Automatik oder Schalter beim SRT 10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
Ort
45731 Waltrop
Hallo Leute, wer kann mir die Unterschiede vom Automatik und Schalter beim SRT10 erklären - so wichtige Dinge wie Beschleunigung und Vmax ( eben Fahrspass ). Wie ich hier erfahren habe ist der sechste Gang bei der Schaltversion sowieso viiiiieeeeel zu lang übersetzt und wohl so nicht wirklich zu gebrauchen! Aber was ist mit einer Automatik, versackt da viel Leistung und Drehmoment im Wandler? Da ich mit dem Wagen auch regelmäßig einen Anhänger ziehen wollte und einen Sechsitzer bräuchte müsste doch die Automatikversion die beste für mich sein, wenn allerdings die Automatik zu langweilig ist dann doch lieber die Schaltversion?! :roll: Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Ich glaub das gehört woanders hin! :mrgreen:
Hier ist die Vorstellungsabteilung...
:!:
:mrgreen:
 
Hallo Leute, wer kann mir die Unterschiede vom Automatik und Schalter beim SRT10 erklären - so wichtige Dinge wie Beschleunigung und Vmax ( eben Fahrspass ). Wie ich hier erfahren habe ist der sechste Gang bei der Schaltversion sowieso viiiiieeeeel zu lang übersetzt und wohl so nicht wirklich zu gebrauchen! Aber was ist mit einer Automatik, versackt da viel Leistung und Drehmoment im Wandler? Da ich mit dem Wagen auch regelmäßig einen Anhänger ziehen wollte und einen Sechsitzer bräuchte müsste doch die Automatikversion die beste für mich sein, wenn allerdings die Automatik zu langweilig ist dann doch lieber die Schaltversion?! :roll: Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also, langweilig würde ich die Automatikversion nun nicht gerade bezeichnen...
Ob der SRT die Leistung immer gleich auf die Strasse bringt, hängt wohl eher nicht mit dem Getriebe zusammen.
Als Hecktriebler ohne ESP/ASR etc und mit wenig Gewicht auf der Hinterachse drehen Dir auch beim Beschleunigen bei höherer Geschwingkeit noch die Räder durch.
Von feuchten Strassenverhältnissen mal ganz abgesehen.
 
Ich fahr viel im 6., spart Treibstoff.
:-D

Der Schalter braucht weniger Sprit als der große QC.

Und für mich ein wichtiger Punkt: Das Schaltgetriebe ist identisch mit der SRT-10 Viper. Das Automatik kommt ausm Diesel.
 
da du nen 6sitzer benötigst,wird es eh ein automatik werden.

mit nem tuning file macht dann auch die automatik richtig spaß
 
Danke für die Antworten! Da der Verbrauch nicht an erster Stelle steht passt wohl die Automatik besser zu mir, mein Jeep mit 4.0L braucht ja schon ca.15l und der Audi V8 gönnt sich gerne auch mal 18l und wenn der SRT 10 Traktionsprobleme hat müsste ja die Automatik durch die "weichere" Kraftübertragung etwas wegdämpfen :roll: oder? Ausserdem müsste die Automatik mit Anhängerbetrieb besser zurechtkommen da sie Dieselbedingt an ein hohes Drehmoment und somit Belasstung gewöhnt ist :-D. Mit "falschen" Getrieben hatte ich als junger Bengel schon schlechte Erfahrung-hatte in einen aufgepummpten Polo G40 ganz frech ein kurzes Getriebe aus nen 55PS eingebaut :mrgreen: Regelmäßiger Getriebetot!!!
 
Hi

der Automat aus dem Diesel hält schon, aber auch der kann Probleme machen...

Die frage ist willst Du einen Doppelkabine Ram oder einfach Kabine?

Doppelkabine gibts nur Automat, einfach nur Schalter...

aber ein srt 10 muss man schalten......
 
den einzigen vorteil beim handschalter sehe ich nur in kurvenreichen gegenden,wo man fein vor der kurve runterschaltet,aber ansonsten möchte ich auf ne automatik nicht mehr verzichten.
 
Danke für die Antworten! Da der Verbrauch nicht an erster Stelle steht passt wohl die Automatik besser zu mir, mein Jeep mit 4.0L braucht ja schon ca.15l und der Audi V8 gönnt sich gerne auch mal 18l und wenn der SRT 10 Traktionsprobleme hat müsste ja die Automatik durch die "weichere" Kraftübertragung etwas wegdämpfen :roll: oder? Ausserdem müsste die Automatik mit Anhängerbetrieb besser zurechtkommen da sie Dieselbedingt an ein hohes Drehmoment und somit Belasstung gewöhnt ist :-D. Mit "falschen" Getrieben hatte ich als junger Bengel schon schlechte Erfahrung-hatte in einen aufgepummpten Polo G40 ganz frech ein kurzes Getriebe aus nen 55PS eingebaut :mrgreen: Regelmäßiger Getriebetot!!!

Einsicht ist meist der beste Weg der Besserung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich finde automatik auch nur von Vorteil, gerade im Hängerbetrieb, da ziehst du immer weg egal ob du senkrecht in der Wand stehst oder nicht, da dann nocht etaws Feingefühl im Gasfuß und deine Automatik wird dir es ein Lebenlang danken
;)

Schöne Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur wer kauft einen SRT-10 zum Hänger ziehen? Sorry aber da gibts es bessere Fahrzeuge....und die Automatik hat im Hänger Betrieb eh Probleme vorallem wenn man über 3.5 Tonnen zieht..(ok der SRT 10 wird wohl nie über 3.5 Tonnen ziehen)
 
nur wer kauft einen SRT-10 zum Hänger ziehen? Sorry aber da gibts es bessere Fahrzeuge....und die Automatik hat im Hänger Betrieb eh Probleme vorallem wenn man über 3.5 Tonnen zieht..(ok der SRT 10 wird wohl nie über 3.5 Tonnen ziehen)

'n Wohnwagen sollter der auch verkraften.
Nur wenn man täglich schwere Klamotten zieht, sollte man über einen anderen RAM nachdenken.
Allerdings muss glaube ich Waschbär's SRT auch kräftig arbeiten, soweit ich weiss...
 
'n Wohnwagen sollter der auch verkraften.
Nur wenn man täglich schwere Klamotten zieht, sollte man über einen anderen RAM nachdenken.
Allerdings muss glaube ich Waschbär's SRT auch kräftig arbeiten, soweit ich weiss...

dafür hat er sich jetzt den SRT8 gekauft, um den ram zu schonen :mrgreen:
 
Na das es den Doppelkabiener nur mit Automat gibt wusste ich nicht, aber dann ist die Sache ja schon klar - es muss schon alleine wegen meiner vier Kinder ein "großer" sein! :lol: aber arbeiten muss er auch, im Urlaub einen 500Kg schweren Jet Ski ziehen und betrieblich soll er auch eingesetzt werden - also hin und wieder so etwa 2,5t. Son Auto soll ja nicht in der Garage verotten und da ich beruflich viel unterwegs bin passt der SRT am besten - viel Spass,Ladefläche für die Netze und ab und zu eine Schehrenbühne zur Baustelle bringen. Kinderbedingt sind wir jetzt über die Feiertage mit unserem 7,5Tonner (der hat 7 Sitzplätze ) nach Holland gefahren :cry: war nicht wirklich cool ! Bis vor kurzen hatten wir für soetwas einen großen Sprinter, aber die Sch....karre hat in 1,5 Jahren bei rund 100000km Laufleistung etwa 20000eur an wert verloren - das brauche ich nicht mehr.
 
Oben