33 12,5 r20 auf Sport Felgen.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Okt. 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
27
Ort
Hohenstein
Hey ihr lieben.
Ich muss euch mal was doofes Fragen , bzw. ich brauche die Hilfe von euch erfahrenen Hasen.
Also ich möchte auf meine Sport Felgen 33 12,5r20 Reifen drauf machen( Reifen habe ich schon).
So dann wollte ich vorne 25mm und hinten 34mm Spurplatten drauf machen. Natürlich sind auch Fender Flares da , die ca 60-70mm breit sind..
Jetzt meine Frage:
Stehen die Reifen dann schön bündig mit den Verbreiterungen oder brauche ich breitere Felgen? Fährt von euch vielleicht jemand diese Variante und könnte mal eins/zwei Bilder posten? Das wäre super klasse.
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
 
Passt👍12,5" geht mit den den Felgen. Geht auch 35" im Durchmesser. Anpassung Tacho natürlich für den Prüfer.
 
Moin, ich fahre die gleiche Kombi.
Vorn und Hinten 34mm Spurplatten.
Vorn stehen die Räder etwas weiter drin aber hinten passt es ganz gut. 20220620_062315.jpg
 
Hey vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Dass die Reifen drauf passen habe ich hier im Forum schon nachgelesen. Mit dem Tacho sollte es auch funktionieren.
Mir wäre wichtig mal ein Bild zu sehen wie diese Variante aussieht. Nicht dass diese Kombination zu weit in den Radlauf reinragt. Ich hätte gerne die Reifen bündig mit den Verbreiterungen. Natürlich soll alles TÜV konform sein und eingetragen werden.
 
Moin, ich fahre die gleiche Kombi.
Vorn und Hinten 34mm Spurplatten.
Vorn stehen die Räder etwas weiter drin aber hinten passt es ganz gut. Anhang anzeigen 95850
Huch da war ich zu langsam mit der Schreiberei😋😋😋.
Sau geil genau so stelle ich mir das vor. Klasse.
Vielen vielen Dank für eure Unterstützung. Das ist schon krass wie schnell einem hier geholfen wird. Ein super Forum 👍👍👍👍👍👍
 
IMG_20230331_143657.jpg
Sooooo ihr lieben ich habe endlich mein Wägelchen aus der Werkstatt holen können.
Habe Inspektion machen lassen und die 3" Höherlegung ist eingebaut. Ebenso sind neue Reifen drauf in 33 12, 5 20 mit Spurplatten 34mm vorn und hinten.
Tja was soll ich sagen , bin echt glücklich und ich finde es sieht schon mal weitaus besser aus als vorher. Aber ich muss meinen Vorrednern recht geben. Hätte doch gleich 35er Reifen nehmen sollen. Naja da war ich ein bisschen voreilig. Egal jetzt ist es so und ich fahre erst mal so. Ich denke wenn ich auf 10" Breite Felgen gehe wirkt es noch besser. Aber das kommt noch.😉😉😉😉
 
Ja da hast du natürlich Recht. Wie gesagt da war ich doch einfach zu voreilig. Aber naja. Er fährt auch so wunderbar 😋😋😋😋😋😋
 
Hätte doch gleich 35er Reifen nehmen sollen
Haben wir dir doch gesagt, selbst schuld 🤷‍♂️ 🤣
...so ist das wenn man nicht hören will, kannst dir das ja noch bissl schön reden, wenn du aber ähnlich wie wir gestrickt bist kommen die 35er noch drauf;)🥳....ich hoffe du nimmst das geschriebene nicht zu Ernst, Spaß muss sein
 
Hey Spaß ist doch voll wichtig. Ihr habt ja auch alle Recht.😉😉😉😉
Und ja ich bin selber schuld. Die Scheisse war halt nur , dass och erst die Reifen bestellt hatte und dann hier gefragt 🙄🙄🙄
Aber bin schon am schauen nach größeren Reifen.
 
Mach dir nichts daraus.
Das ist ein Teufelskreis. Ich hab 35iger drauf und schau nach 37igern. 🤣

Bei der Felgenauswahl in 18 Zoll wird’s nur sehr eng mit Teilegutachten. 🫣
 
Also nochmal vorgekramt, dat Dingens hier, bevor ich nen neuen Fred aufstoß und Mecker vom Mod kassiere... :LOL:

Versteh ich das jetzt richtig, dass ich auf meine originalen Laramie-Felgen vom 2018'er folgendes montieren kann:

305/55-R20 ohne Tachoangleichung...
305/65-R20 mit Tachoangleichung...
35 x 12,5 x 20 mit Tachoangleichung...?

Meine Renegade AT5 sind nämlich gerade schon ziemlich runtergeschrobelt, und ich dachte mir tatsächlich, ich mach jetzt doch mal etwas größere Räder drauf. Spurplatten sind ja bereits drauf (v 24'er / h 34'er) und 3 Zoll höher ist er auch. Da würden etwas größere Reifen durchaus passen, schei* auf den Liter Mehrverbrauch...

Oder bin ich bei den genannten Größen völlig daneben? Haut's raus... ;)
 
Also nochmal vorgekramt, dat Dingens hier, bevor ich nen neuen Fred aufstoß und Mecker vom Mod kassiere... :LOL:

Versteh ich das jetzt richtig, dass ich auf meine originalen Laramie-Felgen vom 2018'er folgendes montieren kann:

305/55-R20 ohne Tachoangleichung...
305/65-R20 mit Tachoangleichung...
35 x 12,5 x 20 mit Tachoangleichung...?

Meine Renegade AT5 sind nämlich gerade schon ziemlich runtergeschrobelt, und ich dachte mir tatsächlich, ich mach jetzt doch mal etwas größere Räder drauf. Spurplatten sind ja bereits drauf (v 24'er / h 34'er) und 3 Zoll höher ist er auch. Da würden etwas größere Reifen durchaus passen, schei* auf den Liter Mehrverbrauch...

Oder bin ich bei den genannten Größen völlig daneben? Haut's raus... ;)
Größer, dann 35x12,5 R20.
Verbreiterungen?🤔
Vorne 30%, hintern 50% Abdeckung des Profils.
Tachoanpassung kommt auf den Tüv an. Meiner weicht nur minimal ab.
Sollte auch mit Alfa gehn.🤔
 
Nun ja, die originalen Laramie-Verbreiterungen halt...

20230526_121245.jpg
Tachoangleichung kann nach eigener Aussage wohl meine Werkstatt machen, da müsst ich mich nicht drum kümmern. Die Reifen müssten ja auch irgendwo montiert werden...

Bleibt halt eher die Frage, ob die Originalverbreiterungen ausreichend sind, denn da will ich nix anderes draufzimmern... :sneaky:
 
Ich denke die passen bei einer 12,5" Breite nicht mehr. Ich habe das gerade hinter mir (allerdings Gen5). Bei 23er Spurplatten wird ein 275/70R18 gerade so abgedeckt durch die Serienverbreiterungen. Wenn ich richtig gerechnet habe entspricht das ungefähr einer Breite von 11".
Tachoangleichung habe ich mit AlfaOBD gemacht.
 
Die Frage bleibt nicht. Genau wie Rock sagte. Entweder verbreitern, oder es bleibt beim 275 Carpaccio.😉
Spurverbreiterungen raus nehmen bringt auch nix, weil dann der Reifen am Radträger ansteht.
Andere Felgen bringen auch nix, weil Du dann wieder zu weit raus kommst.
Wenn Du also 12,5 willst, brauchst Fenderflares. Ob mit oder ohne Schrauben ist Geschackssache. (Die Schrauben sind Fake)
 
Oben