Hilfe - Automatkgetriebe Dodge Dakota 3,9 V6 2WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Ort
Lübeck
Moin an Alle hier,

ich hab einen Dodge Dakota Bj 92 3,9L V6 Heckantrieb
Vorhin war ich auf der Landstraße unterwegs, nach der Geschwindigkeitsbegrenzung hab ich Gas gegeben, das Getriebe hat runtergeschaltet, es hat einen Ruck gegeben und dann hatte ich keinen Vortrieb mehr. Ich konnte nur noch ausrollen lassen. Ich konnte umschalten auf P R N D 1 und 2 nichts tat sich.
Ich hatte ausreichend Getriebeöl drin, Wurde gerade vor 300km inkl. Filter erneuert.
Ich habe von Automatikgetriebe keine Ahnung - Schreube aber schon sehr lang an Autos, nur nicht an Automatikgetrieben..
Wo finde ich Bezeichnung des Getriebes?
Was kann das sein?
Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters, das das Getriebe in kalten Zustand auch so geruckt hat und nicht richtig los wollte...
Kann mir bitte jemand helfen...
bin auch unter 0173 2196165 erreichbar

Grüße
Thomas
 
Beim Automatentyp meine ich , es ist ein A500 , aber der Ronald (Diefenbaker) wird sicher genau aufklären.
Technischerseits ist bei dieser Fehlerbeschreibung meine erste Idee die Pumpe. Da garnichts mehr geht, gibt es nicht viel Möglichkeiten. Sämtliche Kupplungen und Bänder kannst du ausschließen, da bei Defekt eines Bandes oder einer Kupplung immer noch irgendein Gang funzt. Einzige Ausnahme ist die OD direct Clutch, die käme noch in Frage.
meine Vorgehensweise wäre folgende (in chonologischer Reihenfolge) :

- prüfen des Öl(zu-)stands (bei laufendem Motor in Fahrstufe N)
- prüfen der Pumpe , wenn du keinen Pressure Test machen kannst , entferne die hintere Kühlerleitung am Getriebe und hänge sie in einen Kanister (aus dem offenen Getriebeanschluß kommt kein Öl gelaufen. starte denWagen und schalte in N. jetzt sollte ein ordentlicher Strahl aus der Kühlerleitung kommen. den Motor gleich wieder ausschalten, Pumpe i.O.. Kommt kein Öl oder nur ein wenig rausgepullert, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pumpe def. ,wenn grundsätzlicher Ölmangel ausgeschlossen werden kann. Ist da auch alles i.O., kommt der Overdrive in Verdacht, da wird es aber ein wenig komplizierter mit dem Zerlegen.
Was mir noch gerade einfällt, sind lose/abgerissene Wandlerschrauben. Lässt sich der Wagen allerdings starten, d.h. dreht der Anlasser den Motor, kannst du diese Fehlermöglichkeit wieder verwerfen. Du kannst mich morgen gerne mal anrufen, Nr. gibt es per PN.
 

Similar threads

Oben