Cummins fragen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ort
BRD
Moinsen

Ich hab da mal ein paar Fragen zu einigen eigenheiten meines Autos,die allesamt den Motor betreffen.

1.
Mein RAM "stinkt gelegentlich.
Ich beschreibe den geruch mal aus einer Mischung aus Gummi und festsitzender Bremse. Auf jedenfall riecht es HEISS !

Heute z.b. bin ich Einkaufen gewesen.
12km in die Stadt rein - alles Ok.
12km wieder nach Hause,ausgestiegen,und da war es wieder.
Alle Bremsscheiben Handwarm.
Keine Auffälligkeiten während der Fahrt.
Der Geruch kommt aus den vorderen Radkästen/Motorraum.
Das ganze tritt geschätzt alle 500 km auf ( nur sehr grob geschätzt)

Ich fahre den Wagen zu 95% zwischen 1000 und 2000 U/min,(So auch heute zum Einkaufen) und fahre selten über 120 km/h.
Lasse es alles in allem sehr ruhig angehen.

2.
Gelegentlich "nagelt" er ganz kurz. So für ca 1 sec.
Das ist mir in den letzten 1000 km 3 mal passiert.
Mann fährt mit ca 60km/h durch den Ort,und das Getiebe wechselt den gang und ganz kurz nagelt der Motor wie ein uralter Diesel beim Kaltstart bei -30 grad.
Man könnte meinen er "verschluckt" sich für ca 1 sec.


3.

Der Viscolüfter.
Ich bin bekennender Warmlaufenlasser.
Nach dem Start hört man wie der Viscolüfter sich abwechselnd ein und auskuppelt.
Soweit ja Ok

Aber während normaler Fahrt bei -5 grad ( Fahrweise siehe Punkt 1) kuppelt er laut meinem gehör nur gaaaanz selten aus.
Der schöne klang dieses LKW- Motors wird durch dieses geheule des Lüfters gestört :cry:
Normal oder nicht normal ?
Motortemp durchweg bei ca 91 grad.


Gruß Sebastian
 
Dein Nageln könnte von einer defekten Einspritzdüse kommen, nach Gummi stinken.... :-k könnte vom Riemen für die Lima., Klima, ect. kommen auber in den abständen.....
 
Wegen Geruch - da gabs nen Recall mit einem Hitze-Schutzblech an der Abgas Rückführung,
frag den hudsonbay mal.

Nageln - Düsen ist schon richtig, aber warum dann nur gelegentlich ?
Eventuell ein paar Tanks Zweitaktöl beimischen 1:200 ca.


Viscolüfter - Auf welcher Stellung steht der Luftwahlschalter wenn das auftritt, Scheibe ?


Gruss Bernd
 
Wegen Geruch - da gabs nen Recall mit einem Hitze-Schutzblech an der Abgas Rückführung,
frag den hudsonbay mal.

Nageln - Düsen ist schon richtig, aber warum dann nur gelegentlich ?
Eventuell ein paar Tanks Zweitaktöl beimischen 1:200 ca.


Viscolüfter - Auf welcher Stellung steht der Luftwahlschalter wenn das auftritt, Scheibe ?


Gruss Bernd



das hitzeblech dient dem schutz der dämm-matte im motorraum :idea:
 
Also

Zum Gestank:
Recalls wurde alle gemacht.
Wagen ist aus 2010 mit aktuell 3500 Meilen
Ich bilde mir ein das der Motor nach dem abstellen dabei auch ein wenig mehr "klickert" so das man meint er ist ordentlich warm geworden.
Aber bei 12 km mit 1300 U/min leer,wohl eher weniger.

Ich hab mal gehört das der Partikelfilter sich irgendwann durch "freibrennen" selbst reinigt.
Kann es das sein ?
Kann man mit einem OBD Tester sehen wann das passiert ?


Zum Viskolüfter:
Der Luftwahlschalter steht auf allen möglichen stellungen. Ist also unabhängig davon.
Klima permanent aus.
Lüfter meist auf kleinster Stufe bei 23°C.
Man hört während normaler Fahrt schon das der Lüfter kurz auskuppelt,aber nach ca 3 sekunden ist er wieder da.
Das ganze ebnfalls bei ca 1300 U/min bei -5°C.

Zum Nageln:

Das ganze ist jetzt 3 mal aufgetreten.
Ich hatte dabei das Gefühl das sich das Getriebe nicht richtig entscheiden konnte welchen Gang es nimmt.
Dabei ging ganz kurz die Drehzahl mit besagtem Nageln in den Keller.
Hörte sich an als würde der Einspritzzeitpunkt vorverlegt.
Nach MEINEM Gehör lief er auf allen Pötten gleichmäßig so,so das ja eigentlich EINE Düse als Ursache ausscheidet !?

Btw: Kann mir jemand nen OBD Tester empfehlen ?
Gebe dafür lieber etwas mehr Geld für etwas vernünftiges aus,als irgendein Baumarktgedöns.

Danke

Gruß Sebastian
 
Zum Thema Geruch kann ich da was beisteuern. Meine letzten Firmenwagen machen genau das Selbe und stinken genauso. Dabei wird der Russpartikelfilter freigebrannt!!!!
 
gib dem Ding mal 1000 km am Stück Dauerfeuer, dann stinkt da nichts mehr!!
:P
 
gib dem Ding mal 1000 km am Stück Dauerfeuer, dann stinkt da nichts mehr!!
:P

da brauchste keine 1000km..... unser TÜV empfiehlt sogar vor der AU mal schnell auf die AB, so 30km treten und dann ist gut.... besser das ganze in regelmäsigen abständen wenn das Fahrzeug nur auf Kurzstrecke bewegt wird oder nie an seine Leistungsgrenze gebracht wird!!
 

Neueste Beiträge

Oben