Differenzial Reparatur Satz Rockauto Frage Ram1500 bj03 4,7l

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
Hallo zusammen,

mein Dodge RAM 1500 Pickup BJ2003 4,7l 2WD scheint Probleme mit dem Differenzial zu haben, denn bei der Fahrt Pfeifft es mal mehr, mal weniger beim Antippen des Gas Pedal.
Radlager kann ausgeschlossen werden.
Meine Werkstatt hat schon versucht dickes Öl im Differenzial einzufüllen, ohne Besserung. Auseinandergebaut wurde es noch nicht, daher keine genauere Analyse möglich.
Nun haben wir bei Rockauto geschaut, wo ich immer die Teile bestellt, jedoch nach Auswahl des Auto gibt es bei

-Differential Überholsatz
und
-Differential Tellerrad und Kegelrad

verschiedene Größen zur Auswahl

Bei "Differential Überholsatz" gibt es : 8.25" Differential, Dana 44 Differential, 8" Differential,9.25" Differential
Bei "Differential Tellerrad und Kegelrad " eine Getriebeübersetzung 3.21,4.56, 4.88,3.55, 4.11.

Ich bin trotz meiner bisher schon gemachten Erfahrung mit dem RAM über die Jahre kein Mechaniker, und die Werkstatt weiß es auch nicht - sicher nur herauszubekommen, wenn man das Teil zerlegt?

Könnt Ihr mir helfen, das richtige zu bestellen, wenn man für diesen meinen RAM einen Reparatur Satz oder was man sonst so braucht ohne alles zu tauschen?
Wie gesagt, er Pfeifft beim Fahren seit paar Tagen, kein Knacken oder ähnliches, Öl nachfüllen hilft nix.

Bei Rockauto habe ich einen Einkaufswagen, für die beiden Artikel, nur eben eine wahhlose Größe jeweils angegeben.
https://www.rockauto.com/de/catalog...414,drivetrain,differential+rebuild+kit,18601

Wenn man die Fahrgestellnummer/VIN braucht, gebe ich die gerne.
Bei Rockauto habe ich schon viele viele Jahre bestellt, aber noch nie selbst Kontakt mit denen gehabt. Eine Telefonnummer habe ich nicht gefunden, maximal eine Mail Adresse, wobei ich nicht weiß, ob die bei solchen Fragen auch helfen können
Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RA antwortet sogar auf deutsch, wenn Du per Mail anfragst. Also, keine Scheu !
 
danke. Habe ich jetzt einmal gemacht.
Ungeachtet dessen, falls jemand im Forum noch Ergänzende Tipps hat, immer her damit. Ich freue mich über jeden Hinweis
:-D
 
Hinterachse beim 1500 Ram ist eine 9,25"
Die Getriebeübersetzung bekommst du anhand der VIN raus, sofern nicht jemand es mal geändert hat: https://fcacommunity.force.com/RAM/s/equipment-listing
Alternative zum öffnen Fahrzeug gegen wegrollen sichern, ein Rad aufbocken, Getriebe in Neutral, Kardanwelle drehen und die Umdrehungen des Rades zählen.
z.B. 10 Umdrehungen der Kardanwelle -> ca 5,63 Radumdrehungen -> Übersetzung 3,55 (Formel: 10 : 5,63 x 2 = 3,55)
 
RA antwortet sogar auf deutsch, wenn Du per Mail anfragst. Also, keine Scheu !

Kannst auch anrufen, es gibt dort auch einige die deutsch sprechen.
Vorher per Mail Zeit ausmachen.

