HELP:Cummins mit Drehzahlschwankung/Aussetzer unter Teillast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Sep. 2012
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo Gemeinde,

suche hier mal etwas technische Hilfe zu meinem Problem.
Problemkind ist ein 11er Cummins, Automatik, nicht mehr so ganz im Serienzustand.
Ich habe im Teillastbereich mit zunehmender Temperatur einen immer schlechter werdenden "Rundlauf". Das geht bei normaler Betriebstemperatur fast in den Bereich "UNFAHRBAR"!!!
Das fühlt sich an als hätte er Zündaussetzer oder jede Menge Luft im Diesel... das wird dann die reinste Rüttelplatte. Die "Aussetzer" sind in der Größenordnung von Sekundenbruchteilen, aber bei Betriebstemperatur konstant. Normales Fahren ist dann nicht mehr möglich. Tritt man das Pedal durch, geht der Koffer ohne Aussetzer (richtig) vorwärts. Im Standgas läuft alles sauber rund. Direkt nach dem Kaltstart ist auch nichts zu spüren. Während der Warmlaufphase muss man es schon provozieren. Als Erklärung: Konstante Geschwindigkeit, z. B. BAB, dann minimal mehr Gas geben dass er unter leichter Last die Geschwindigkeit erhöht, dann spürt man es schon deutlich. Ist die Betriebstemperatur erreicht, ist eine normale Fahrweise Innerorts fast nicht mehr möglich. Denke so sollte man die Symptome verstehen...

Was wurde bis jetzt gesucht, gemacht, vermutet...

Vorab noch zur Erklärung "nicht mehr so ganz im Serienzustand": Fast alle Änderungen wurden schon direkt nach dem Kauf des Dodge gemacht und damit lief er ca. 1 Jahr ohne diese Probleme. Geändert wurde so das Dieseltypische bezüglich freier (ein-/aus-) Atmung, EGR und Leistung...

Mein erster Gedanke (Versuch) bezog sich auf die Kraftstoffversorgung. Erste Maßnahme auf Ratschlag eines Schraubers, Drucksensor Rail getauscht. Natürlich für die Katz.
Da alles temperaturrelevante durch entsprechende Instrumente im Auge und keine Temperaturausschläge nach oben angezeigt werden, also alles im grünen Bereich, sollte es nichts mit "Überhitzung'" am Hut haben.
Da die Kraftstoffversorgung von einer externen Pumpe übernommen wird und auch mit einer Druckanzeige in der A-Säule mit konstanter Anzeige beobachtet, dachte ich an einen Wechsel der Injektoren, gerade weil mir die BigBang schon länger in der Nase lagen und die "alten" bei ca. 130 tsd km auch mal nachpissen können/dürfen, wurden die Injektoren getauscht.
Was soll ich sagen, sprichwörtlich: Viel Rauch um nix... Nicht falsch verstehen, die Injektoren sind der Hammer, aber haben nicht mein Problem gelöst...
Kleine Hoffnung hatte ich noch mit dem Getriebe... da stand sowieso der Ölwechsel an... man hörte ja schon davon dass die Automaten auch über die Elektronik stressen können.
Neue Filter, neues Öl, altes Leiden... läuft aufgeheizt immer noch wie ne Rüttelplatte...

Bin so langsam am verzweifeln... und fürs verrecken kein Motorsymbol oder irgend eine Fehlermeldung...

Überhaupt kein Plan wo ich noch ansetzen soll.

Kraftstoffzufuhr i. O.
Luftzufuhr i. O.
Abgase i. O.

Hätte die Hochdruckpumpe ne Macke, sollte doch ein Fehler auftauchen. Und wenn ich durchtrete läuft alles rund...

Wollte hier mal bei FIAT vorsprechen, aber vergebens... die meisten winken ab, oder sagen: Mach da alles mal original, dann läuft datt wieder rund.

Sollte ich einige Angaben vergessen haben, bitte nachfragen.

Wäre schön wenn ich mal wieder normal fahren könnte.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe und Grüße,

Jürgen
 
Moin bin zwar kein Cummins Experte aber eine Common Rail Anlage bleibts ja immernoch
:D


Du kannst doch über OBD 2 die Parameter auch während der Fahrt auslesen. Dann würde ich die üblichen Verdächtigen auswählen. Raildruck, Ladedruckregelventil ist auch ein beliebter Fehler bei CR Anlagen, Fahrpedal, Heißfilmluftmassenmesser und Temperaturgeber für Kühlmittel und Ansauglufttemperatur.

Falls vorhanden Railtemperatur im Rail können sich Dampfblasen bilden....das würde auch dein Problem erklären.
 
