich geprüft, genug vorhanden, rötlich und riecht auch nicht Verbrannt. Getriebe schalten wie eh und jeh absolut problemlos.

Da mir das alles aber keine Ruhe läßt (könnt immer die Krise kriegen wenn da die Lampe leuchtet) will ich die nächsten Tage einen Getriebeölwechsel machen und in diesem Zuge auch den Magnetventilschalter wechseln. Ist dieser leicht aus- und wieder einzubauen, benötige ich da irgendwelches spezielles Werkzeug?

Gruß Deno

Ps: Es handelt sich um einen Dodge Durango ´00 5.9l SLT
 
Die Elek(tron)ik-Komponenten sind problemlos zu wechseln.Öl runter,Wanne ab,Filter ab,evtl. Valve Body ab,an diesen sind die Magnetventile und Sensoren geschraubt.Torx- und Drehmomentschlüssel sind die einzigen "Spezialwerkzeuge",die du brauchst.Drehmomentwerte für den VB und Ölwanne hast du?
 
Die Elek(tron)ik-Komponenten sind problemlos zu wechseln.Öl runter,Wanne ab,Filter ab,evtl. Valve Body ab,an diesen sind die Magnetventile und Sensoren geschraubt.Torx- und Drehmomentschlüssel sind die einzigen "Spezialwerkzeuge",die du brauchst.Drehmomentwerte für den VB und Ölwanne hast du?

Auch wenn Er sie kennt, schreibe sie doch hier mit rein, können sicher auch andere mal brauchen und müssen dann nicht mehr lange nachfragen !
 
Auch wenn Er sie kennt, schreibe sie doch hier mit rein, können sicher auch andere mal brauchen und müssen dann nicht mehr lange nachfragen !


Mach ich doch glatt:

-ValveBody an Gehäuse 12 NM
-Olfilterschraube 4 NM
-Ölwanne an Gehäuse 17 NM ,wobei ich bei Korkdichtung erst alle Schrauben handfest anziehe und dann soweit nachziehe,das sich die Dichtung gerade anfängt rauszuquetschen.
 
Oben