Infos zum Getriebe Tremec T-56 ( SRT-10)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-srt-10

2500s
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
13.463
Reaktionspunkte
6
Ort
Winterfell
Dies soll eine Sammlung an Informationen zum Borg-Warner Tremec T-56 6 Speed manual Transmission werden.

Habe mich intensiver mit dem Getriebe befasst und folgendes entdeckt:

Das T-56 wird von GM, Ford und DC ( Viper ) verbaut. Es gibt jeweils nach BJ. und Fahrzeug geringe Modifikationen: Zahnung der Ein- und Austrittswellen, Übersetzung - hauptsächlich 5. und 6. Gang, scheinbar auch Synchronringe und Schaltgabeln.
Es gilt als extrem robust und preiswert. Wird für Hotrod und besonders starke Motoren bevorzugt. Allerdings wird es in der Viper mit 507 PS und im Ram durch das Gewicht bis an die Grenze belastet. Bereits ab 600 PS werden große Modifikationen lebenswichtig.
Die Hauptprobleme:
Synchronringe und Schaltteile sind "verbesserungsfähig"
Das Gehäuse dehnt sich durch die Hitzeentwicklung stark aus. Daher muß das Getriebe innen hochpräzise aufgebaut werden. Es ist ab Werk hochpräzise, aber selbst geringer Abrieb an Distanzscheiben oder zu starke Erhitzung führt zu herausspringenden Gängen oder Blockaden. In USA wohl weniger ein Problem als auf deutschen Autobahnen.
Angeblich auffallende Häufung von Getriebeschäden bei 80 000 Meilen. ( wobei ich selbst hier eine Meilenangabe für fragwürdig halte )
Vibrationen der Kupplung ( die OEM Lager sind schlecht ) und Unwucht in der Schwungscheibe verursachten schon Getriebeschäden.
Lager der Kupplung verbessern hilft also dem Getriebe.

Im Getriebe sind 2 große Ringmagnete um Metallabrieb aufzufangen.

Die besten Overhaulsätze habe ich hier gefunden: https://www.thegearbox.org/T56.html
Manual und Info: https://www.ttcautomotive.com/english/products/t-56.asp
Info: https://www.5speedtransmissions.com/6_speed.html
Auch gut zu lesen: https://www.chevyhiperformance.com/techarticles/148_0405_tough_t56_transmission/index.html
Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Borg-Warner_T-56_transmission



Wer weitere gute Adressen kennt, nur her damit.
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du bei deiner suche auf Infos über´s Automatikgetriebe stoßen würdest, wäre es super wenn Du uns das auch zukommen lässt!
 
Zum Automatik mußt Du die Fragen an die Dieselklacker-Rollschneckentreiber stellen.

Du sollst ja auch nicht mit brachialer Gewalt danach suchen, sondern wenn Dir was in die Hände fällt an uns weiter geben!Besten dank im voraus! :mrgreen:
 
Wenn Geld ja keine Rolle spielt,das perfekte getriebe hat der carlwalski.com drin.

der hat auch schön alle komponenten auf seiner seite aufgelistet.

Wenn nur das liebe geld nicht wäre :lol:
 
Mein Getriebe ist noch brauchbar. Habe aber gestern den Timken-Master-Kit bestellt. Dann wirds besser. Angeblich ging der auch gestern noch raus.
:P


Noch ein Fidanza und ne Stage III clutch und ich leder euch ab. :mrgreen:
 
Der Getriebesatz ist nun da. Da bleibt vom alten Getriebe nur Gehäuse, Wellen und Zahnräder übrig.
Nur noch alles einbauen und dann Quatermile.
8)

gearbox.jpg

Ich komm mir eigentlich schon a bisserl irre vor, weil mein Getriebe ja eigentlich noch ganz gut läuft... :roll:



Wo is eigentlich jez die Bauanleitung ? :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bauabnleitung is für Leute die bei Ikea einkaufen!! Sowas muß man aus dem Bauch heraus entscheiden!!! Das ist rine Gefühlssache!!!
 
Im Getriebe sind 2 große Magnete um Metallabrieb aufzufangen. Ist für 51000 Miles nicht zu viel. Hab mich immer über mein super sauberes Getriebeöl gefreut... :oops:
magnet.jpg


Der Grund für das Rauschen ist ein Lager in der mitte der Hauptwelle. Eigentlich ist das Getriebe in perfektem Zustand, keinerlei Abnutzung zu erkennen, nur dieses eine Lager macht Geräusche. Besser raus damit, bevor es zum GAU kommt.
zahnr1.jpg


Eine der Wellen ist leicht rostig. Vermutlich weil das Auto mind. 6 Monate beim Händler stand ohne bewegt zu werden. Vorher muß etwas Feuchtigkeit ins Getriebe gekommen sein.
rost.jpg


Original Flywheel.
flywheel.jpg




Das Getriebe mit Kupplung war absolut problemlos in einer Stunde ausgebaut, und beim 2. mal gets noch schneller.
 
Mein Getriebe ist noch brauchbar. Habe aber gestern den Timken-Master-Kit bestellt. Dann wirds besser. Angeblich ging der auch gestern noch raus.
:P


Noch ein Fidanza und ne Stage III clutch und ich leder euch ab. :mrgreen:

Hast Du das nicht vorher schon getan? :mrgreen: :mrgreen:
 
Tja,
:-D
Ne F1 Stage3 Kupplung gibts in Ebay USA derzeit für 180 Dollars ! Versand leider auch 180.- plus Fidanza 400.- und nochmal 180.- Versand....
;)
 
Nö, ist jetzt so wie auf den Bildern. Wird jetzt weiter zerlegt, in Benzin gewaschen und dann mit den Timbken Teilen als verstärktes Getriebe neu aufgebaut.
 
Hab den Fred ganz vergessen. :oops:
Hier mal das aktuelle: Borg-Warner empfiehlt dringend ATF in diesem Getriebe. In Usa fährt einer mit Motoröl. Kling irre, könnte aber das optimale sein, denn das T56 Getriebe wird heiss:
getriebe-temp.jpg

150km mit 190 bis 215 Kmh im 6. Gang. Maximal 105C am Gehäuse gemessen. Innen werden es wohl noch 5 bis 10 Grad mehr sein.
Im 5. Gang mit 250 wird es sicher noch heisser und das kann nicht gesund sein für's Öl.

Bei der Temperatur lässt sich der 5. und 6. bei mir kaum noch schalten. der Grund sind nicht die Lager, Zahnräder oder Synchronizer sondern mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Teil des Schaltgestänges:
 

Anhänge

  • schaltgest.jpg
    schaltgest.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich leg mich grad flach. Der erste Satz im Manual ist schon falsch:

1-1MAINTENANCE
1-1-1. GENERAL.
The only periodic maintenancerequired for the TREMEC T56 Transmission is to maintain proper lubrication.

Ab 135C macht das T56 schlapp.

CAUTION
Excessive temperatures may break down thetransmission lubricant (refer to vehicle service manual for maximum allowable temperature).If thereis reason to believe that the transmission has been subjected to temperatures exceeding 275° F, changethe lubricant immediately.

1-1-3. APPROVED LUBRICANT.
Most T56transmission models use Dexron II automatictransmission fluid. Refer to the vehicle owner’s manual orservice manual for lubricant specifications.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben