Kuriose Anzeigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Feb. 2019
Beiträge
147
Reaktionspunkte
54
Ort
Staufenberg
So. Wie angedroht, hier meine erste technische Frage zum Ram Gen3 2004er, 5,7 hemi.
Die beiden Anzeigen für Bordspannung und Öldruck kommen mir komisch vor.
Die Öldruckanzeige schießt nach dem Starten sofort auf den oberen Punkt des "Gut" Bereiches. Dort bleibt sie aber auch wie festgepinnt. Völlig egal, ob Motor kalt oder heiß, ob Standgas oder Drehzahl.... Sie bleibt stur in dieser Position.
Die Voltanzeige hängt ebenfalls am oberen punkt von "Gut". Am Freitag Abend ist sie aber weiter nach rechts gewandert... Fast bis zum letzten Strich ganz rechts ?
Ich war jetzt die Woche nicht da und heute habe ich das mal gecheckt. Anzeige ist wieder im normalen Bereich (oberster Strich vom "Gut" Bereich. Habe via Multimeter gemessen... 14,5 bis 14,7V schwankend. Habe via obd ausgelesen und mir die Kurve angesehen... Regelt sauber die Spannung ein bei ca 14,7V. Spitzen liegen zwischen 14,9V und 13,8V kurzen peaks (bei Licht Einschalten zB). Was ich so gelesen habe, sollen die Kisten ja nicht mehr in der Lima regeln, sondern über das PCM Steuergerät. Es scheint aber (zumindest jetzt wieder) zu regeln. Hat wer ne Idee, was das gewesen sein könnte, oder gehen die Anzeigen im Auto mitunter nach dem Mond (was bei Amis nicht unüblich wäre... Kenne ich von den Alteisen K5, G20 usw auch..... ?
 
Oben