5.7 Hemi nagelt!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Juli 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo,
mein 5.7 Hemi in meinem Dodge Durango 2013 mit 17.000km, LPG von Prins - macht mir sorgen.
Beim starten im kalten Zustand nagelt der wie eine Nähmaschine und das nicht nur für 30 Sekunden sondern ehr für 10 Minuten.
Dann wird das Nageln oder tackern leiser, ist jedoch nicht ganz weg. Beim Beschleunigen hört man es selbst im warmen Zustand
noch sehr deutlich. Ölwechsel ist bei 13.000Km vor 4 Monaten gemacht worden. Nageln ist jedoch erst seit 3 Wochen hörbar.
Ich habe schon mal nach dem Krümmer geschaut, da kann man jedoch nichts erkennen. Ist sehr verbaut und unzugänglich.
Habt Ihr nen Tipp? Vielleicht falsches Öl ( hat der Händler eingefüllt ) oder doch der Krümmer? ( kann man das testen?)
Danke vorab.
Gruß Lars
 
Erstmal 5W20 rein wenn du dir nicht sicher bist mit dem Öl. Vielleicht kommen die Hydros nicht auf das Öl klar. Krümmer macht er ein Tickergeräusch.
 
Erstmal 5W20 rein wenn du dir nicht sicher bist mit dem Öl. Vielleicht kommen die Hydros nicht auf das Öl klar. Krümmer macht er ein Tickergeräusch.

laut Zettel im Motorraum ist wohl 5W30 drin.
Kann es daran liegen?
 
Bei einem 2013er könnte es daran liegen, ja
 
Und mal nach den Krümmerbolzen schauen, eventuell ist einer abgerissen. War bei mir so.
 
Versteh mich bitte jetzt nicht falsch, aber ich würde mich mit einem Auto was ein halbes Jahr alt ist auf dem schnellsten Weg in die Werkstatt/Händler begeben und ihn dort durch checken lassen. Bzw. den Händler kontaktieren und ihm die "Symptome" erklären.
 
Versteh mich bitte jetzt nicht falsch, aber ich würde mich mit einem Auto was ein halbes Jahr alt ist auf dem schnellsten Weg in die Werkstatt/Händler begeben und ihn dort durch checken lassen. Bzw. den Händler kontaktieren und ihm die "Symptome" erklären.


Habe am 16.10. einen Termin beim Händler.
Bin mal auf die Fehlersuche gespannt.
 
Ich frag micht echt nicht mehr, wie sogar Händler auf die Idee kommen das was anderes als 5W 20 zu verwenden. Bestimmt nur weil es grad da war oder günstiger zu beschaffen ist.
 
Weil 5w30 fuer Europa ach egal Argumente dafuer stehen ja erst 1000 im Forum. Ich fahre seit einem Jahr 5w30 ohne jedes Problem und beim Wechsel sieht es immer aus wie gerade erst eingefuellt.
 
Habe am 16.10. einen Termin beim Händler.
Bin mal auf die Fehlersuche gespannt.


Jippie, das macht Laune. Da soll ein Händler/Werkstatt in Garantie einen Fehler suchen bei einem Auto wo der eigene unfähige "Teiletauscher" falsches Öl einfüllt.
:(
 
Hallo,

Nageln / klickern von Öl 5W30 halte ich für ausgeschlossen. Das Öl ist dicker und daher würde es eher weniger nageln/ klickern.
Nur für MDS Verhalten ist die Viskosität wichtig. ( Ansprechverhalten)
Aber da konnte ich auch nicht so wirklich einen Unterschied zu 5W20 feststellen....eher hatte ich ein besseres Gefühl.

Kannst du das Geräusch beschreiben? Wie hört es sich an? Wo kommts her? Region am Motor?
Eher von unten...oder von oben....???

ist es ein Ventilklippern? Oder kommts das Geräusch von den Injektoren?
Hast du eine Gasanlage verbaut?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mein 5.7 Hemi in meinem Dodge Durango 2013 mit 17.000km, LPG von Prins - .....


Ich tipp mal drauf das er eine drin hat. Wenn ein 5W30 Zettel dran hängt und er 5W20 braucht wäre es sinnig das samt filter erst mal zu korrigieren und dann weitere Schritte mit dem in der Gewährleistung stehendem Händler abzusprechen wenn das Symptom weiter vorhanden ist.
 
Hallo,

Nageln / klickern von Öl 5W30 halte ich für ausgeschlossen. Das Öl ist dicker und daher würde es eher weniger nageln/ klickern.
Nur für MDS Verhalten ist die Viskosität wichtig. ( Ansprechverhalten)
Aber da konnte ich auch nicht so wirklich einen Unterschied zu 5W20 feststellen....eher hatte ich ein besseres Gefühl.

Kannst du das Geräusch beschreiben? Wie hört es sich an? Wo kommts her? Region am Motor?
Eher von unten...oder von oben....???

ist es ein Ventilklippern? Oder kommts das Geräusch von den Injektoren?
Hast du eine Gasanlage verbaut?

LG

Ich tippe auch nicht auf das Oel, weil im 2500 hat der Ram ja kein MDS und 5W30 drin....
ich fahre schon 3 Jahre mit 5 W30 und hab kein Nageln...(MDS ist aus bei mir)


Gruss
Chris
 
Ich tippe auch nicht auf das Oel, weil im 2500 hat der Ram ja kein MDS und 5W30 drin....
:?:

ich fahre schon 3 Jahre mit 5 W30 und hab kein Nageln...(MDS ist aus bei mir)


Gruss
Chris

Wenn man kein MDS hat reicht ja auch 5w30. Um ordentlich zu arbeiten braucht MDS 5W20. Wenn es aus ist tuts ja nicht arbeiten :roll:
 
Es geht hier um einen 2013 er Durango !!!!!!!! Der hat nach meinen Infos MDS.

Macht euch nicht so einen Kopf wegen dem blöden Öl.......Hauptsache es ist drin.
Ob nun 20 oder 30......es hat beides die Freigabe von Chrysler und die Werkstätten handeln auch so.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass das 30 er Öl für die EU sogar besser ist, weil wir hier schneller fahren
und der Motor mehr Temperatur bekommt.....aber egal.

Ich denke er hört das klappern der Ventile oder Hydros......beides ist nicht besonders toll.

1. Hydro-Klackern.....defekt oder zu wenig Öldruck...doof
2. Ventilklippern.......Ventilsitze härter geworden....vermutlich durch zu mageres Gemisch......
....(Gasanlage???)....das Geräusch wird mit steigender Motor-Temperatur leiser....auch doof.
3. Pleuellager......dann dürfte der Motor jetzt schon nicht mehr laufen.....auch sehr doof.

Du solltest du deinem Händler fahren und das mal prüfen lassen.............
Ohne das Geräusch zu hören.....kann ich nicht mehr Tips geben.

LG Timo
 
Nur mal so am Rande um Fehlinfos zu unterbinden mein 08er Hemi 2500 braucht auch 5W20 und 5W30 bei Starker Beanspruchung (gesamtgewicht über 63XX kg).
 
Oben