Durango 2. Generation: Gurtschloß 3. Reihe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Sep. 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Glück Auf!


Vor ca. 4 Wochen hab ich einen Durango 2. Generation erstanden.
Am nächsten Tag festgestellt, daß eines der zwei Gurtschlösser in der dritten Reihe nicht funktioniert.

Mittlerweile habe ich die Plasteverschalung abgemacht und das Problem eingegrenzt:

Im Gurtschloß ist ein schwarzes Plasteteil, welches auf einer Feder sitzt.
Der Gurt drückt dieses Plasteteil runter auf eine Metallwippe.
Diese läßt von der anderen Seite die Arretierung einspringen.

Der Fehler besteht darin, daß dieser Mechanismus funktioniert, wenn die Feder draußen ist und man das schwarze Teil händisch runterdrückt (nur mit dem Gurt langt nicht).
Bei eingelegter Feder aber klappt das nicht - ich weiß nicht genau, warum. Darf/muß die Feder sich beim Komprimieren verkrümmen oder muß die komplett sauber runtergehen?
Ist am schwarzen Plasteteil vllt etwas weggebrochen?

Kurzum, zu diesem kleinen Problemchen hätte ich drei Fragen:

1. wie müsste das Teil funktionieren, wenn es denn richtig funktionieren würde?
2. beide Gurtschlößer scheinen an ein und derselben Peitsche zu hängen. Wie wird das ausgebaut? Beim Durango 1. Generation ist die Doppelpeitsche nur mit einer Schraube am Boden befestigt - beim Durango 2. Generation scheint das anders zu sein.
3. hat wer so eine Doppelpeitsche? Bzw. welche Peitschen anderer Fahrzeuge könnten passen?

Vielen Dank und allzeit Grip unter mindestens zwei Pneus!
 
Die EDITH meint, laut moparpartsgiant müsste es die Teilenummer 5HQ081D5AD sein.

Aber so sieht mein Gurtschloß garnicht aus...
Meins sieht aus, wie abgebildet. Die Gurtschlösser hängen an einer Art U-förmiger Schuh, dieser scheint von hinten auf die dritte Sitzbank gesteckt zu sein und dort mit zwei Imbusschrauben oder gar Nieten festgemacht, zusätzlich eventuell von unten.

Wer hat noch was?
Wie sieht das bei euren Durangos 2. Gen aus?
 

Anhänge

  • IMG_20220929_180206_960.jpg
    IMG_20220929_180206_960.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20220929_180401_856.jpg
    IMG_20220929_180401_856.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 0
Hallo!
Ich habe das selbe Problem bei meinem Durango am Wochenende festgestellt. Bei beiden Gurtschlössern in der 3. Reihe rasten die Gurt nicht ein. Auto ist von 2021 und wann sitzt schon mal jemand ganz hinten... sehr seltsam, warum beide nicht funktionieren! Ich muss das bei Gelegenheit auch mal in der Werkstatt anschauen lassen bzw. versuchen das Gehäuse zu öffnen.
 
Oben