Automatikgetriebe - Schaltzeitpunkt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Aug. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Vielank
Moin,
unser "Kleiner": Dodge Dakota - V8 5.9l - 4x4 - BJ 2000 Quad Cab Sport - 127.000 Milen

hat leider das Problem, dass das Automatikgetriebe nicht richtig schaltet. Der Drehzahlbereich ist immer zu hoch. Sehr auffällig ist es im 1 Gang der erst zwischen 3000 und 4000er Drehzahl kommt - er schaltet dann unter Belastung. Ohne Belastung muss ich auf ca. 2500 kommen und vom Gas gehen. Die anderen Gänge kommen gefühlsmäßig auch etwas zu spät, aber nicht so auffällig. Die Gänge rutschen nicht durch - auch der erste nicht. Die Werkstatt meinte gleich das wohl das Getriebe kaputt sei - doch dann dürfte er nicht mehr so sauber schalten (also mal abgesehen vom Schalt-Zeitpunkt) oder? Die Gänge schalten auch sehr sauber, also kein schlagen oder rucken.

Es wurde ein Getriebeölwechsel gemacht mit Filterwechsel etc. Es war Späne vorhanden aber wohl nichts größeres - der Ölwechsel war dringend fällig. Nach dem Wechsel hat sich die Schaltung verbessert nur der Schaltzeitpunkt ändert sich nicht. Das ganze wurde bei Dodge gemacht und sie haben auch das richtige Öl verwendet.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und kann mir Tipps geben?! https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=post&f=97#
 
nach der heutigen Fahrt nochmal etwas verifiziert:

Also er schaltet nicht zu einem vernünftigen Zeitpunkt - im unteren Drehzahlmoment, sondern dreht auf 3000-4000 Umdrehungen hoch und schaltet dann unter Last hoch. Ich kann ohne Last den Schaltvorgang auslösen, wenn ich bei 2500 - 2800 Umdrehungen kurz vom Gas gehe.
So, nun wird es schwierig
:)
vom Schalten her würde ich sagen, das er den 1. Gang auslässt bzw. viel zu früh und unmerklich von 1 in 2 geht. Ist die Schaltung manuell auf 1 gestellt, dann fährt er los was ja heißt das er schon einen 1-Gang hat? wenn ich auf D-Einstellung losfahre ist auch dieses "in Bewegung setzen" sehr kraftvoll.
Der Overdrive - also 4. Gang hat gut funktioniert, aber als wir heute unterwegs in stärkeren Regen gekommen sind, hat er sich verabschiedet - der 4.Gang wird ja elektronisch angesteuert (die ersten 3 Gänge hydraulisch - wenn ich es denn richtig gelernt habe :)) und es gibt wohl einen "Sensor" der feucht werden kann ??? (der OD hat schon mal auf Regen reagiert, aber da hatten wir noch keinen Vergleich)

Die Gänge gehen eigentlich recht soft rein, keine großen Schläge oder Stöße - sicher schaltet er spürbarer, wenn ich ihn auf 4000 Umdrehungen bringe, damit er mit Last schaltet. Die einzelnen Gänge rutschen aber nicht durch.
Getriebeöl inkl. Filter wurde gewechselt - war auch dringend nötig.

Bin wirklich dankbar für Tipps und Aufklärung
 
Check mal das TV Cabel vielleicht ist es zu locker eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TV-Cable ist hier wirklich ein heißer Kandidat. Einstellung ist hier im Forum schon erklärt worden, gibt´s aber auch als Vidéo bei yout...

Kannst du denn manuell vom 1. in den 2. schalten?
 
Oben