CarPlay/Android Auto nachrüsten CARPURIDE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Lamto Ding will nicht.

Neuer Anlauf ...

Da auch meine Dashcam zickt, starte ich noch einen Versuch mit so einem Android-Auto Screen. Diesmal einer, der Wireless UND Wired können soll.

Bin gespannt.
https://amzn.eu/d/1AU01y2

Ich gebe es auf.
Obwohl mein Huawei Mate 20 X bei meiner Honda mit Android Auto funktioniert bekomme ich die beiden bestellten Geräte nicht zum Laufen. Bei beiden Geräten zeigt die AA-App, dass AA kabellos verfügbar ist, aber die Verbindung baut nicht auf. Das zweite Gerät (Spedal) kann auch "wired", aber auch das will nicht (gleiches Kabel, was beim Mopped funktioniert).

Ich bleibe beim Tablet im Auto.
 
Ich gebe es auf.
Obwohl mein Huawei Mate 20 X bei meiner Honda mit Android Auto funktioniert bekomme ich die beiden bestellten Geräte nicht zum Laufen. Bei beiden Geräten zeigt die AA-App, dass AA kabellos verfügbar ist, aber die Verbindung baut nicht auf. Das zweite Gerät (Spedal) kann auch "wired", aber auch das will nicht (gleiches Kabel, was beim Mopped funktioniert).

Ich bleibe beim Tablet im Auto.
Ich darf's ja gar nicht laut sagen, als Android-Jünger der ersten Stunde hab ich nach Jahrzehnten auch keine Lust mehr auf das Ökosystem. Das Zusammenspeil zwischen dem nativen OS (Google) und dem, was die Hersteller dann draufsetzen, gibt's immer irgendwie Probleme...
Das Xiaomi wollte per Bluetooth ums Verrecken mit dem hauseigenen Scooter nicht, das nachfolgende Samsung dagegen schon. Das spackt dafür wieder mit dem Ooono und mit Android-Auto. Vom Wechsel von Xiaomi auf Samsung will ich gar nicht anfangen...

In der Arbeit nutze ich (gezwungenermaßen) iOS, egal ob Gerätetausch (iphone auf neues iPhone) oder zusätzliches Tablet, da klappt alles, alles ist an seinem Ort, alle Apps und Einstellungen da, usw. Mit steigendem Alter hab ich da einfach keinen Nerv mehr für den Ärger, wenn was nicht funktioniert.
Somit klappt auch Carplay im Octavia der Holden problemlos, über nen Carlinkt 5.0 sogar wireless. Frage nicht, was das für ein Geschisse mit Android Auto war... Traurig, aber wahr, vor Jahren hätte ich jedem den Vogel gezeigt, heute sitz ich lieber selber im "goldenen Käfig" :D
Heißt, ich fahre gerade parallel (Multi-SIM) zur Umgewöhnung und werde dann demnächst das Android-Gerät (Galaxy S23 Ultra) Zuhause lassen...
Nur @Larsi - falls du mal an den gleichen Punkt kommst ;)
 
An dem Punkt bin ich noch lange nicht.
Immer wenn ich irgendwas mit iOS probiere, kommt schnell ein Punkt, wo ich irgendwas doof finde. Dazu der Anschaffungswiderstand (Preis) und die etlichen Apps, für die ich bei Android bezahlt habe (und die beim Apfel noch teurer oder gar nicht zu haben sind).

;)
 
Versteh ich - das Android-Tablet wird auch immer bleiben (allein schon wegen Alfa-OBD, Scooter-Utility, usw.) - Anschaffung fällt bei mir weg, ich kann das Firmenhandy/-tablet auch privat nutzen (Dual-SIM). Aber ich kann's gut nachvollziehen ;)
 
Also, wenn ich ins Auto steige, packe ich mein Handy in die Halterung in der Mittelkonsole, es verbindet sich via BT mit dem Uconnect und der Bildschirm ist mMn groß genug.

Das Navi funktioniert ausreichend gut.
Und die Karten sind von 2017 😅

Den Mediaplayer, den der Vorbesitzer verbaut hat und mit dem ich theoretisch auch während der Fahrt was gucken könnte, hätte ich vor 3 Jahren das letzte mal an.

Den ganzen Firlefanz, den ihr da einbaut, alles voller Bildschirme und Touch und Dings....braucht ihr das tatsächlich?! Benutzt ihr das während der Fahrt? Müsst ihr nicht nach vorne gucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google ist keine Option. Muss jeder selber wissen, wo seine Daten hingehen.

Automatisierung soll ja gar nicht Stattfinden….nicht die, die uns hilft.

Wir fliegen zum Mars und erhalten jahrelang Geräte am laufen, sind aber nicht in der Lage Geräte, die vom Verbraucher erwünscht sind, zu produzieren ?

Wer will mir den so einen Scheiß weiß machen?

Daten sammeln ist wichtiger als echte Konnektivität und Anwenderfreundlichkeit.
Jede noch so kleine Kackerweiterung wird uns als Highlight vom Autohersteller verkauft, funktioniert aber nicht richtig….

Es nervt einfach nur, was die Industrie uns hinwirft….

Mein Handy kann alles und funktioniert, warum nicht mein Autoradio ?
Es ist zum Mäusemelken! Überall hier im Forum werden crude Verschwörungstheorien einfach so rausgehauen. Wahnsinn🐷

Ein Freund hat mir auch gesagt, dass die Tatsache dass die heutigen Smartphones es nicht zulassen den akku einfach rauszunehmen (wie früher zB bei den nokias) damit etwas zu tun hat, dass die Illuminati uns 24/7 tracken und data mining durchführen wollen.

Alles Verschwörungstheorie.
Denn, wieso sollte man das tun...🙄

Werde mein handy demnächst in Alufolie wickeln. Besser is.


😏😎
 
Huh, gruselig…
Tatsächlich kann man ein Handy mit leerem Akku durch die neue BT Technologie noch orten….also bleibt der Akku drin 🤣
Außerdem kauft man dann schneller neue Handys.

Und was ist an einer guten Verschwörungstheorie schlecht ?
Unterhaltungsmedien leben davon.
Die Frage ist, wie man sie für sich auswertet und nutzt…wie die Geschichte von der Wahrheit….🤥🤔
 
Es ist aber schon dämlich, wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen und vergeuden unsere Zeit damit….
Gibt es intelligentes Leben, und wenn, wo ?
 
Oben