A518 bzw. 46RH

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Sep. 2013
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moinsen!
Kürzlich hatte sich mit zunehmender Deutlichkeit ein Getriebedefekt angekündigt. Zunächst schaltete er nicht hoch (2/3). So wurde dann mal das Dunkelrote Öl gewechselt und reichlich Metall am Magneten gefunden. Dann habe ich die Bänder nachgestellt, neues Öl rein und es zeigt sich, dass nun der Rückwärtsgang rutschte. War mir vorher nicht so aufgefallen. Also besorgte ich mir das ATSG-Manual und machte mich ans Werk. Laut Diagnose sollte es etwas mit der Direct-Clutch am OD sein.
Der Ausbau ist beim VAN relativ problemlos, aber eben trotzdem Arbeit. Stück für Stück zerlegte ich das gute Stück. Bei der Entnahme des Valve-Bodys fiel mir ein Stück Snapring entgegen - großer Snapring! Allerdings waren im weiteren Zerlegeprozess keine Fehlteile im vorderen Getriebeteil auszumachen. Sollte das Fragment (ca. 5cm lang) aus dem Overdrive nach vorn auf den Valvebody gewandert sein?
Zum Ausziehen der Ölpumpe kann man statt der "Spezial-Gleithämmer" für ca. 100€ auch zwei ca. 30cm 3/8-16 Gewindestangen nehmen. Einschrauben, fetten Ringschlüssel drauf und ne große Scheibe mit Mutter. Damit kommt sie raus.
Vorne sah eigentlich alles recht unauffällig aus, allerdings habe ich eine Frage zur Kupplung. Haben die Kupplungsringe eigentlich alle einen Belag (nicht das Trägerblech!) in gleicher Stärke? Ich habe festgestellt, daß bei der vorderen Kupplung die Stärke des Belages nach hinten hin sehr abnimmt - bei der letzten ist keine Struktur mehr erkennbar. Ich nehme mal an, die ist austauschwürdig?!
Die Planeten scheinen auch in Ordnung - zumindest spielfrei.

Dann kam der Overdrive an die Reihe. Hier zeigte sich auch gleich, wo das Fragment des Snaprings herkam. Es war der große auf dem hinteren Kupplungspaket. Ich habe also weiter zerlegt (Feder entspannt, etc.) und stellte fest, dass der Planet im OD deutliches Spiel hat. Der ist vermutlich durch?

Wo kriege ich denn ein neues Kupplungspaket für den OD her und vor allem den Snapring. Ich habe schon fleissig gesucht, aber die meisten Komplettsätze beinhalten sowas nicht...
Wer kann mit ein wenig Know-how helfen?
Gruß
Andy
 
schreibe mal den Kollegen dodgerico an - der hat imho am meisten Ahnung von diesen Getrieben
 
wenn du das getriebe eh schon offen hast, tausch alle kupplungen, kost nur ein paar euros mehr hält aber dann bestimmt.

diese "struktur" ist auf allen kupplungscheiben wenn die neu sind. die kupplungen werden mit jedem schritt nach hinten weiter belastet, der od ist am empfindlichsten und auch meistens als erstes hinüber.

der planetensatzt darf, soweit ich mich erinnere nur axiales spiel haben wenn er kippelt ist er durch.

alles andere muss dir dann wohl dodgerico beantworten.
 
Ruf mich am besten mal an, sonst schreib ich mir hier die schwarze Farbpatrone leer auf´n Lappi.
;)

Tel. gibt´s per pn.
 
Vielen Dank für die Info soweit. Ich halte euch auch dem Laufenden.

Im ATSG steht übrigens etwas davon, man sollte beim Ausbau des Getriebes den Wandler mittels Ablassschraube entleeren. Meiner hat sowas nicht. Ist der dann ab Werk so oder ein Austausch-Wandler besonders billiger Art?
 
gibt verschiedene wandler, mein alter sowie mein neuer haben keine ablasschraube, der neue ist auch kein extra günstiger ;).
 
Wandler mit Ablaßschraube gab es nur bis ca. 1978, danach wurde sie weggelassen. Ich kenne auch keinen Wandlerhersteller/-Rep.Dienst, der Wandler mit Ablaßschraube anbietet. So´ne Schraube macht auch nicht wirklich Sinn. Der halbe Liter Öl den man da rausbekommt, macht den Braten auch nicht fett. Im Automaten selbst bleibt dann trotzdem noch genug "Altöl". Und wenn ein Schaden im Automaten vorliegt/vorlag, bekommt man die Späne aus dem Wandler auch bloß nicht raus. Aus diesem Grund wurde sie eingespart.
 
Wandler mit Ablaßschraube gab es nur bis ca. 1978, danach wurde sie weggelassen. Ich kenne auch keinen Wandlerhersteller/-Rep.Dienst, der Wandler mit Ablaßschraube anbietet. So´ne Schraube macht auch nicht wirklich Sinn. Der halbe Liter Öl den man da rausbekommt, macht den Braten auch nicht fett. Im Automaten selbst bleibt dann trotzdem noch genug "Altöl". Und wenn ein Schaden im Automaten vorliegt/vorlag, bekommt man die Späne aus dem Wandler auch bloß nicht raus. Aus diesem Grund wurde sie eingespart.

Nebenbei: Wichtig ist , das der Wandler erst vom Automaten gezogen wird, wenn dieser ausgebaut ist.
D.h., beim Ausbau des Automaten:
- erst den Wandler von der Flexplate trennen
- dann den Automaten vom Motor trennen und nach hinten abziehen
- erst dann den Wandler vom Automaten abziehen

Beim Einbau genau umgekehrt:
- Wandler auf den Automaten stecken (auf richtigen Sitz achten , die 4 Befestigungspins müssen 1/2" hinter der Getriebeglocke sein)
- dann den Automaten an den Motor anflanschen
- jetzt erst den Wandler an die Flexplate schieben (er hat ein "Spiel" von ca. 5mm) und verschrauben (Drehmomente sind unterschiedlich, abhängig von den Schraubenmaßen)

Wird der Wandler am Motor gelassen, beim Ausbau, bzw. beim Einbau erst der Wandler an den Motor geschraubt und dann der Automat draufgesteckt. ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das man sich den Wandler und/oder die Pumpe ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben