Factory Anlage/Endstufe/Lautsprecher irgendwas stimmt nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Leute, nächstes Ding:

Bei meinem neuerworbenen Durango 2000 ist das original Radio verbaut, aber alle 4 Boxen knarren sehr stark bei Bässen. Bislang dachte ich, daß die Boxen wohl durch sind, aber alle 4 auf einmal?

Habe das Radio mal rausgenommen und einen einfachen Heimlautsprecher angeschlossen und nur den laufen lassen. Der klingt auch nicht gerade sehr gut, in einem 3er BMW, klang der wunderbar!

Heute habe ich erfahren, das die Durango's mit einer Infinity Anlage versehen sind und im Beifahrer Fussraum, seitlich ein kleiner Verstärker verbaut ist.

Das Radio hat Kabel, die scheinbar direkt zu den Boxen gehen. Ich kenne das eigentlich so, daß Lautsprecher an die Endstufe angeschlossen werden. Irgendwo ist in meiner Anlage der Wurm drin und mache mich lieber auf die Fehlersuche, anstatt mir eine komplette neue Anlage zu kaufen, zumal ich das original Tape aus optischen Gründen vorziehe.

Kennt jemand die Anlage und sich damit aus?

MfG
KC
 
Die Infinty-Analge war optional im Durango. Als Standard ist ein Radio ohne externen Verstärker verbaut.
WEnn du im Sicherungaskasten seitlich am Armturenbrett die Sicherung 4 nicht hast bzw. ziehen kannst ohne das der Ton ausgeht, dann hast du das einfache Radio verbaut.
 

Anhänge

  • JB Fuse 4.jpg
    JB Fuse 4.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 192
Ronald Du hast echt einen Plan von den Karren!
War gerade draussen und hab mir das angeschaut, auf Steckplatz #4 ist eine 15A Sicherung und sobald man die zieht, geht die Endstufe aus und der Sound ist komplett weg, ausser der von der separaten Box, die ich ans Radio angeschlossen habe.

Jetzt ist mir einiges klar:

A. Der separate Lautsprecher würde besser klingen, wenn er an die Endstufe angeschloßen wird.
B. Es ist scheinbar möglich, einen Verstærker an dieses Radio anzuschließen, denn bislang dachte ich, Verstærker schließt man über Chinch an, nur hat dieses Radio keinen Chinch-Anschluß.

Dennoch stellt sich die Frage, wieso alle 4 Lautsprecher den Bass verzerren. Stellt euch einen sauberen Techno Beat vor: "Bummmm - Bummmm - Bummmm - Bummmm", bei mir klingt er "Brrrrrr - Brrrrrr - Brrrrrr - Brrrrrr - Brrrrrr".

Oder ist die Endstufe im Eimer?
 

Anhänge

  • IMG_20150919_204707.jpg
    IMG_20150919_204707.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 191
Das könnte schon ein Problem des Radios sein, da ja der Ton auch so schon nicht mehr sauber aus dem Radio rauskommt.
 

Anhänge

  • Durango Premium Audio.pdf
    386,9 KB · Aufrufe: 48
Moin,

ich weiß nicht, welche Lautsprecher im Durango verbaut sind. Hast Du Dir denn mal die Membran von einem Lautsprecher angeschaut?
Immerhin sind die ja mittlerweile auch 15 Jahre alt und im Auto herrschen temperaturtechnisch ein paar andere Bedingungen als Zuhause. Wenn die dort Gummisicken verbaut haben, könnte das durchaus sein, dass die angefangen haben wegzubröseln.
Dann hast Du auch einen sehr unsauberen Bass mit schnarrenden Nebengeräuschen.

Bevor du also anfängst die Elektronik nach Fehlern zu durchsuchen, würde ich einfach mal ne Verkleidung abschrauben.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja muß da wohl ran, hilft nix. Ich geb bescheid.
Danke für den Schaltplan.

Fraglich ist, ob man dazu wohl einen aktiven Subwoofer ankoppeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja! Die Boxen sind definitv durch.
Habe die Beifahrerseite mir angeschaut, einmal rundherum abgerissen. Was mich aber sehr verwundert ist, das sind keine Infinity Lautsprecher. Die Infinity Endstufe habe ich heute gefunden.

Hat jemand einen Schaltplan zu den Kabeln am Verstaerker?
 

Anhänge

  • IMG_20150922_180538.jpg
    IMG_20150922_180538.jpg
    121 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20150922_180523.jpg
    IMG_20150922_180523.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20150922_180609.jpg
    IMG_20150922_180609.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Sicken hops sind brauchst Du Dir um die Geräuschursache ja keine Köppe mehr zu machen.
Ich würde die dann abba auch gleich gegen was anständiges austauschen.
 
Da hab ich doch die letzte Seite im Schaltplan vergessen. Hier also nochmal alle 3 Seiten.
 

Anhänge

  • Durango Premium Audio.pdf
    565,8 KB · Aufrufe: 35
Danke Dir Ronald!
Aber meine Speaker sind doch nicht die von Infinity oder was?
Hast Du auch die Specs zum Verstærker? Damit ich weiss welche Lautsprecher ich besorgen muß
 
Ich weiß nicht ob auf den Lautsprechern Infinity draufsteht. Es sollte aber die Teilenummer draufstehen.
56043109AA für die Infinity-LS und 56043094AB für die Standard-LS
Das Infinity-Soundsystem hat die zusätzlichen kleinen 2,75" Hochtöner in der Tür.
Der Verstärker hat eine Ausgangsleistung von 100W.
 
Weiss jemand, ob man die Kanäle des Verstärkers brücken kann? Ich möchte nur 2 Lautsprecher aus den hinteren Türen laufen lassen und dafür die gesamte Leistung der Endstufe haben.
 
Oben