2WD & 4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. März 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Heinsberg
Hallo zusammen,

An meinem Dodge RAM 1500 Bj 2010 hemi habe ich einen Schalter fürs Allrad.
Auf diesem steht 2WD, 4WD Lock, und 4WDLow.
Die beiden 4 WD Gänge dürfen lAut Bedienungsanleitung nur unter erschwerten Bedienungen zB Gelände etc benutzt werden.
Ich hätte aber gern den 4WD Auto Modus um im regen sich mal besser bewegen zu können
:)

Kann man den Schalter einfach nur umbauen oder muss das verteilergetriebe auch ersetzt werden?

Gruß Chris
 
Mir fallen jetzt spontan soviele lustige Antworten ein, verkneif ich mir aber mal :mrgreen:

Der Automodus kann doch nur funktionieren wenn die Drezahldifferenz zwischen VA und HA ausgeglichen werden kann. Wie soll das in einem starren Starenverteilergetriebe gehen?

Ich fahre seit 100Tmiles jetzt ohne Automodus und hatte noch nie das Bedürfnis in zu brauchen :roll:

Leute, ihr fahrt einen light truck! Das ist kein Fahrschulgolf oder BMW! Der fährt sich halt so wie er ist! Und der Ram ist im Vergleich zum K30 in Dachen Fahrverhalten schon verdammt na dran am Auto :mrgreen:
 
Der Ram hat auf Grund seines Gewichtes, Gewichtsverteilung, Bremsleistung, schwammiges Fahrwerk, indirekter Lenkungund und Höhe des Schwerpunktes nunmal ein anderes Fahrverhalten als ein 08/15 Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Auto-Modus brauchst du ein anderes Verteilergetriebe. Da ist anstatt der Klauenkupplung eine Lamellenkupplung verbaut, um die VA bei Schlupf an der HA selbstständig zu zuschalten.
 
mir stellt sich gerade die frage, warum er nicht die 4wd auto funktion hat im ...

... Dodge RAM Gen. 4 Crew Cab Sport 5,7l HEMI BJ. 2010

??

cu tom
 
mir stellt sich gerade die frage, warum er nicht die 4wd auto funktion hat im ...

... Dodge RAM Gen. 4 Crew Cab Sport 5,7l HEMI BJ. 2010

??

cu tom

Den Auto-Modus gab es 2010 nicht in allen Modellen. Aus diesem Grund habe ich auch einen Laramie, da die Sport nur den Zuschaltallrad hatten.
 
Ich fahre seit 100Tmiles jetzt ohne Automodus und hatte noch nie das Bedürfnis in zu brauchen :roll:

Klar, wenn man ihn nicht hat, dann kann man ihn nicht nutzen. Ich schalt den 4WD-Auto sehr gern bei Regen zu, seit einen Update beim Freundlichen greift der auch sehr zügig und braucht nicht wie vorher erst eine gefühlte Radumdrehung bis er vorne zuschaltet. Das fahren auf der nassen Fahrbahn ist somit deutlich entspannter
8)
 
Oben