Dodge Ram Bj 98 Allrad geht nicht einzulegen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Jan. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Adelsheim
Hallo,
bin neu hier und habe meinen Dodge Ram 1500 4x4 5,2l Bj 98 133tmls erst ein paar Tage.

Leider bekomme ich die lange Übersetztung des Allradantriebes nicht eingelegt. Die 4WD Lampe geht zwar an und geht nach 1-2 Km oder auch früher wieder aus.Der Allrad ist aber nicht drin gewesen. Die Low Version lässt sich unter metalischen Geräuschen einlegen und funktioniert.(bei ausgeschaltetem Motor gibt es keine Geräusche!) Alle Versuche erfolgten bei Stellung "N" des Automatikgetriebes. Nur wenn ich mit brachialer Gewalt den Allrad-Hebel von N über 2WD in einem Zug nach hinten durchziehe lässt sich die lange Allraduntersetzung manchmal einlegen und bleibt auch drin. Aber eben auch nur manchmal. Was könnte das sein? Einstellung an der Schaltkulisse? Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Paul

PS: Ach ja hätte da noch ein paar Problemchen: permanent leuchtendes Gurtwarnleuchte, zu schwach greifende Handbremse (Einstellmöglichkeiten? ).
 
Hallo, die Allrad untersetzung ist einzulegen (4hi > 4low) bis max. 3 mph.

Und dann durchgehend über n in 4low. Falls der Wagen steht und in n steht NUR bei ausgeschaltetem Motor in 4low schalten.

Da es über keine synchronringe verfügt knirscht es dann halt sonst gewaltig und du zerbröselst dir die Räder.

Von 2hi > 4hi eigentlich kein Problem während der Fahrt ohne Gas umzuschalten.

Was für ein Getriebe hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ kannst du mal probieren in P anstatt in N zu schalten (ist dann das selbe wie Motor aus).Getriebe ist ein 46RE,aber es sicher das Verteilergetriebe gemeint.
 
Ja verteilergetriebe
8)
 
Oben