Durango 5.2 - Getriebeproblem Südfrankreich - Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juni 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Stöckse
Hallo zusammen,
ich hab einen Notfall in Südfrankreich. Sind gestern Abend mit unserem Durango 5.2 (kein Allrad) und Wohnwagen hinten dran hier angekommen ohne Probleme. Als ich den Wagen nochmal umgesetzt habe, machte das Getriebe komsiche Geräusche, hört sich so ein als wenn eine Pumpe ohne Öl läuft, irgendwie auch metallisch. Auf D geschaltet fährt er auch erstmal los, das Geräusch verändert sich aber Drehzahlabhängig. Nach paar hundert Metern verliert er den Kraftschluss und rollt aus. Wenn ich auf P schalte, etwas abwarte, dann auf D fährt er auch erstmal wieder los, aber nicht weit. Das Geräusch ist auf R, N und D, nur bei P ist es weg.
Öl ist fehlt keins, kurz vor Maximum.

Heute morgen hab ich den Wagen gestartet, eine Schaltstufe eingelegt, für 10sec war es ruhig, dann kommt das besagte Geräusch.

Hat jemand eine (Fern-)Diagnose, daß mir hier unten nachher der Pannendienst keinen vom Pferd erzählt?

Bin für jeden Tip dankbar...

Gruß
Stefan
 
Wenn es nur in P weg ist, wäre der Wandler ein Verdächtiger. In allen anderen Stufen wird der Wandler vom Öl durchflossen ( ca. 3 bar) . Hat der Wandler einen Defekt ( gebrochene Lamellen, o.ä.) macht er evtl. unter Druck Geräusche. Im Falle eines Wandler Defekts muß der Automat raus zum Wandlerwechsel.
Sollte der Fehler doch im Automaten sein ( Pumpe o.ä.), muß der Automat auch raus und zerlegt werden. Deiner Beschreibung nach , klingt das nicht nach einer schnellen Reparatur ( Wanne ab, reparieren, Wanne dran). Kannst du lokalisieren, wo das Geräusch herkommt ?
Eher Wandler oder Hauptgehäuse oder Getriebehals ?
 
Hallo Dodgerico,
danke für deine aufmunternden Worte. Kompletter Getriebeausbau hier in Frankreich... geht bestimmt nicht innerhalb einer Woche, kostet mehr als ich ausgeben will, keine Ahnung was der Gertriebeausbau für ein Aufwand ist....ich denke, dann wird der Durango hier seine letzte Ruhestätte finden.

Er wurde heute nachmittag von einem von der Versicherung organisierten Depannage abgeholt, irgendwo abgestellt und soll Montag in eine Werkstatt kommen, wenn sie überhaupt eine auftreiben können...soll schwierig sein jemanden zu finden, die sich zeitnahe um eine Reparatur bemüht.
 
Da er kein Allrad hat, sollte der Ausbau relativ einfach zu machen sein. Du hast dir aber einen sehr schlechten Zeitpunkt ausgesucht, da ich die kommende Woche für 3 Wochen in den Urlaub fahre. Sonst bestände die Möglichkeit, das ich dir einen Automaten zusammenbaue und da runter schicke. Du musst dich dann nur um den Umbau kümmern. Ich habe noch 2 Automaten fertig daliegen, weiß jetzt aber nicht genau, ob die bei dir passen, müßte ich mal noch prüfen. Falls das passen sollte, könnte ich ihn auf Palette packen und du beauftragst ´ne Spedition. Welches Baujahr ist der Durango ?
 
Hallo,

ich weiß nicht in welcher Ecke von Südfrankreich du bist, ich war vor 2 Wochen dort und hatte auch ein Problem mit meinem Durango die Motorleuchte war an ist aber nach drei Tagen von selbst wieder ausgegangen habe aber vor Ort schon nach einer Werkstatt geschaut gehabt wir waren in der nähe von Nizza hier mal der Link On American Road und viel Erfolg
 
Hallo Cardo,
nee, bin ne Ecke weiter westlich, Höhe Avignon/Arles.
Ich hab ein äußerst hilfsbereites Angebot von Rico und seinem Kumpel erhalten, muß aktuell aber noch abwarten, was meine Versicherung aus dem Schutzbrief leisten/organisieren kann. Hänge deswegen im Moment etwas in der Luft, weiß nicht mal, wo mein Auto sich gerade befindet....
 
noch ein tipp von mir , wenn du adac plus mitglied bist dann schleppen die deinen wagen auch nach hause, bekommst auch einen ersatzwagen, ich selbst habe für ca 6 monate als überbrückung als abschleppwagenfahrer für den adac gearbeitet und habe autos aus Lyon und Italien mal geholt. also du könntest dein auto quasi zu dir nach hause schleppen lassen oder in eine passende werkstatt bei dir wenn die das dort nicht reparieren können. aber nur wenn du adac plus mitglied bist !
:-)
grüße und viel erfolg.
 
Das will wirklich keiner haben, ich drücke Dir alle zur Verfügung stehenden Daumen.
Und tolle Initiative von Rico, das Forum hält zusammen
:thumbup:
 
Moin zusammen,

wie es aussieht wird der Durango nun tatsächlich abtransportiert nach Hause, also in 4-8 Wochen, wir bekommen ein Bahnticket oder nen Flug. Der Durango verweilt seit Samstag unangetastet auf dem Hof des Abschleppers, nichts ist passiert. Werde auf jeden Fall die Nummernschilder mitnehmen und zu Hause erstmal abmelden, was soll ich zwei Monate Steuern und Versicherung zahlen für eine Auto, das kaputt in Südfrankreich steht.
Ich bin nicht im ADAC, es läuft über einen Pannenschutz Brief der KFZHaftpflicht. Keine Ahnung, ob das beim ADAC besser gelaufen wäre. Es liegt ja auch an der Flexibilität der Werkstätten hier vor Ort, weiß nicht, ob der ADAC da bessere Verträge hat.
 
Noch ein Nachtrag:
hab ja viel Zeit hier unten so ohne Auto, gerade mal verglichen, was der ADAC an Mehrleistungen bietet ggü. diesem Versicherungsschutzbrief. Eigentlich nichts, beide bezahlen Abschleppkosten nur bis 300 Euro, Mietwagen bis max. 500 Euro, außer man bekommt ein ADAC Clubmobil, damit könnte man nach Hause fahren. Fahrzeugtransport zum Heimatort wird komplett übernommen, sowie für die Insassen Bahnfahrt 1. Klasse oder ab 1200km Entfernung Economy Flug.

Die 300 Euro Abschleppkosten sind bei mir schon ausgeschöpft, alleinig durch den Transport von Saintes Maries de la Mer nach Arles (ca. 35km), jeder weitere Transport zu einer Werkstatt ginge so schon auf meine Kappe. Wenn ich das 500 Euro Mietwagenbudget ankratze, würde der Rücktransport des Durango per LKw nicht übernommen, also wenn dann lieber auf eigene Kosten ein Auto mieten, aber es gibt hier im Ort eh kein Auto zu mieten.

... vielleicht kann das eben gesagte ja mal jemandem weiterhelfen bei einem ähnlichen Problem.
 
Oben