LKW-Offener Kasten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast du noch einen Anhang am Schein? Weil gar keine Eintragung ist ja echt seltsam sonst.

Nö, nada. Hab mich auch gewundert. Habe ja selbst auch noch nie so nen jungfräulichen Schein gesehen.
 
Naja, die Frage ist: Bekomm ich den als LKW versteuert oder nicht? Der jetzige Besitzer sagt: Ja. 172 Euro/Jahr. Aber als ich gestern den oben angepinnten Thread gelesen habe, kommen mir jetzt Zweifel. Wenn es mir keiner sagen kann, werde ich dann eben einfach auf den Steuerbescheid warten und dann so vorgehen, wie im erwähnten Fred beschrieben.

vergiß mal was der Vorbesitzer sagt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ich wette PKW steuer...und dann bist du mit 384€ dabei
;)
 
vergiß mal was der Vorbesitzer sagt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ich wette PKW steuer...und dann bist du mit 384€ dabei
;)

Naja, erst mal Widerspruch. Und wenns nicht klappt, naja, dann eben 384. Kann man nix machen :mrgreen:
Ich werde berichten
 
Naja, erst mal Widerspruch. Und wenns nicht klappt, naja, dann eben 384. Kann man nix machen :mrgreen:
Ich werde berichten

Den Widerspruch wirst vergessen können. Siehe 55% bzw 50% Regelung. Aber viel Erfolg.
 
Naja, erst mal Widerspruch. Und wenns nicht klappt, naja, dann eben 384. Kann man nix machen :mrgreen:
Ich werde berichten

wünsche dir viel glück...habe ich alles durch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Den Widerspruch wirst vergessen können. Siehe 55% bzw 50% Regelung. Aber viel Erfolg.

Ja, das kenn ich ja. Wie wird das gemessen? Gibts da ne Übersicht über die Maße der verschiedenen Modelle, wo man Kabinen- und Ladeflächengröße sehen kann?
 
Ja, das kenn ich ja. Wie wird das gemessen? Gibts da ne Übersicht über die Maße der verschiedenen Modelle, wo man Kabinen- und Ladeflächengröße sehen kann?

Hier die Angaben vom Zoll dazu.

...snip...
die steuerliche Einstufung einer Dogde RAM 1500 ergibt sich ausschließlich durch das Größenverhältnis von Ladefläche zur Größe, also Fläche, der für die Personenbeförderung vorhandenen Kabine.

Das heißt, die Größe der Ladefläche muss mindestens 55 % der Gesamtfläche (Fläche Kabine und Ladefläche) betragen.
Bei eine Größe der Ladefläche von größer 50 % bis kleiner 55 % muss das Leergewicht und das zulässige Gesamtgewicht noch in die Beurteilung einfließen.
Die tatsächliche Nutzung spielt für die steuerrechtliche Einstufung keine Rolle.

Ein Dodge RAM 1500 Crew Cab besitzt gemäß Zulassungsbescheinigung Teil I 5 Sitzplätze und wird automatisiert durch unser IT-System als PKW versteuert. Zulassungsrechtlich bleibt das Fahrzeug allerdings immer ein LKW.
Im Nachgang kann dann durch Fahrzeugvermessung die Besteuerung auf LKW geändert werden, wenn die besagten Voraussetzungen erfüllt sind.
Generell kann ich Ihnen gerade bei den Dodge-Modellen keine verbindliche Aussage machen, das die verschiedenen Baujahre immer unterschiedliche Masse liefern.
Sie können nach beigefügtem Muster schon vorab das Fahrzeug vermessen, wenn Sie ein solches Fahrzeug kaufen wollen.
...snip...



Mit BE haste das Programm nicht.
 

Anhänge

  • SKM_284e16072213360.pdf
    214,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das kenn ich ja. Wie wird das gemessen? Gibts da ne Übersicht über die Maße der verschiedenen Modelle, wo man Kabinen- und Ladeflächengröße sehen kann?

ja das kenn ich...wie wird das gemessen? ich denke du kennst das...warum fragst du denn noch...wenn du dir soooo sicher bist :mrgreen: irgendwie doch ein widerspruch...oder?
 
Hier die Angaben vom Zoll dazu.

Vielen Dank

ich denke du kennst das...warum fragst du denn noch...wenn du dir soooo sicher bist :mrgreen: irgendwie doch ein widerspruch...oder?

Naja, ich weiß eben nicht, wie die messen. Wie misst man denn z.b. die Kabine? Fußraum bis hinter, oder eher doch am Armaturenbrett. Da gibt es doch sicher Vorschriften, wie die beim Zoll messen. Die Kabine ist ja innen nicht rechteckig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich von der Kabinenrückwand zum Gaspedal und von Seite zu Seite. Ladefläche halt von links nach rechts und hinten nach vorne. So wurde es bei mir gemacht. Liegt aber sicherlich auch an der Lust und dem können des einzelnen Prüfers :mrgreen: .

Beim Bed mußte ich ihn korrigieren. Ich hab ne Wanne drin und die ist an manchen Stellen breiter bzw ragt mehr in die Fläche, da nahm er natürlich zuerst Maß. Habe ihn dann darauf hingewiesen und er gab mir die verlorenen 10 cm zurück.
 
Oben