Gen3 bj 2005 QuadCab - Fahrwerk Knochenhart

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
11
Moin,

Der Vorbesitzer hat den Truck um 3" höher gelegt, ich kann Gummi klötze unter den Blattfedern erkennen und überall die Bilstein-Dämpfer.

Fahre die original Reifengröße allerdings mit den BFG Ko2.

Gefühlt dämpft das Fahrwerk 0, er gibt mir alles 1zu1 über, liegt stramm auf der Straße, wankt kaum bei schnellen Kurvenfahrten, allerdings habe ich das Gefühl, er dämpft nur über die Reifen.

Nun meine Frage, ist das "normal" ? liegt es an der Höherlegung? Wenn ja, welche könnt Ihr mir empfehlen? Der Markt gibt viele verschiedene Produkte her und jeder schreit "Meins ist das beste" :/

Zumal habe ich den Eindruck, dass meine Achsaufhängung einen ungewöhnlichen Verschleiß aufweist und in Ihrer Funktion eingeschränkt ist. Bin kurz davor, dem Truck das Serienfahrwerk einzubauen, genieße aber die Höherlegung (Gelände und Co).

Danke und VG

Sascha
 
Ist noch einer vorm Facelift mit Drehstabfedern vorn, oder?
Da gibt es ja diese einfachen Höherlegungskits mit ner anderen Halterung für den Drehstab und Spacer für die Hinterachse.
Wenn man den dann vorn 3" hochdreht, bleibt nix mehr zum Federn übrig.
Hatte meinen damals knapp 2" höher gedreht, damit er vorn und hinten gleich hoch war, und da war er schon wesentlich straffer.
Der erhöhte Verschleiß kommt durch die veränderte Achsgeometrie.
Also kurz: ja, liegt wahrscheinlich alles an der Höherlegung.
 
Nein, sind tatsächlich schraubfedern…
 

Anhänge

  • FCE98089-5354-4E88-8E56-6C923D0FF61F.jpeg
    FCE98089-5354-4E88-8E56-6C923D0FF61F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 0
Ist da möglicherweise ein komplett anderes Fahrwerk drin?
 
Hm muss so sein, kann halt nur die Bilsteindämpfer erkennen… wieso ist der dann so hart ?
 
Bilstein ist interessant. Ich habe Rancho Stoßdämper. Guck mal ob du ne Bezeichnung auf den Bilsteins findest. Wieviel Blattfedern hast du?
Ach ja, pflege bitte Deine Signatur, damit man weiß mit welchen Fzg. und Bj. man es zu tun hat.
 
Signatur Check.

Ich versuche was von den Bilstein ablesen zu können, sowie die Blattfedern zu zählen, da ein Spacerblock drin ist gehe ich aber von der Serienbeblattung aus.
 
Hat der länger gestanden? Vielleicht hilft es wenn du mal 5-600kg drauf packst und mal damit fährst.
Wenn die Blattfedern sich nicht aufeinder verschieben können wird es bretthart. Hatte ich beim Tausch zu neuen mit einer Lage mehr. Da klebten die durch die Farbe so zusammen das er sich Stocksteif fuhr. War schon kurz davor die rausgeschmissen. Hab aber mal ordentlich Ladung gefahren und siehe da, danach flexibel wie ne Kunstturnerin. Die Farbe hatte sich weggescheuert.
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Bilder von der HA. Auf der VA sind eben auch Bilstein mit Federn verbaut.

Stimmt die Federblattanzahl auf der HA bei mir mit der der Serie über ein ?
 

Anhänge

  • 51A59460-8CE8-4415-B50D-020BD3F33C2E.jpeg
    51A59460-8CE8-4415-B50D-020BD3F33C2E.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 0
  • 3BF53FD7-1B6E-4D84-97BB-4E230E12500D.jpeg
    3BF53FD7-1B6E-4D84-97BB-4E230E12500D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1
  • DD98218A-D6A3-4373-AFA0-47B2965ED106.jpeg
    DD98218A-D6A3-4373-AFA0-47B2965ED106.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
Oben