DVD Ländercode. Chaos im Cockpit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ort
BRD
Moin Leute.

Ich hab da ein paar Bugs in meinem RAM

Hier mal die Eckdaten.

Ich fahre einen 2010er RAM 2500 Diesel.
Ich habe das Fahrzeug als Neufahrzeug bei einem Importeur bestellt/gekauft.
Der Händler hat das Radio zu CTX geschickt zwecks konvertierung.
Alles lief soweit sehr gut.
Das das Fahrzeug selbst NICHT die Deutsche Sprache kann (Im Display zwischen den Rundinstrumenten) hat mich weiter nicht gestört.
Also Fahrzeug auf Englisch gestellt und das Radio auf Deutsch.Alles top !

Jetzt wollte ich eine DVD abspielen,bekam aber die Fehlermeldung "CD kann nicht gelesen werden"
Hab dann noch 3 weitere original DVD´s ausprobiert,aber nix da.Nur die originale USA DVD lief.
Hab dann im Forum gelesen das das Fahrzeug dem Radio per CAN Bus den Ländercode mitteilt.

Hatte am freitag eh einen Termin bei einem Dodge Händler wegen zweier Recalls.
Hab dann Dem Meister über die Schulter gesehen,und Ihm gesagt,er möchte bitte den Ländercode ändern.
Hatte er wohl bei einem 2010er (mit dem WiTech Interface) noch nie gemacht.
Nach einigem Suche tauchte der Punkt im Central Gateway auf.
Dann eben von USA auf Europa umgestellt.

DVD rein,und siehe da LÄUFT !!

Prima dachte ich.
Nur im Cockpit standen plötzlich merkwürdige G`s rum.
Zum Beispiel. "Tire Pressure BAR G"
Aber es kommt noch dicker
wenn ich mir die Reifendrücke ansehen dann steht da :

4,2 1,4




4,7 7,4


Da fällt einem auf,das auf der rechten Seite die Zahlen vor und hinter dem komma vertauscht sind !
Desweiteren stand bei der motortemperatur immer"Coolant Temp"
das ist jetzt weg.Nur noch das Zeichen und die Temp ist zu sehen.
Aber im Punkt Sprache ist plötzlich DEUTSCH dazugekommen.
Wechsel ich aber nun auf Englisch,dann geht das Mygig auch auf Englisch !
stelle ich es da wieder auf Deutsch,wechselt das Fahrzeug auch wieder auf Deutsch.

Bin jetzt ein wenig ratlos.

Zum Dodge Partner fahren und es wieder Rückgängig machen lassen ?

Gruß Sebastian
 
ist im Monet wohl eher die Frage was dir wichtiger ist: das "richtige", korrekte Cockpit oder EU-DVDs schauen...

Ich würde dem Händler allemal auf die Finger klopfen und ihn drauf hinweisen das Du mit dieser Lösung nicht einverstanden bist und um "Korrektur" bittest. Dann schauen was er machen kann...

so long, Gruß aus der Nachbarschaft

Rik
 
Ich denke das ist zur Zeit "Stand der Technik". Ist bei mir auch so. Ich hatte es machen lassen, weil sich beim Mygig immer die Sprache selber wieder verstellt hat, mal englisch, mal französisch, mal spanisch, sehr kreativ. Das nervte.

Mit den G's kann ich leben, stört mich nicht mehr, die Reifenluftdruckanzeige gibt's beim 2009er noch nicht. Das mit der Coolant Temperature muß ich mal checken.

Umlaute - z.B. bei der Straßenanzeige vom Navi - kann er auch nicht mehr. Statt z.B. "Müllerstraße" steht dann da "M llerstra e".

Das Auto ist halt für Europa nicht vorgesehen. :dontknow:

Gruß vom Nordlicht
 
Absolut korrekt. Alles 100% auf Deutsch wird nie gehen.
 
Moinmoin

Um das Thema mal kurz abzuschließen.

Ich hab den Ländercode im Central Gateway wieder zurückstellen lassen.
Anzeige im EVIC wieder wie es sein soll.
Radio auf Deutsch.
Und wenn dann mal ne DVD abgespielt werden soll (spielerei) dann kopier ich sie mir halt und setze den Ländercode auf 1 !


Gruß Sebastian
 
Oben