Verbrauch Dodge Ram 3500 mit Kabine

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hudsonbay

3500s
Registriert
29. März 2007
Beiträge
18.331
Reaktionspunkte
61
Ort
85356 nähe Flughafen München
hab heute mal bei verschiedenen geschwindigkeiten den verbrauch am bordcomputer abgelesen, natürlich mit kabine (lance, ca. 1 t gewicht) auf der autobahn (jeweils ca. 3-5 km lang):

bei 80 km/h : ca. 12,4 l Diesel

bei 90 km/h : ca. 13 l

bei 100km/h: ca. 14 l

bei 110 km/h: ca. 15 l

bei 120 km/: ca. 18 l !!

mehr wie 120 km/h: über 20 l


für fast 5 tonnen und einer windschnittigkeit wie ein scheunentor finde ich bei relaxter fahrweise den verbrauch ganz in ordnung :oops:
 
Mein Scheunetor (siehe Bild) braucht mit einem Diesel auf dem Trailer, bei einem Tagesdurchschnitt von 110Km in der Stunde, 15,2Liter.

Geht auch.
Ohne was auf dem Trailer sind es dann 14,5Liter.
Solo sind es dann 14Liter.
Ohne Kabine komme ich mit 11-12Litern klar.
 
Also wenn ich das mit Kumpels Nissan Navara vergleiche, kommt der Japse dabei schlecht weg:

11.5L auf der Autobahn bei 120km/h
13.8L in der Stadt

Hat man im Hinterkopf, das der Navara "nur" ueber 2.5 Liter Hubraum verfuegt,
sieht das fuer meine Begriffe schlecht aus fuer den Wok.
Zu allem Ueberfluss ist Nissans Baby nur Euro 2, der 6.7 Cummins Euro 4!

Fuer mich ein glattes K.O.-Argument Nissan...
 
Ich verstehe den Verbrauchsanstieg ab 110 nicht.

Hängt es damit zusammen, das ab dieser Geschwindigkeit die Stellung des Gaspedals
so weit ist, daß sich die nächste Stufe der Anfettung einstellt?

Bei meinem 93er 5.2 MFI kann ich sehrwohl zwischen zwei Betriebsarten
beim Beschleungen unterscheiden.
Ich meine eine Änderung der Motor- und Auspuffakustik bei gleicher Stallspeed-Drehzahl.
Als wenn sich plötzlich die Zündung oder Einspritzung auf SATT verstellte... versteh Ihr mich?
 
Ich verstehe den Verbrauchsanstieg ab 110 nicht.

Hängt es damit zusammen, das ab dieser Geschwindigkeit die Stellung des Gaspedals
so weit ist, daß sich die nächste Stufe der Anfettung einstellt?

Bei meinem 93er 5.2 MFI kann ich sehrwohl zwischen zwei Betriebsarten
beim Beschleungen unterscheiden.
Ich meine eine Änderung der Motor- und Auspuffakustik bei gleicher Stallspeed-Drehzahl.
Als wenn sich plötzlich die Zündung oder Einspritzung auf SATT verstellte... versteh Ihr mich?

hängt wohl mit der drehzahl zusammen, über 2000 touren hat er extrem mehr durst :drinking: :drinking:
 
mehr wie 120 km/h: über 20 l

Hallo,

wenn ich an die Zeit von 1971-1978 denke, wo ich Reisenbus gefahren bin - bei 100/110 auf der BAB mit einem Verbrauch von 24-27 Litern Diesel, dann finde ich den Verbrauch des von Dir genannten "Dodge-Kleinwagens"
:-D
ganz schön heftig.
;)


Grüße Michael
 
Ja genau, bei mir ist es ab 2050rpm, bis dahin geht es besser.
 
Hallo, was kann Ich eigentlich unter einem Cummins Motor verstehen, habe den Name schon oft gehört weiß jedoch nicht was das "Cummins" zu bedeuten hat. :oops:
Peace Enrico
 
Cummins gehört mit zu den grössten Dieselmotorherstellern der Welt.
Die Motoren stehen in dem Ruf, besonders langlebig und robust zu sein.
Vom Generator über Autos bis zu Schiffen und Lokomotiven findest Du Cummins-Motoren.

Cummins.com

Cummins.de
 
kommt drauf an wieviel Spaß Du mit Deinem Ram haben willst ??
 
Oben