Blinkerrelais defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich bin leider ein absoluter Elektrik-Noob :oops:

Ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen kam ab und an die Meldung "LAMP OUT" im Display. Nach mehrmaligem Auftreten hab ich dann auch lokalisiert, wo der Fehler liegt (Blinker hinten links) . War anfangs immer nur ne Sekunde...dann immer länger. Jetzt brennt "LAMP OUT" ständig und ich dachte: "Ok...tauschst du halt das Birnchen....".
Birnchen besorgt....ausgebaut heute und siehe da. NIX FUNZT :cry: Meldung bleibt an im Display. Hab dann mal die Birnchen durchgetauscht hinten und festgestellt dass das
alte Blinkerbirnchen gar nicht kaputt ist. :roll:

Nunja....das Handbuch sagt jetzt, dass ein Fehler im Stromkreislauf vorhanden sein könnte. Das will ich nicht hoffen......irgendwo eine kleine blanke Stelle an nem Käbelchen zu finden wäre wie die Suche der Nadel im Heuhaufen
:-(


Meine Idee: Könnte das Blinkerrelais vielleicht nen Schaden haben? Oder laufen da grundsätzlich alle Birnchen drüber die angesteuert werden? Ich hab kein Plan davon....sorry. Vor allem weiß ich nicht, welches das Blinkerrelais ist...hab den Relaiskasten mal aufgemacht und da sind nen Haufen Relais drin die alle gleich aussehen *argh*

Aber ich glaub Elektrik ist neben Lackierung so ziemlich das Teuerste was es an STundenverrechnungssatz gibt in der Werkstatt, oder?
:?:


Kann mir jemand helfen oder nen Tip geben?
 
Lamp Out bedeutet erstmal nichts anderes als das irgendwo ein Leuchtmittel defekt ist, wenn also wirklich alle anderen heile sind und es sich nur auf den hinteren Blinker bezieht (fehlende Funktion), dann such mal das Kabel dazu ab. Vielleicht ist irgendwo das Kabel durch oder raus gerutscht, weil irgendwo haben die ja die Umrüstung gemacht oder blinkt der rot?
Blinkgeber ist das Steuergerät, nicht mehr ein klassisches Relais.
 
Lamp Out bedeutet erstmal nichts anderes als das irgendwo ein Leuchtmittel defekt ist, wenn also wirklich alle anderen heile sind und es sich nur auf den hinteren Blinker bezieht (fehlende Funktion), dann such mal das Kabel dazu ab. Vielleicht ist irgendwo das Kabel durch oder raus gerutscht, weil irgendwo haben die ja die Umrüstung gemacht oder blinkt der rot?
Blinkgeber ist das Steuergerät, nicht mehr ein klassisches Relais.

Blinkt gar nix mehr hinten links. Oder meinst du die Meldung im Display? Da steht nur dauerhaft "LAMP OUT" in "Orange".

Ok...dann muß ich wohl oder übel mal suchen....sonst muß der Bosch-Dienst oder so ran
:-(
 
Wenn die Blinklampe oder der Schaltkreis defekt wäre,
müsste der Turn Indicator schneller blinken, und "Lamp Out" leuchten.

Das ist was anderes "kaputt", es reicht wenn die Kontakte etwas oxydiert sind.


Gruss Bernd
 
Wenn die Blinklampe oder der Schaltkreis defekt wäre,
müsste der Turn Indicator schneller blinken, und "Lamp Out" leuchten.

Das ist was anderes "kaputt", es reicht wenn die Kontakte etwas oxydiert sind.


Gruss Bernd

Hallo Bernd,

das ist der Fall. Turn Indicatior blinkt doppelt so schnell + Lamp Out leuchtet.

Mittlerweile stell ich den Kauf der Karre in Frage......heut morgen steig ich ein und die Motorkontrollleuchte geht nicht mehr aus nachdem ich den Wagen gestartet
habe....ich verstehe es nicht.....
 
Hast DU denn den Fehler schon ausgelesen?

Hast Du Dir eigentlich mal ein Carfax machen lassen?
 
Hast DU denn den Fehler schon ausgelesen?

Hast Du Dir eigentlich mal ein Carfax machen lassen?

Nein, hab ich noch nicht. Das mit der Motorkontrollleuchte ist ja heut morgen erst aufgetreten.

CARFAX hab ich damals vor dem Kauf versucht. Ergebnislos. Fzg. wurde in Deutschland Erstzugelassen. Und via Kanada hierhier importiert.
 
So, ich war in der Mittagspause kurz beim "Freundlichen" zur Fehlerauslese.

Ich wars wohl selber schuld mit der Motorkontrollleuchte :oops: :roll: Hab gestern die Zündung angelassen und den Blinker betätigt. Danach hab ich an den Relais
geschaut, ob ich irgendeins finde, was vielleicht festhängt oder so. Hab dann auch mal 2 oder 3 rausgezogen. Hätte ich nicht machen dürfen. Zumindest nicht mit Zündung an. Das hat die Kiste gleich gespeichert und ne Meldung gebracht.

Heut abend geh ich mal auf die Suche nach dem möglichen Kabelschaden für den Blinker hinten links :roll:
 
Hallo Sascha, hast Du den Fehler bei Deinem Blinker lokalisieren können? Ich habe nämlich seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem mit meinem hinteren linken Blinker. :roll:
 
Hallo Sascha, hast Du den Fehler bei Deinem Blinker lokalisieren können? Ich habe nämlich seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem mit meinem hinteren linken Blinker. :roll:

Hallöchen!

Ja, habe ich gefunden. Es war nicht das Blinkerrelais bei mir. Nachdem ich nochmal die hinteren Lampen aufgemacht habe und dort nochmal genauer hingeschaut habe konnte ich feststellen, dass es da einen Wackelkontakt gab (In der Halteung, wo das Birnchen drin steckt). Das Birnchen hatte zeitweise keine Stromversorgung. Als eigentlich eine "Kleinigkeit" die schnell behoben werden konnte.

Grüße

Sascha
 
Dann schau ich da mal rein. Herzlichen Dank für die prompte Info.
:)
 
Oben