Airbagleuchte - Ursache testen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Blieskastel/Saarland
Hallo und guten Morgen,

Nachdem ich vor einiger Zeit meinen RAM hergegeben hätte, zieht es mich doch wieder zu den US-Cars hin.
Auf der Suche nach einem Challenger bin ich auf einen Challenger SE 3.6 V6 VVT gestoßen. Der steht allerdings drei Stunden weit weg von mir.
Bei einem Telefonat mit dem Händler erklärte der mir, dass die Airbagleuchte an ist. Er würde das Auto so verkaufen, evtl dann mit Preisnachlass. Er geht davon aus, dass es an der Verkabelung unter dem Beifahrersitz liegt. DA sei durch eine Fachwerkstatt schon mal gearbeitet worden, laut Vorbesitzer. Danach sei der Fehler jahrelang nicht mehr aufgetreten. Eine rechnung von unter 100Euro dazu würde vorliegen. Nun habe ich hier mal rumgestöbert und festgestellt, dass die Kontrollleuchte auch andere Ursachen haben kann....

Jetzt meine Frage: kann ich den Fehler bei einer Besichtigung vor Ort so genau auslesen, dass ich weiß wo er genau seine Ursache hat? Ich nutze dazu den Carly Adapter und die App in der Premiumversion.

Danke vorab für die Tipps!
 
Mit dem Carly sollte das, wie mit jedem ODB Gerät funktionieren, aber ich würde dir natürlich dringend davon abraten den Wagen auch nur in Betracht zu ziehen. Klar, vielleicht liegt es nur an einem Sensor, am Steuermodul oder an der Verkabelung, aber vielleicht auch nicht. Ob die Diagnose per ODB dann so genau ist, kann ich dir nicht sagen da ich den Fall noch nie hatte, aber das wäre mir viel zu heikel.
Das üble Unding finde ich aber ist der Händler, der die ein Preisnachlass auf eine etwaige Nicht-Funktion eines lebenswichtigen Bauteils geben möchte. Nie und nimmer würde ich einem Kunden sowas auf die Nase binden wollen.
 
Naja Lebenswichtig finde ich den Airbag nun nicht unbedingt. Gab's früher auch nicht und wir haben überlebt.
Aber mit dem Händler gebe ich dir natürlich Recht, der geht ja mal garnicht! Außerdem bekommst du mit leuchtender Airbaglampe keinen TÜV.
Carly ist allerdings nur bedingt nutzbar beim Ami, AlfaOBD ist da glaube besser.
Ich würde den das reparieren lassen oder nicht kaufen, ganz einfach. Am Ende ist gar kein Airbag drin, wäre ja nicht der erste.
 
Naja Lebenswichtig finde ich den Airbag nun nicht unbedingt. Gab's früher auch nicht und wir haben überlebt
Früher war die Leistung der Autos geringer und die Geschwindigkeiten und die bewegte Masse deutlich weniger. Außerdem hat sich das Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer auch nicht zum Positiven entwickelt.

Der Airbag ist mMn eine lebenswichtige Sicherheitseinrichtung, die logischerweise funktionieren sollte
 

Neueste Beiträge

Oben