Wie hast du denn das AGR/EGR außer Kraft gesetzt? Die AGR Rate ist bei Betriebswarmen Motor bei guten 60 % und steigend bei Teillast. Bei Vollast werden keine Abgase den Zylindern zugeführt für max Leistung.
 
Hast du denn mal die AGR Rate überürüft. Kann man mit einem Tester einfach auslesen und sich anzeigen lassen. Wenn die AGR Rate tatsächlich 0% beträgt ist ja alles ok und das Kit funktioniert.
 
Keine Fehlermeldung kann ich garnicht glauben!? Ich hatte ähnlich Symptome, nur kurz, zu wenig Zeit um zu erforschen wann das rütteln auftritt, bei mir war es nur ein verdreckter Dieselfilter, aber es waren gleich 10 Fehler da, angefangen vom Gaspedal, Drehzahl, und wasweissichnochalles!
 
@vita, hatte tester von freier Werkstatt. da war nicht viel mit auslesen. k. a. welche marke.

@6.7, H&S xrt pro + raceme pro. bei beiden gleich, egal ob stock oder Level...

@baer, h&s + raceme zeigen keine fehler...
 
Kenn ich nicht! Schlüsseltrick zum auslesen mal versucht?
Mein Diablo Predator zeigt auch viele Fehler nicht, (kann sie aber trotzdem löschen) Schlüsseltrick zeigt sie an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vita, hatte tester von freier Werkstatt. da war nicht viel mit auslesen. k. a. welche marke.

@6.7, H&S xrt pro + raceme pro. bei beiden gleich, egal ob stock oder Level...

@baer, h&s + raceme zeigen keine fehler...

Ich glaube das liegt an den tunern. Bei einem CR hats mit der Motorsteuerung zutun wenn er ruckelt, da die Hochdruckpumpe ja immer mehr als genügend Diesel in das Rail drückt. Da herrscht immer Dieselüberschuss.

Vill kommunizieren der Tuner und das Motorsteuergerät nicht richtig. Hast du ein Softwareuptade bei den Tunern mal gemacht?
 
Ich glaube das liegt an den tunern. Bei einem CR hats mit der Motorsteuerung zutun wenn er ruckelt, da die Hochdruckpumpe ja immer mehr als genügend Diesel in das Rail drückt. Da herrscht immer Dieselüberschuss.

Vill kommunizieren der Tuner und das Motorsteuergerät nicht richtig. Hast du ein Softwareuptade bei den Tunern mal gemacht?

.

Er schreibt aber, dass er 1 Jahr mit Tuner fehlerfrei lief!?


.
 
ohne wird er aber sofort regenerieren wollen oder hast du sims drin?

evtl mal das fca der cp3 checken. das säh man mit nem datenlogger an kontrollspannung und raildruck.

dann müsst ich noch wissen wie du deleted hast
 
Habe gerade ein ähnliches Phänomen

Wenn frisch gestartet alles i.O. Nach einigen Km vorallem im Anhängerbetrieb kommt plötzlich das `Bimbim`und der Bordcomputer verlangt `Service required, see dealer now`. Die Leistung fällt dann ab 2500 Umin ab. Kiste ausgemacht und wieder neu gestartet alles wieder gut......bis zum ersten Volllastbetrieb, dann beginnt das Ganze von vorne.
Nach einiger Zeit läuft die Kiste nur noch auf Halbstrom und man kriegt gerade noch so 70 Km/h hin!!! Abstellen, 5 Min warten, dann geht's wieder für 10 Min....dann fängts wieder von vorne an.
Motorleuchte bleibt stumm und Fehlercodes keine vorhanden?!?
Tippe evtl. auf einen verdreckten Dieselfilter....wir hatten das vor kurzer Zeit an einem Toyota Dyna Lieferwagen, obwohl der Filter vor 4`000km gewechselt wurde. Da war auch kein Fehler vorhanden und die Symptome waren ähnlich.

Fahre morgen mal in die LKW Werkstatt den Filter checken...
 
hast du das problem noch?

ich such dir ne seite raus bei der du andere software donloaden kanst für den race me mal ne andere probieren,
hatte bei´meinem die probleme mit dem delet

das ernicht alles rausprogramiert hatte nach 5 verschidenen software versionen hab ich eine gefunden die funktionierte

welche stufe fährst du?
welche optionen hast du verändert? Rail pressure, injektion timing, torque level, vgt einstellungen???

DPF entfernt?
Drosselklappe abgesteckt / klappe innen entfernt??
Stellmotor AGR Entfernt oder nur geblockt??
Sensoren im Auspuff Abgesteckt ??

Danach kann ich villeicht helfen

meiner ist ja auch nicht orig
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben