Wer kann was über den SRT-10 berichten

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01. Juli 2007
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Hallo zusammen,

ich bin per Zufall über viele Google suchen hier im Forum gelandet und habe mich gleich angemeldet.
Seit einigen Tagen ist es beschlossenen Sache, ich will mein Auto wechseln. Derzeit noch ein Audi RS4 soll gegen etwas total anderes eingetauscht werden.
Am Donnerstag habe ich mal einen Hummer H2 für einen Tag gemietet, da der auch auf meiner Wunschliste steht. Man sollte ja wenigstens so ein Teil das man eventuell kaufen will auch probefahren. Also der hat mir schon sehr zugesagt. Nur etwas schwach auf der Brust. 3 Tonnen und 340 PS sind da schon etwas untermotorisiert.

Meine Alternative ist ein Dodge SRT-10.
Allerdings habe ich da keine Möglichkeit bislang den mal zur Probe zu fahren und auch keine Erfahrungsberichte was die Anfälligkeit des Motors und Getriebes bei Einsatz auf deutscher Autobahn angeht.
Ich hatte vor 10 Jahren etwa einen GMC Syclone. Habe zwei Motoren zerbröselt innerhalb von 6 Monaten beim Vollgas Fahren auf der Bahn. Dann hatte ich den Kaffe auf und habe den Truck mit plattem Motor in die USA verschifft und dort einen neuen Motor bauen lassen, der dann endlich Vollgas auf der Autobahn aushielt. Doch dann flog mir das Getriebe alle 2 Wochen um die Ohren.
Sowas soll nicht wieder passieren. Daher möchte ich mich vor Kauf mal bei einigen SRT-10 Fahrern umhören wie sie mit dem Geschoss zufrieden sind.
Ich habe auch ein paar geile Videos von diesen Diesel Cummins im Netz gefunden. Allerdings frage ich mich wie die mit nur 352 PS solche Beschleunigung hinbekommen, dass sie ne Viper in der 1/4 Mile nass machen. Wieviel PS haben die Cummins und sind die ne Alternative zum SRT-10?

Ich möchte eigentlich das Teil dann nachher auf LPG Gasbetrieb umrüsten. Das geht beim Diesel nicht, daher denke ich ist der SRT-10 schon die engere Wahl.

Bin mal auf ein paar Erfahrugnsberichte und Tips gespannt. Sollte ich den Wagen dorekt in US kaufen, rüberfliegen und aussuchen und dan zum Hafen dort fahren oder gibt es in Deutschland Händler die sich nicht direkt ne goldene Nase an so einem Auto verdienen? Bei dem Dollarkurs sollte es sich lohnen. Was kommt an Steuer drauf. Welche KFZ Steuerklasse hat das Teil? LKW Zulassung sollte kein Problem werden, da Ladefläche vorhanden.

Bitte schreibt mir einfach was Euch zum SRT-10 einfällt und worauf ich achten muss.

Thanx und Grettz

Dee
 
Hallo Dee
Willkommen im Forum!
Ein paar Worte zum Diesel und zur 1/4 Meile ........
...... diese Diesel haben 1000PS oder mehr ......
...... diese Diesel haben spezielle Getriebe und Wandler .......
...... diese Diesel haben nichts mehr mit der Serie zu tun!!!

Wenn Du mit der Viper spielen willst, dann solltest Du auch erst einmal die Serienkomponeten gegen High Performens austauschen.

Genaueres wird Dir sicher noch von anderer Seite berichtet und somit zugetragen.

Wie geschrieben VIEL Spass und gute Info's wünscht!
Bernd
 
[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Herzlich Willkommen frettiepower[/schild]

leider kann ich dir beim srt 10 nicht weiter helfen. aber der washbaer kann dir bestimmt einiges sagen. hab ihn gestern erst wieder in ebenweiler auf dem us-car-treffen getroffen. der sound ist schon klasse.

aber die motorfreaks hier werden sich bestimmt bald melden und dir weiterhelfen.

viel spaß hier im https://www.dodge-forum.EU wünscht Dir
pirate
 
Hallo Dee, erstmal willkommen hier im prima Dodge-Forum und viel Spaß !!!
Wie Pirate schon sagt, der Washbear hat so einen Brummer und kann Dir sicher einige Erfahrungen rüberreichen.
Sicher ist ein Benziner (Hemi mit oder ohne Gas) eine schöne Rakete. Als alter Diesel-Fan kann ich es mir nicht verkneifen, Dein Interesse vielleicht mal in Richtung neuen Cummins 6.7l mit 350PS zu lenken. Schon mal drüber nachgedacht ? Da Du aus Krefeld kommst, wäre der Weg nach Kierspe zum https://www.dodgecenter.de nicht so weit. Dort kannst Du den 6.7er Probefahren. Frag nach Olaf Hübner. Ich bin den 6.7er gefahren und war hin und weg, Beschleunigung satt, Drehmoment ohne Ende, gepflegt leise, super komfortabel, nur die Hochgeschwindigkeit wie ein SRT-10 hat er nicht. Muß das sein ??
Gruß
Felix
PS.: auch beim SRT-10 gehört ein Austausch des Seriengetriebes zum Pflichtprogramm, wenn man "volle Kanne" braten will !!!
 
Hallo Bernd, Pirate und Felix,

zuerst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommen hier bei Euch im Forum. Da fürhlt man sich ja schon ab der ersten Minute wie zuhause.
Klasse!

Danke auch für die ersten Infos.

Also diese Cummins Diesel Geschosse aus den Google Videos haben mich sehr beeindruckt. Ich habe mir schon gedacht, das die nicht mehr ganz Serie sein könnnen bei dem was da aus den Pipes rausschiesst.
Die Diesel haben sicher noch mehr Drehmoment als der SRT-10 vermute ich mal auch wenn der neue 6,7l Cummins "nur" 350 PS hat.

240 km/h brauche ich nicht wirklich, denn ich bin da eher ein "Beschleunigungsgeniesser" und liebe es aus dem Stand in den Sessel gedrückt zu werden. Frage an Dich Felix, schafft das der Cummins schon als Serie und wie stabil sidn beim Diesel Getriebe und Motor?

Ich denke im Moment über so viel nach und weiss eigentlich nur, dass ich keinen Sprotwagen mehr kaufen will. Die Speed Limits und Verkehrsdichte auf den Bahnen werden immer schlimmer und da braucht man keine 300 km/h mehr aber schnell von der Ampel wegkommen ist immer gefragt.
Natürlich ist der Kostenfaktor auch noch da. Ein Diesel braucht sicher auch so um die 20-25 Linter auf 100 und das schafft der SRT-10 sicher auch, doch den SRT kann ich auf Gas umrüsten und fahren dann für 60 Cent / Liter statt beim Diesel für 1,20 Euro also halber Preis.

Es gibt also noch viel zu überlegen und ich freue mich da von Euch hier eine Hilfestellung aus euren Erfahrungen zu bekommen.

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße
Dee

PS: Wo ist wann das nächste US Car treffen?
 
Also mit einer Sache liegst Du vollkommen schief: der Verbrauch !!!! Ich denke, wenn so ein 6.7er mal eingefahren ist, wird er bei Richtgeschwindigkeit (130) um die 12l Durchschnitt verbrauchen, mit Belastung, d.h. mit Wohnkabine oder schwerem Anhänger ca. 16-17l. Mehr nicht !!! Wie die Beschleunigung in Sekunden ist, kann ich nicht sagen, außer daß er verdammt gut wegzieht.
Und noch ein Schmankerl: EURO 4 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
flaxi, hast schon Recht mit dem 6,7 aber das Geräusch gefällt mir nach wie vor nicht!!
:-)
 
also, zum thema verbrauch .... diesel (allerdings hab ich ja noch den 5,9 L cummins diesel bj. 2003) kann ich folgendes berichten:

habe den 2500er longbed. d.h. auch nochmal ein stückchwen schwerer als ein z.b. 1500 shortbed.

mein verbrauch im wirklichen drittelmix liegt bei:

14 L (ganz ehrlich, da brauchen diverse suv´s nicht weniger, wenn nicht sogar mehr!!!)

d.h. echte 30% autobahn (flotte fahrweise) 30% stadt (incl. stau, ampel etc.) 30% landstraße ....

momentan fahr ich den sogar mit 11,5 L, d.h. autobahn ca. 140 - 160, landstraße 100 ....

soviel zum verbrauch!!!

denke mal der 6.7 L wird ähnlich liegen

Drehmoment ist enorm!!! der zieht auch bei 140 nochmal durch!

grüße
pirate
 
Hallo Frettiepower
Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum
Hab mal derade alles in Ruhe durchgelesen. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist: Nimm das. was dir richtig Spaß bereitet. Wie ich sehe, hast du noch einen RS4, der ja nicht gerade zu den Tretrollern zählt!

Mein letztes Auto war ein Volvo T5R mit Umbau von MR Sweden Motorsport aus Lübbeck. Echte 300 PS - echte 450 nm - echte 285 km/h. Verbrauch zwischen 10 u. 17 l/100 km.

Jetzt fahre ich einen 2001er Ram 1500 Quad/Long mit diversen Umbauten, annähernd 6,20m lang, 5,9, mächtig schwer und bin auf's äußerste Zufrieden. Braucht 17 - 20 ltr. .Wenn man nicht nur auf Geschwindigkeit aus ist, reicht das auch. Cruisen kann fürchterbar Spaß machen. Fahr das Auto jetzt schon zwei Jahre. Außer den Inspektionen war NICHTS!!
Hab dann meiner Frau (mir auch :oops: :oops: ) noch einen SS/T gegönnt. Braucht eher noch einen Liter weniger und frißt an der Ampel den Teer auf. Krieg immer dicke E... wenn ich einsteig.

Lange Rede, kurzer Sinn!! Nimm einfach, was Dir gefällt. Der Fahrspaß dieser Autos wird dich für alles entschädigen.

Auch von mir der Tipp: Nimm mal Kontakt mit Olaf Hübner auf. Spitzen Werkstatt. Besorgt dir auf Wunsch fast jedes Auto. Der 6,7 er bei Olaf ist soweit ich weiß auch der einzige mit EURO 4 - in seiner Werkstatt umgerüstet!!

Wie gesagt, rein private Meinung!

Ansonsten noch viel Spaß in einem der besten Foren!!!!!!!!!
:oops: :agrue: :headbang:
 
Hallo Dee

erstmal Herzlich Willkommen

der Srt 10 macht mit Sicherheit Irre Spaß denke aber das Du wenn Du den wirklich rannehmen willst am Getriebe nen Upgrade brauchst (ich hätt auch gern ein für Sonntags )

aber wenn Du erstmal weißt wasen Diesel leisten kann ......willst Du keinen V10 mehr haben

weil das rechnet sich dann auch nicht mehr wenn Du den auf Gas umbaust
 
hallo frettiepower, wie die kollegen hier schon bemerkt haben, fahre ich son ding. eines gleich vorne weg. wenn spritverbrauch deine größte sorge ist, dann bleib beim audi. 8,3 liter hubraum und 2,4 tonnen eigengewicht wollen ihren tribut. ein srt 10 mit gasanlage dürfte so prikelnd sein wie ein ferarri mit anhängerkupplung. trotz alle dem ist der verbrauch nicht so brutal wie vielfach geschildert. stadt ca 25 - 27 liter, autobahn flott so im schnitt bei 200 ca. 22 - 25 liter. wenn dus richtig eilig hast ca. 35 liter. dann ist die tachonadel aber selten unter 240.
womit wir schon beim nächsten thema wären. ich hoffe du hast genug speck auf der rippe, den ab der 200er marke neigt der srt zum eigenleben und fordert eine kräftige hand seines lenkers ( fast hätte ich führer geschrieben, ups). auch sollte man nicht zart beseitet sein was fahrkomfort und geräuschentwicklung angehen.
ich nenne mein auto gerne den schwachsinn auf rädern, aber genau deshalb mag ich ihn.
ich wage zu behaupten, dass der "normale" autofahrer mit so einem ding völlig überfordert ist. eine portion schwachsinn gemischt mit einem leichten hang zum suizid machen aus dem teil aber die perfekte spasskiste.
versuch doch erstmal überhaupt irgendwo mit einem pickup zu fahren, ob das überhaupt dein ding ist. viele haben da eine völlig falsche vorstellung. einen srt wird dir vermutlich niemand leihen, was ich verstehe. aber das son teil gut geht kann man sich denken.
ich hoffe dir erstmal ein stück weiter geholfen zu haben. achja, da war ja noch was. anfälligkeit. unter widrigen umständen hatte ich einen kapitalen motorschaden. die gründe sind hier bekannt. der größte schwachpunkt ist die kupplung. die ist schlicht kacke. ein problem das auch jeder viperfahrer hat, wenn auch nicht so massiv. die sollte man schnellstmöglich gegen ein highperformance teil tauschen. der rest ist fast unzerstörbar.
 
washbear, Du hättest Poet werden sollen, so nett liest sich Deine Prosa-Beschreibung !!!! =D>
 
washbear, Du hättest Poet werden sollen, so nett liest sich Deine Prosa-Beschreibung !!!! =D>

Hihi...und wenn man den Waschbär so kennt, dann weiß man auch genau mit welchem Akzent und mit welcher Betonung er die einzelnen Worte betont!

Peter, ich finde, Du hast das sehr positiv formuliert. Mit Deinen Erfahrungen hätte der Bericht auch anders lauten können!

Liebe Grüße von der Roten
 
also wenn ich das so lese ... ich glaub ich brauch so einen was der washbaer hat ..
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Infos und Tips.
Also ich muss mich nun doch bald entscheiden was ich machen werde, da mein RS-4 inzwischen verkauft ist.
Nun heist es mal nach Kierspe und Meerbusch fahren
:)


Zum Thema Pickup....
Also ich hatte selber schon mal einen GMC Syclone. Bei dem waren Serienmäßige 280 PS drin aber zwei Motoren innerhalb eines halben Jahres ist ein zu hoher Verbrauch. Ich habe mir dann in USA einen Motor mit 500 PS bauen lassen. Der hat dann endlich gehalten, das Getriebe ist dann nur immer abgeraucht. Damit mir sowas nicht wieder passiert waren meien Fragen bezüglich Anfälligkeit beim SRT 10 aufgekommen.

Was kostet denn eine Performance Kupplung samt Einbau? Wenn dann damit das Problem des SRT-10 gelöst ist, wäre es ja kein großer Aufpreis.

Ich bin wohl der Typ, der verrückt genug ist für einen SRT-10, da kenne ich mir schon recht gut. Ein Diesel mit 500 PS täte mir aber wohl auch gefallen. Ich habe schon in den USA auf einigen Webseite gesehen, dass es da vor allem für den alten 5,9 Liter Cummins einiges an Tune Up Tools gibt. Für mich muss mein Auto einfach mindestens eine verrückte Komponenten haben. Pickup + 500 PS sind da schon zwei in einem Auto. Pickup + 500 PS + Diesel wären sogar drei!

Nun muss ich wohl mal nach Kierspe und Meerbusch fahren um mich mal in einen Dodge RAM zu setzen und auch mal eine Diesel Runde zu fahren.

Ach ja zum Thema Gas Umrüstung beim SRT. Was spricht dagegen für 1/3 der Spritkosten zu fahren, eine höhere Laufruhe durch höheren Oktangehalt des LPG zu erhalten und das ganze ohne große Leistungseinbußen? Ich finde den Vergleich mit dem Ferrari und Anhängerkupplung nicht so passend. Oder übersehe ich da etwas? Das AUto will ich ja nicht nur am Wochenende fahren und auch damit mal in Urlaub gehen. Daher war für mich LPG schon ein wichtiger Punkt.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe.

Dee
 
Bin ja gespannt was Frettiepower spricht wen er den schwarzen gefahren ist
:-)
 
Hallo Dietmar,

wir sehen uns dann mal bei ner Probefahrt inem Diesel !?!
 
die kupplung hat mir bernd (wingfox)besorgt. hat ca. 1500.- möppen gekostet. der einbau wird wohl so mit max. 500.- lappen erledigt sein, propane soll mich bitte verbessern wenn ich falsch liege. da ist dann ein aluschwungrad eine entsprechende druckplatte, mitnehmerscheibe und die kompl. hydraulik dabei. vom handling ist sie nur unwesentlich schwerer als die standardkupplung. nur sanftes anfahren mag sie nicht so gerne, das sollte schon zügig gehen.
gegen gas ist garnichts zu sagen. wenn du gerne ein paar tausender ausgibst, warum nicht. für das geld kannst du aber ziemlich viel tanken. der alltagsbetrieb mit gas ist vermutlich nicht so der renner. wie mir mehrfach versichert wurde benötigt man 2 fünfzylinder-anlagen. ich bin sicher das das mit problemen verbunden ist. ich habe selbst schon bei einigen firmen angefragt, aber so recht begeistert war keiner von der idee.
die preisangaben lagen zwischen 4000.- und 5200.- euro. das sind aber viele tankfüllungen und das gas bekommt man ja auch nicht geschenkt, auch wenns billiger ist. ich fahre übrigens nicht nur am wochenende, sondern täglich mit meinem eimer, auch in den urlaub und manchmal sogar mit bumscontainer hinten dran so wie dieses wochenende.
das der neue diesel gut geht bin ich mir auch sicher und steht bei mir als nächster ganz oben auf der wunschliste. wobei, ich mach mich jetzt sicher unbeliebt hier im dieselforum, aber angst hab ich keine vorm 6,7er.
 
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