Getriebe und HA def. Durango 1999 5,2 AT 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Feb. 2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Rüsselsheim
Hallo Folks, mein Name ist Hollybeat66 -> Holger.

Leider habe ich dieses Thema in einem vorhergehenden Beitrag von mir ( "Durango 1999 Innenraumbeleuchtung Himmel") einfach hinein-initiiert.
Das hier nun wieder Ordnung einkehrt, habe ich nun für dieses Thema einen neuen Beitrag erstellt
Sorry dafür.... :oops:
Also:
Ich habe Probleme mit meinem AT Getriebe und mit meiner HA:

Mein Fahrzeug: Dodge Durango BJ. 1999 5,2 Liter 4x4. knapp 220000 auf der Uhr ( 135000 Miles)

1.Das AT Getriebe schaltet nicht mehr in den 4. Gang ( Overdrive off/on auch keine Funktion mehr )
2.Wenn man anfährt dann schaltet das Getriebe normal nach oben. Bei ca. 40km/h schaltet es dann erneut. Wirkung fühlt sich an wie ne "Motorbremse". Dann fährt das Fahrzeug aber normal, ausser das der 4. Gang nicht geschaltet wird.

3. Die HA macht bei ca. 30km/h Summgeräusche beim Lastwechsel. Diese sind kontinuirlich .
Nehme ich den Fuss vom Gas dann ist schlagartig Ruhe. Tippe ich das Gas auch nur ganz wenig an, so ist das Summgeräusch wieder da.
Ich habe jetzt alle Öle tauschen lassen. Keine Verbesserung.

Der Wagen steht im Moment zum checken in einer Werkstatt.
Die sagten was von 3000 € für die Getriebeerneuerung inkl. Wandler- erneuerung. Wenn es ganz schlecht läuft.
Und ca. 700€ bis 1200 € für die HA.

Da ich früher selbst in der KFZ Branche gearbeitet habe, sind die Preise für mich erst einmal nicht verwunderlich. Zumal die HA ja auch eingemessen werden muss etc.
Dennoch leider sehr hoch.
Viele würden nun wahrscheinlich sagen... verkaufen...Reparatur zu teuer.
aber..
Ein Verkauf des Dicken kommt für mich nicht in Frage.
Bin froh noch einen 1999er ergattert zu haben, zu besitzen und fahren zu dürfen.
Der ist halt schon ne Augenweide. Jedenfalls für mich.

Hat irgend jemand noch eine Idee oder Tip?
 
meld dich bei ihm, er wird dir auf jeden fall mit dem getriebe helfen können!
https://www.dodge-forum.eu/memberlist.php?mode=viewprofile&u=10620
den wandler gibts für runde 300€ im austausch.

bei der hinterachse kenne ich leider keinen der dir das macht. bzw ich würde erstmal reingucken und sehen woran es hängt, eventuell muss ja auch gar nichts raus sondern nur nachgestellt werden.
 
meld dich bei ihm, er wird dir auf jeden fall mit dem getriebe helfen können!
https://www.dodge-forum.eu/memberlist.php?mode=viewprofile&u=10620
den wandler gibts für runde 300€ im austausch.

bei der hinterachse kenne ich leider keinen der dir das macht. bzw ich würde erstmal reingucken und sehen woran es hängt, eventuell muss ja auch gar nichts raus sondern nur nachgestellt werden.

Thanx a lot, für die schnelle Antwort und kompakte Empfehlung.

:P
 
Erfahrung meinerseits beim Dodge Bus mit 5,2:
Das sirren hatte ich im Differenzial.
Die Werkstatt ( der alte Meister leider nicht mehr dabei) hat das Differenzial überholt und seitdem habe ich da ruhe
 
Oben