Beratung... Transportprobleme... RAM vs. T5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2014
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Ort
15569 Woltersdorf
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr es macht, bzw. was ihr machen würdet?

zu meinem jetzigen Auto... ich fahre derzeit einen Dodge RAM Gen3 Nightrunner 5,7 Hemi mit LPG 4x4 und LKW Zulassung und zahle auch LKW Steuer :twisted: , derzeit hat der RAM 95000 Meilen drauf und hatte bisher nie wirklich größere Probleme... mal Kleinigkeiten wie Benzinpumpe, Koppelstangen, Servokühler, deshalb liebe ich den RAM auch, fährt einfach...
:-D


Jetzt zu meinem Problem... ich habe immer wieder öfters mal das Ladeproblem, mein Ram hat hinten keine Abdeckung drauf, das heißt ich kann nur auf der Rückbank laden, oder was auch Nass werden kann, hinten drauf, wobei da noch die 200l Gasbombe drauf ist, also hab ich effektiv von der Ladefläche vielleicht 1,60m

Meine Überlegung war erst, den RAM Verkaufen und einen T5 Multivan 2,5 4 Motion kaufen, da habe ich aber das Problem der LKW Zulassung, und dann müsste ich 1% Regelung beim Finanzamt machen (Was mir zu teuer ist) oder Fahrtenbuch führen (worauf ich keine Lust habe)
der Vorteil wäre dabei natürlich der Platz, da schmeißt man einfach rein und gut...

Da ich aber den RAM echt liebe, und auch der Unterhalt einfach günstig ist, würde ich das Fahrzeug gern behalten und bräuchte ne Ladeflächenabdeckung die auf jedenfalls dicht ist, so das ich auch Polster hinten drauf packen kann, und am besten wäre es noch, wenn man diese auch aufklappen könnte, bzw. noch geiler Wäre irgendeine Lösung das man diese elektrisch hochfahren kann und man hätte dann ein Dach, wo ich als Sattler dann aus Plane mir rundum was zubauen könnte... hat da jemand eine brauchbare Lösung? gibt es evtl. schon was elektrisches? oder hat jemand ne Idee wo ich sone teile bekommen um mir was zu bauen?

Oft fahre ich derzeit auch mit Anhänger, was mich da auch irgendwie nervt... :cry:
 
Gastank nach unterflur verlegen und BakFlip oder Undercover Flex als Abdeckung nehmen. Bei mir wird da nicht einmal in der Waschanlage was nass...
 
Alternative wäre doch ein Hardtop...anstatt Laderaumabdeckung. Ist zwar Geschmacksache, aber Du könntest
den Tank auf der Ladefläche lassen und hättest viel Volumen zum laden.
Ein kleiner Unterflurtank kann ja auch nervig sein, wenn man alle 350-400 km tanken muss.
 
Transportproblem bei nem RAM - öfter mal was neues
;-)

Also, wenn Dir der Platz auch bei einem tonneau cover nicht ausreicht, wirst Du dann wohl ein cap brauchen. Das heisst Du müsstest ca. 3.000,- € ausgeben. Billiger wäre da noch eine Plane/Spriegel Lösung, aber auch nicht unbedingt hübsch.
Kannst Du Deine Polster denn nicht entsprechend einpacken?
...oder ein billiger Anhänger?
 
Hallo,

vielen Dank schonmal...

im Normalfall würde mir wahrscheinlich die Flache Abdeckung reichen... und wenn man mal was benötigt, könnte ich mir ja für den Notfall was mit Plane und Spiegel bauen...

ich finde die große Hardtop Variante leider nicht schön... verunstaltet den Pickup Effekt... das will ich nicht...

Was mich noch reizt, ist eine feste flache GFK Abdeckung z.b. Leer700 oder andere Anbieter, diese müsste man nur so umbauen das man diese elektrisch hochfahren kann und ich könnte mir dann Stoffseitenteile bauen, so dass man dann im Notfall mehr Ladehöhe (wie Hardtop) hätte...

da sind nur 2 Probleme...

1. Wo gibt es sowas? hat das schonmal jemand gebaut? gibt es evtl. Lösungen zum selbst bauen? ich hätte auch einen guten Karosserieklempner....

2. ich habe in der Plastikabdeckungen oben auf der Heckklappe meine Rückfahrkamera und wenn ich das richtig sehen, ist dieses Teil immer ab, wenn man diese GFK Abdeckung drauf machen will oder? gibt es eine wo die Plastikkante drauf bleibt?
Ich hätte dann nämlich wieder das Problem, das drunter sicher ein Loch vom Kabel ist... :?
 
Cap brauchst du nach deiner Beschreibung nicht... 200l Gastank braucht man nur noch in entlegenen Gastankstellenarmen Gegenden, deshalb mach dir einen Donuttank unters Auto und kauf dir eine elektrische Abdeckung, das gibt es! Die fährt parallel glaube bis zu einem halben Meter hoch und dann kannst du als Sattler wie oben beschrieben deinen Zeltaufbau drum rum bauen...

https://www.ebay.de/itm/DODGE-RAM-1...383785?hash=item41a3775fe9:g:alEAAOSw-zxWoMuK
 
Cap brauchst du nach deiner Beschreibung nicht... 200l Gastank braucht man nur noch in entlegenen Gastankstellenarmen Gegenden, deshalb mach dir einen Donuttank unters Auto und kauf dir eine elektrische Abdeckung, das gibt es! Die fährt parallel glaube bis zu einem halben Meter hoch und dann kannst du als Sattler wie oben beschrieben deinen Zeltaufbau drum rum bauen...

https://www.ebay.de/itm/DODGE-RAM-1...383785?hash=item41a3775fe9:g:alEAAOSw-zxWoMuK

falsches Modell
;)
 
Alternative wäre doch ein Hardtop...anstatt Laderaumabdeckung. Ist zwar Geschmacksache, aber Du könntest
den Tank auf der Ladefläche lassen und hättest viel Volumen zum laden.
Ein kleiner Unterflurtank kann ja auch nervig sein, wenn man alle 350-400 km tanken muss.

Kann ich mit dem Hausfrauenpanzer zu 100% bestätigen [schild=9,1,000000,C0C0C0]Fuck kleinen Tank[/schild]
 
Man könnte doch sicher mit den löchern in der ladefläche für die stakepockets was anfangen.
Jeweils n hydraulikzylinder oder ne zahnstange+motor reinbauen dann kannst ne abdeckung draufbauen zum hochlassen.

Auf die abdeckung kannst ggf auch befestigungsösen oder airlineschienen bauen dann kannst sowohl drunter als auch drauf laden.
 
Warum soll das denn alles unbedingt elektrisch sein? Das sine zwei Handgriffe und der Deckel geht alleine nach oben dank der angebauten Dämpfer rechts und links...
1. Handgriff das Schloß und 2 . Handgriff Deckel leicht nach oben helfen bis die Dämper ihre arbeit tun.
Kannste auch so wärend der fahrt offen lassen...
Könntest später auch selber noch was dran verändern und elektronisch was anbauen.
 
Zu kleinen Tank verbaut oder schluckt die alte Kiste soooo viel? [emoji2]

Beides :mrgreen: letzte Tankfüllung war ich nur hier in den Dörfern unterwegs, Ein´kaufen, Kinder, Gasanlagen tunen etc. da war der angezeigte Durchschnittsverbrauch bei 21,2l getankt hatte ich 63,5l bei 276 gefahrenen km, macht 23l :oops:
 
Mit meinem 120 Liter Donut in den ziemlich genau 100 Liter reingehen fahre ich bei flottem Reifen ca. 450 km.
Bei ruhigen Fahrten auch mal 500 km.

Wenn alle dann Tanke. Ist ja nie weit weg. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also... ich dem bin Problem mal angegangen und war heute beim Gasumbauer, um nach einem anderen Tank zu fragen...

Mir konnte (angeblich das größte was es gibt) nur ein 106l Brutto Tank angeboten werden, da bekomm ich dann 85l netto rein... ist mir eigentlich etwas wenig, aber wenn es nicht anders geht, kann ich mit Leben... 50cm mehr Ladefläche ist schon was...

Jetzt das nächste... die wollen für den Umbau auf Unterflurtank inkl. Material, Arbeitslohn und Tüv- Abnahme 730 € Brutto haben... find ich ganz schön fett... wie seht ihr das?

*Mal eine Nebenfrage... hat schonmal jemand was bei Summitracing.com bestellt? Wie funktioniert der Versand von Door to Airport?*
 
Zum Preis:
Kann eigentlich keiner hier was seriös sagen... dazu müsste man ja wissen wie viel da neu gebaut werden muss und was da wie zurück gebaut werden muss... wenn der alle Leitungen samt Tankstutzen usw. neu machen muss, dann finde ich den Preis okay.

Ich habe in meinem 2012er und hatte in meinem 2009er den gleichen Tank drin, ich kann über 90l tanken, höre aber im Sommer bei 85l auf. 85l reichen bei mir für 430-511 km das hängt massiv davon ab wie viele Kurzstrecken oder Stadtfahrten ich mache... kleinerer Tank bedeutet übrigens kleinerer Abdruck in der Tankhand nach dem Tanken... :mrgreen:
 
Oben