Dodge Ram Van 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Jan. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Nieder Olm
Servus zusammen,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der Tobi und fahre einen Ram Van aus dem Bj 99 mit einem 3,9 V6 Motor.
Leider habe ich zwei kleine Probleme an denen ich so langsam verzweifele.
Sie sind mit Sicherheit schon das ein oder andere mal hier angesprochen worden, konnte aber leider nix finden.(ich muss dazu sagen ich bin froh wenn ich einen Rechner an und aus bekomme, also bitte nicht böse sein
:)


Nun zu meinen Problemen:
Das erste Problem in meinem Tacho leuchtet dauerhaft die Rote Warnleuchte die eigentlich nach einlegen eines Ganges ausgehen sollte, soweit ich informiert bin. (rotes Ausrufezeichen mit einem P)
Folgende Dinge habe ich schon geprüft oder bereits ausgetauscht, Bremslichtschalter, Wählhebelpositionssensor und den Kontaktschalter für Fuß/Handbremse.

Desweiteren macht mein Getriebe Probleme.
Habe die Tage das Getriebeöl inkl Filter ausgetauscht.
Seit dem hat er ein riesiges Problem beim Schaltern dh. wenn ich anfahren möchte benötigt er recht viel Drehzahl um überhaupt nach vorne zukommen und dann knallt er die Gänge ziemlich krass rein.
Bevor die Frage aufkommt welches Öl ich genommen habe, das habe ich direkt beim Dodge Händler gekauft. (müsste morgen mal nachschauen wie es genau heißt)
Füllmenge habe ich die gleiche genommen die raus kam,ca 2-3 Liter.
Kommt mir persönlich bisschen wenig vor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen meinen dicken wieder fit zu machen
:)


danke schon mal im voraus

Lg Tobi
 
Mooin.

Fahr dein getriebe bitte nicht si, wenn der viel drehzahl braucht drehst du dir damit meistens auch dein getriebe kaputt.
Da rein gehört atf +4 und nix anderes. Bei einem wechsel kommen normalerweise 6-7 liter dazu.
Habt ihr den filter richtig montiert? Was sagt der füllstand denn bei laufendem motor mit dem getriebe in der N stellung?

Zu deinem anderen problem fällt mir leider nichts ein. Allerdings kenne ich das P zeichen nur für die handbremse, evtl ist in die richtung einfach irgendwo ein kontakt oder kabel durch.
 
Bevor die Frage aufkommt welches Öl ich genommen habe, das habe ich direkt beim Dodge Händler gekauft

Tobi, dies bedeutet nichts.... erschreckender Weise nehmen zum Teil auch Dodge Händler das falsche Öl. So hat mir ein Händler gesagt, dass er beim 14er RAM das 5W-30 einfüllt :shock:

In der Anleitung steht:
We recommend you use API Certified SAE 5W-20 Engine Oil
 
Servus zusammen
Erst mal sorry für die späte Antwort.
Muss mich erst mal ein bisschen an das Community Leben gewöhnen, da ich meistens nur 1 mal im Jahr an meinem Rechner sitze.

So habe nochmal nach dem Öl geschaut, wie schon vermutet wurde war zuwenig Öl drinne. Habe dann nachgefüllt bis der Peilstab Max gezeigt hat.

Soweit so gut, nur jetzt habe ich das Gefühl es ist schlimmer als vorher.
Schalten tut er wie er soll aber kommt einfach nicht in die puschen.
Beim Beschleunigen fühlt es sich so an als ob einer von hinten festhält und erst aber einer bestimmten Drehzahl wieder los lässt.

Hat jemand eine Idee? Ich verzweifle echt bald mit dem guten Stück
:(
 
Hab die Kiste 6 Wochen stehen gelassen weil ich es zeitlich nicht eher geschafft habe.
Ja das hoffe ich auch, aber ich denk mal eher nicht.
Da es genau bis zur Begrenzung
Max ist.

Aber mal was anderes unten am Getriebe wenn man drunter steht links wo die Seilzüge hin gehen, gibt es eine torxschraube die ins Getriebe rein geht mit deiner Kontermutter, fur was ist die?