Holli
 
Hinterachse beim 1500 Ram ist eine 9,25"
Die Getriebeübersetzung bekommst du anhand der VIN raus, sofern nicht jemand es mal geändert hat: https://fcacommunity.force.com/RAM/s/equipment-listing
Alternative zum öffnen Fahrzeug gegen wegrollen sichern, ein Rad aufbocken, Getriebe in Neutral, Kardanwelle drehen und die Umdrehungen des Rades zählen.
z.B. 10 Umdrehungen der Kardanwelle -> ca 5,63 Radumdrehungen -> Übersetzung 3,55 (Formel: 10 : 5,63 x 2 = 3,55)

Na Mega Danke für den Tipp! ich weiss genau diese tollen profi infos echt sehr zu schätzen. danke
Der Link zu der Datenbank bringt zu meiner VIN leider kein Ergebnis 1D7HA18NX3J637116, jedoch werde ich zur Sicherheit wenn es heute aufhört zu regnen mal den Tipp mit den Rad umdrehungen probieren.
Ansonsten habe ich mit den 9,25" schonmal einen Anhaltspunkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst auch anrufen, es gibt dort auch einige die deutsch sprechen.
Vorher per Mail Zeit ausmachen.

Holli

Danke Dir auch für den Tipp.
Rockauto hat mir tatsächlich auch gerade per Mail geantwortet. Eine genaue Aussage haben die nicht treffen können, jedoch den Hinweis gegeben:
"... Sie können die Achsübersetzung kalkulieren, wenn Sie die Anzahl der Zähne des Tellerrads durch die Anzahl der Zähne des Ritzels teilen. Die Differentialgröße ist die Außendurchmesser des Tellerrads. Sie können auch ein Dodge-Autohaus in den USA anrufen oder mailen, und sie können Ihre Fahrgestellnummer entschlüsseln.
... " Das ist auch schon was, aber hiernach bekomme ich das dann nur raus, wenn meine Werkstatt das Differenzial schon zerlegen würde, was ich möglichst wegen der Zeit zum bestellen der Teile vermeiden möchte
 
Danke nochmal für die Hinweise und Unterstützung. Ich denke, ich habe jetzt alles.

Ich bestelle jetzt
-Differential Überholsatz SKF SDK304AMK kompletter Satz hinten; 9.25" Tellerrad
-> 9,25" Bestätigung von Euch und noch von einem Dodge Händler aus meiner Nähe (super, dass die mir am Telefon einfach So eine Auskunft gegeben haben) und nach Klick beim Ersatzteil bei Rockauto, stand dort auch RAM1500 2003. Hatte ich zuvor gar nicht gesehen, dass die anderen Größen andere Baujahre hinterlegt hatten.

-Differential Tellerrad und Kegelrad Getriebeübersetzung: 3,9 Ring Gear Diam: 9.25"; Diff Cover Bolts: 12; Ring Gear Bolts: 12; Pinion Splines: 29
->3,9, denn ich konnte 5,125 Mal das Rad drehen und habe dabei genau 10 Mal die kardanwelle im Kreis gedreht (Kreide hilft beim Messen
;-)
)
(Gemäß Formel : z.B. 10 Umdrehungen der Kardanwelle -> ca 5,63 Radumdrehungen -> Übersetzung 3,55 (Formel: 10 : 5,63 x 2 = 3,55))
hier gerechnet: 10 Umdrehungen der Kardanwelle -> 5,125 Radumdrehungen -> Übersetzung 3,9 (Formel: 10 : 5,125 x 2 = 3,90)
 
P.S. Deine 3,9 sind eher die gängigen und auch im Buildsheet angegebenen 3,92
 

Anhänge

  • 1D7HA18NX3J637116.pdf
    9,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte darauf hinweisen, das die gesamte Achse bei demontierten Bremsen(!!!) am Diff-Eingang mit 1-3Nm gedreht werden muss. Gemessen wird mit einem Reibwertmesser.
Ansonsten sind die Lager am Pinion Gear zu fest eingestellt und der nächste Lagerschaden wird ziemlich bald kommen.
Ich musste die Erfahrung leider selber machen. :?
 
kurze abschließende Rückmeldung: Heute Auto aus der Werkstatt zurück. alles läuft wieder super, dank Rockauto Ersatzteile ca. 400 € und meiner prima Werkstatt hier um die Ecke die immer wieder alles mit den Teilen die ich so besorge prima hinzaubern
;-)

Danke nochmals für Eure Hilfe. Nur damit passen die Teile auch immer
:-D
:-D
 
Oben