Getriebeproblem Hilfe Hilfe Hilfe!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Apr. 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Korbach
Hallo
Ich habe ein Riesen Problem mit meinem Getriebe...
Es handelt sich um ein Ram 3500 bj.2000 mit zwillingsreifen, 2wd und Automatik getriebe.
Zum Problem:
Die ersten beiden Gänge übertragen fast keine kraft.... Ich muss also beim losfahren fast mit Vollgas fahren damit der Wagen überhaupt fährt... Am Berg ist es kaum möglich an zu fahren.
Wenn ich manuell auf 1 schalte fährt er gut los aber dann ab ca 5-10 kmh wieder kaum Kraftübertragung zur Achse....
Der Motor dreht und dreht und dreht aber vorwärts geht nix...
Schalte ich dann auf 2 passiert rein garnichts. Selbst bei drehzahlende tut sich nichts.
Also schalte ich auf D und nun schaltet er in den 2ten Gang aber immernoch mit dem Kraftübertragungs Problem.
Ab dem 3ten Gang dann bei ca 65kmh schaltet sich die wandlerbrücke ein und alles läuft super.
Bei dem getriebe müsste es sich um ein 42re handeln!?
Was kann das sein bzw woran kann das liegen?
Is mein erster Wagen mit Automatik, deswegen stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.... Die Grobe Funktionsweise kenne ich aber ich kann mir das nicht erklären.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Zudem hoffe ich das ich nicht ein altes Thema raus krame.... Ich schaue schon seit 5 Tagen im Netz nach einer Antwort.
Vielen Dank schonmal im voraus
 
Hast du schon mal nach dem ölstand geschaut?


Aber abgesehen davon, so wie du den fehler beschreibst hast du mit dem vergeblichen versucj vorwärts zu fahren wohl schon die kupplungen verbrannt
:/
 
Hi
Ja ölstand habe ich bereits kontrolliert.
Kupplung?
Dachte ein automatikgetriebe hat nur nen Wandler?
 
Ehhh, nein, da muss ich dich leider enttäuschen, dein wandler hat ja auch noch ne extra kupplung.

Keine kraftübetragung bedeutet meistens was an der/den Kupplungen.
 
Ok.vielen Dank schonmal für das neue Wissen.
Dafür wird denke ich das Getriebe raus müssen?
Es ist anscheinend das 46re verbaut und nicht das 42re...
Wird aber denke ich nicht vieeeeel anders sein.
Ich werde morgen mal das TV Kabel prüfen, öl wechseln und die bremsbänder einstellen... Wenn dann das Problem weiterhin besteht, werde ich das Getriebe wohl zur Revision schicken müssen oder kann man das auch selber?
 
Wenns Öl verbrannt riecht,hast Deine Kupplungsscheiben getoastet...dann brauchts neue
 
Wow!!!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kann man die kupplungsscheiben selber wechseln?
Ausbau des Getriebes sollte kein Thema sein.... Gibt nix was ich an Autos noch nicht gemacht habe, nur halt Automaten sind für mich Neuland...
Sollte ich mich dran wagen oder lieber bei einem Spezi machen lassen?
 
Getriebetyp , wie schon von Ronald erwähnt, ist ein 47RE.
Geh wie folgt vor:
Prüf als erstes den Ölzustand, d.h. zieh den Meßstab und schau, wie das Öl aussieht und riecht. Ist es schwarz und riecht verbrannt, kannst du dir alles sparen und den Automate ausbauen und revidieren (lassen). Sieht das Öl gut aus, prüf den Ölstand (laufender Motor, Wählhebel in N, nicht in P). Ist da auch alles in Ordnung, könnte es am Wandler liegen.Da kann man jetzt noch ´n paar Tests und Druckmessungen machen, um den Fehler einzugrenzen.
Wie schaut´s mit dem Rückwärtsgang aus. Funzt der ?
 
Vielen Dank.
Der Rückwärtsgang geht normal.
Habe natürlich auch kein Vergleich...
Öl ist ok.. Schön rot und riecht auch nicht verbrannt.
Habe mir heute das TV Kabel vorgenommen und es ist ein wenig besser geworden.
Mache die tage nen ölwechsel und stelle dann auch die bremsbänder ein.
Ansonsten Suche ich jemanden der ein ähnliches Modell fährt um zu schauen ob es vielleicht auch einfach so ist wie es ist... Wie gesagt ist mein erster Ami und dazu noch generell mein erstes automatikfahrzeug.
 
So wie du es beschreibst, ist das definitiv nicht normal. Wenn R geht und das Öl nicht verbrannt ist, könnte es sein, das die Rear Clutch defekt ist. Bänder einstellen wird nicht viel bringen, das Low Reverse Band ist in D nicht aktiv (nur in man.1 und R) und das Front Band nur im 2.. TV- Zug einstellen wird auch nichts bringen, da der den Druck auf die Kupplungen und Bänder je nach Drosselklappenstellung erhöht oder absenkt. Aber selbst, wenn du den aushängst, muß der Wagen losfahren. Elektronik kannst ebenfalls ausschließen, die ist nur für die Schaltvorgänge (also wann hoch oder runtergeschalten wird) zuständig.
 
Hmm also erma so weiterfahren bis nix mehr geht und dann getriebe revidieren lassen?
Schade.... Habe leider viel ärger mit dem Wagen
 
Naja weit wirst du eh nicht mehr kommen und je weiter du fährst desto höher ist die chance das du dir noch mehr kaputt fährst.
Die kupplungen an sich sind ja garnicht soooo teuer aber leider gibts da noch ne menge dinge mehr die kaputt gehen können :/.
 
Ok... Ich habe jemanden der ein voll revidiertes getriebe im Austausch anbietet...
Kupplungslamellen neu, mechatronik neu, bremsbänder neu usw... Aso neuer Wandler wäre auch dabei.
Soll kosten 1590Euro plus 100 Euro versandt
Finde ich absolut günstig.
Denke dann werde ich das mal so in Angriff nehmen :roll:
 
Wenn die Firma "Fahrzeugtechnik Nord" heißt, belies dich bitte vorher darüber hier im Forum (Suche). Danach kannst du entscheiden, ob du dort hin willst oder nicht.
 
Und bei ATSP würde ich mich auch noch mal informieren.....

gesendet von meinem elephone
 
Ok vielen vielen Dank Jungs.
Leider hören meine Probleme mit dem Auto nicht mehr auf.... Jetzt geht das nächste große Problem mit der Aufhängung weiter :cry:
 
Oben