Einer bei uns in der Werkstatt meinte damit könne man die Bremsbänder spannen. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du beim V6 noch das A904 (32RH) drunter hast, ist die Ölsorte eher das kleinste Problem (bzw. gar keins). Die alten TF6/TF8 Automaten kommen sehr gut mit Dexron II o.ä. aus.
Ein wichtiger Punkt ist aber der richtige Ölstand: gemessen wird bei laufendem Motor und betriebswarmen Getriebe (wenn du so erstmal nicht fahren willst, lass ihn ca. 10min in Fahrstufe N laufen, da kommt das Öl auch ein wenig auf Temperatur, das reicht zum groben Messen) in Position N. Nicht in P, da in P der Wandler nicht durchströmt wird und somit Öl vom Wandler zurükfließen kann und dir damit einen höheren Ölstand anzeigt. Das Öl sollte zwischen der min und max markierung stehen. Kontrollier das bitte.
Wie verhält er sich, wenn du R einlegst ? Braucht er dann auch erst Drehzahl bis er los macht ?
Rollt er an, wenn du eine Fahrstufe einlegst (D,R oder man 1) ?
Die Schraube an der Fahrerseite neben der Ölkühlerleitung ist zum Einstellen des Front Bands (Kickdown Band oder Second Band, wie du es nennen willst). Da läßt du erstmal die Finger von, das FrontBand ist lediglich für den 2. Gang zuständig und hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Das 904 hat ´ne geringere Ölmenge als die 727 bzw. die RH/RE-Automaten, aber 2-3 Liter "Wechselöl" sind zu wenig. Komplettfüllmenge liegt bei knappen 8 Liter (genaue Zahl hab ich jetzt nicht im Kopf, ist auch eher uninteressant) und die Wechselmenge (das was aus dem Getriebe gelaufen kommt, wenn die Wanne demontiert wird) bei ca. 4-5 Litern.

Was sagt der Ölzustand jetzt, wenn du den Meßstab ziehst ? Ist´s dunkel und riecht verbrannt ?
 
Moin

Erst ma danke für die schnelle Hilfe (auch wenn ich bisschen lange mim Antworten gebraucht habe
;(



Hab jetzt folgendes gemacht
Den Wagen in Position N warm laufen lassen ca. 10-15 min
Ölstab vom Getriebe raus gezogen und siehe da es war zuviel drinne.
Hab jetzt den Deckel unten nochmal abgemacht und es kamen ziemlich genau 4 Liter raus.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen
Deckel wieder drauf
2 Liter nach füllen und den ganzen Spass nochmal von vorne (warm laufen lassen, messen usw.)

Nochmal auf diese verstellschraube zukommen, es sieht so aus als ob mein Vorgänger da schon mal eine neue reine gemacht hat, weil die Schraube ist sehr sauber und der Rest sehr dreckig.
Jetzt weiss ich nachturlich nicht ob diese im richtigen Gewindegang eingeschraubt ist.

Weiss vllt jemand wie weit die rein oder raus muss?
 
Zu viel Öl hat die gleichen Auswirkungen wie zu wenig Öl.
Zur Einstellschraube:
- Kontermutter lösen und ein paar Umdrehungen rausdrehen
- Einstellschraube mit 8NM anziehen und dann 2 1/2 Umdrehungen wieder rausdrehen
- Kontermutter mit ca. 35NM anziehen, dabei drauf achten, das sich die Einstellschraube nicht verdreht.

Aber bevor du das machst, und die Wanne eh ab hast, prüfe das Spiel am Front Band Lever.




Du ziehst mit den Fingern am FrontBandLever, kannst du diesen ca. 4-5mm hochziehen (bzw. nach unten im eingebauten Zustand des Getriebes) ist alles i.O.,ansonsten so einstellen, wie oben beschrieben und dann die Gegenkontrolle. Am hinteren Band ist es genau so, nur das Spiel beträgt dort nur ca. 3-4mm und die Kontermutter wird nur mit 30NM angezogen.

Aber mach (bei beiden) erst den "Fingertest", selbst wenn das Spiel ein wenig größer ist , kannst du es so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben