Dodge RAM 1500 - Mittelschalldämpfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Feb. 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Goldelund
Moin Moin,

nun mein erster Beitrag und ich hoffe das ich keine groben Fehler gemacht habe. Falls ja, bitte ich vorab schon mal um Gnade
:-D


ich benötige für meinen Dodge RAM 1500 5.7l, Bj 2003 einen neuen Mittelschalldämpfer (TüV hat diesen Beanstandet). Zudem muss man Sagen, dass der jetzige
Mittelschalldämpfer ein "Sportschalldämpfer ist" (Marke nicht mehr Erkennbar).

Da bei meinem RAM aber ein "Duplex-Anlage" verbaut ist, möchte ich ungerne einen originalen Mittelschalldämpfer unter bauen, da dieser nur für eine 1-Rohrige Anlage gedacht ist.
(So die Aussage von Nexpart).

1.Überlegung: Mittelschalldämpfer aus dem neueren RAM (2009) nehmen und diesen in meinen RAM bauen, da dieser ja schon für 2-Rohrige Anlagen gedacht ist.
Frage: Hat da jemand Erfahrungen mit den Maßen, ob das gelingen würde?

2.Überlegung: Originalen Mittelschalldämpfer verbauen und mit einem Y-Stück am Ausgang arbeiten.


Was haltet ihr von den Überlegungen?
Über Ratschläge oder Anregungen wäre ich Dankbar.

Beste Grüße
 
Moin zusammen,

schade, das keiner Erfahrungen mit meinem Vorhaben hat.
:(


Gestern habe ich mich für die Variante 1 entschieden und habe den Mittelschalldämpfer vom RAM 1500 aus dem Baujahr 2009 eingebaut.
Die Erfahrungen wollte ich noch abschließend mit euch Teilen, falls jemand von euch auch mal in die Gelegenheit zwecks TüV etc. kommt.

Der Mittelschalldämpfer passt zwar unter, aber es ist böß eng. Problem ist, das der Originale Mittelschalldämpfer sehr breit und lang ist.
Länge war ja kein Problem, da ist reichlich Platz. In der Breite wird es nun schwieriger, da man Probleme mit der Kardanwelle bekommt.
Der Mittelschalldämpfer läuft leider nicht ganz gerade, sondern leicht Konisch, da die Abgangsseite vom Schalldämpfer nicht Zentriert ist, sondern eher links seitig sind.
Durch diese Problematik hat man das Problem, das der Mittelschalldämpfer leicht die Kardanwelle berührt- was Natürlich nicht so gut ist :lol:

Ich habe das so gelöst, das ich den Mittelschalldämpfer mit einem Spanngurt von der Kardanwelle weggezogen habe und dann ein Stück 12mm Gewindestange
genommen und diese Zwischen die nun Gespannten Auspuffhalter geschweißt habe. Das Verhindert das der Mittelschalldämpfer gegen die Kardanwelle drückt.
Nun habe ich genügend Abstand zur Welle und der Auspuff hängt trotzdem noch sehr gut in den Gummis, damit dieser sich noch genügend "Bewegen" kann.

Vom Sound her ist er natürlich nun wesentlich leiser, aber meiner Meinung nach noch gut Vereinbar mit einem Satten V8 Sound, so wie man ihn kennt.
;)


Kurz um: mit ein wenig Liebe passt der Auspuff vom 2009'er!

So, nun Wünsche ich euch allen noch einen ruhigen Tag und verabschiede mich,

Bis bald
8)
 
Oben