Klimaanlage als Prävention gegen HEMI Tick?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DC348

Ist das ein Mustang?
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
327
Reaktionspunkte
218
Ich möchte mal eine These in den Raum stellen.

Wenn meiner im Leerlauf läuft, dann hat er ungefähr eine Drehzahl von 600 ohne Klima, mit Klima leicht höher bei vielleicht 700.

Wenn man den Öldruck beobachtet macht das einen Unterschied von 1,7 zu 2,0 bar.

Inzwischen deuten ja alle Erkenntnisse darauf hin, dass der Hemi durch einen zu geringen Öldruck im Leerlauf die Hydros / Nockenwelle zerstört.

In der Konsequenz müsste doch eine ständig eingeschaltete Klimaanlage dazu beitragen, das zu verhindern.

Was meint ihr? Welches Klimaanlagen setting hatten diejenigen hier, die bereits das Vergnügen mit dem Hydros hatten?
 
Man kann eine High Volume Ölpumpe verbauen und somit die Ölmenge erhöhen oder die Standdrehzahl mit einem Programmer (es gibt wohl welche die das können) auf Standard 750rpm setzen.
Das sind zwei Theorien zu dem Thema ohne wirklich belegbare Beweise zu haben und die Langzeiterfahrungen fehlen da auch noch zu... Denn nach der Theorie dürfte ja kein Nockenwellenschaden mehr auftreten.

Ich habe übrigens bei 500rpm ~2,6bar Öldruck und bei 1000rpm ~3,1bar bei 95°C Öltemperatur. Bei 110°C Öltemperatur sind es 500rpm noch 2,2bar.
Ich fahre aber auch 5W30 Motoröl.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, so wenig wie möglich im Standgas. Ich bin ja der Meinung, wenn der nicht mal 5min im Standgas aushält ohne Schaden zu nehmen im Stau, dann hat er es auch nicht verdient zu leben.
 
Oben